DSP Software gesucht

TK2007

Teil der Gemeinde
Real Name
Timo Kutzschebauch
Hallo Leute

Vor einer Weile habe ich hier im Forum bereits Erfahrungsberichte gesammelt zu verschiedenen HU's wie Alpine 117 Pioneer 88 RS etc.

Nun habe ich meine Anlage verbaut mit folgenden Komponenten:
HU: Alpine 117 Ri mit PXA-H100
Front: Eton A1 alte Version
Rear: Eton RS 161
Sub: Soundstream Tarantula im BR
Amp: Soundstream Ref 644s
Subamp: Audio System X-Ion 280.2
Auto: Mercedes CLK Typ 208

Alles funktioniert schonmal soweit aber die automatische Einmessfunktion ist ja dermaßen ein Witz das man von Alpine eigentlich das Geld zurück verlangen müsste.
Ich habe ja schon des öfteren mal gelsen dass das automatische einmessen kein optimales Ergebnis bringt aber das es so ein Schrott ist hatte ich nicht erwartet.
Ich habe erstmal eine normale Messung durchgeführt und musste feststellen das der Subwoofer durch das einmessen schonmal praktisch abgeschaltet wird. Die Japaner haben wohl ein Problem mit Bass in der Musik. Naja ok - Gain runter, nochmal messen, Gain wieder hoch - Passt.
Nächstes Problem der HT vorne - Kam nicht so ganz wie ich wollte - Frequenzweichen von 4db auf 2 db runter, messen, wieder hoch auf 4db - Passt.

Letztlich ist dann aber auch noch das Ding dass das ganze irgendwie alles zu weit rechts hängt und ich den Eindruck habe das der rechte LS scheinbar lauter spielt als der linke (also so hört es sich vom Klangbild her an) usw. Ist irgendwie auch ganz komisch. Dann das Verhältnis von vorne nach hinten passt auch nicht so 100%. Ich habe nun Fader und Ballance um je einen Punkt nach vorne links geholt so das es nun so halbwegs passt.

ABER: So richtig zufrieden bin ich dennoch nicht denn ehrlich gesagt habe ich in meinem alten Auto (Mercedes 190er) mit ner ESX von Zed Audio sowie Helix Precision Lautsprechern und nem Clarion DXZ 788 R USB ohne DSP ein ähnliches wenn nicht sogar besseres Ergebnis hinbekommen und das fuckt mich ab.

Ich bin nun zu dem Schluss gekommen das die Software des Alpine einfach nur Müll ist. Ich könnte nun die Einstellungen am Radio vornehmen und würde damit vermutlich das Ergebnis verbessern können was aber dazu führt das der DSP nur das Signal durchschleift und somit als überflüssig fürn Arsch ist.
Also wäre meiner Meinung nach eine neue Software nötig denn einen manuellen Zugriff auf den DSP bekomme ich ja mit der Alpine Software nicht, oder???
Dazu hätte ich gerne mal von euch ein paar Anregungen.
Ein Kollege aus einem Mercedes Forum empfiehlt das ATB Kirchner PC für knapp 100 Euro.
Habt ihr Gegenvorschläge? Worauf ist zu achten?
Und gibts noch andere Systeme die mit einer automatischen Einmessung arbeiten die vielleicht was taugt? Oder ist das in allen Belangen grundsätzlich Mist?

Gruß Timo

:kopfkratz: heck ablkemmen und die front aktiv fahren ist keine option für dich ? das kann man dann händisch selber einstellen

Mfg Kai

Ne das ist eigentlich für mich keine Option.
1. habe ich eine kleine Tochter und wenn die mit im Auto sitzt müsste das Verhältnis von vorne nach hinten sowieso mitunter total verdreht sein um es mal so zu sagen :D
2. Wäre ja eigentlich eher bissel Umgehung des eigentlichen Problems zumal ich bei meiner alten Anlage auch hinten ein Kompo mit Passivweiche drin hatte und das hat auch gut funktioniert.
Ich finde das ein Hecksystem einfach fürs leise mitspielen dazu gehört. Gefällt mir einfach besser.

1. Automatisch einmessen wird immer ein Kompromiss sein.
2. Wie kommst du zu dem Schluß daß der DSP das Signal durchschleift und überflüssig wäre? Du kannst ohne den PXA keine Trennfrequenzen einstellen, denn das 117 hat sonst keine Weichen.
3. Natürlich hast du zugriff auf den DSP über das erweiterte Menü in der HU.
4. ATB ist ein Einmessystem, keine Software für den DSP.

Gesendet von unterwegs

2. Wie kommst du zu dem Schluß daß der DSP das Signal durchschleift und überflüssig wäre? Du kannst ohne den PXA keine Trennfrequenzen einstellen, denn das 117 hat sonst keine Weichen.

Er nutzt sie nicht, die Front/Rear Systeme werden "passiv" betrieben

@Timo

Ich an Deiner Stelle würde

1. Das Messmikro von Kirchner für 30€ kaufen (habe ich selbst, bin sehr zufrieden). Dabei ist auch das Kirchner Messprogramm kostenlos zum Testen (aber bis 1kHz eingeschränkt).
Es gibt auch kostenlos vollwertige Messprogramme wie Praxis (das nutze ich)
Aber - wie Nomad bereits gesagt hat - es ist eine Messsoftware und keine Steuersoftware für den DSP. Also man muß sich in die Software einarbeiten.

2. Die Fronts + Sub auf Aktivbetrieb umstellen (der PXA-H100 kann 3-Wege aktiv ansteuern), also an DSP und Endstuffen

3. Nur das Front richtig einmessen/einstellen

4. Die Hecklautsprecher passiv direkt an Rear Lautsprecherausgang des Radios anschliessen und bei Bedarf für die Tochter per Fader dazuschalten (ansonsten runterdrehen)

5. Bevor ich weitere grössere Ausgaben für irgendwelche Software u.ä. tätigen würde, würde ich eher das MickeyMouse DSP von Alpine verkaufen und ein vernünftiges DSP wie das BitTen kaufen.

Wenn Dir die bisherige automatische Einmessung zu rechtslastig ist, dann schubse mal probeweise beim Messen das Messmikro weiter nach rechts. Dann wird die linke seite leiser und somit lauter eingestellt. Probieren kostet nix

BTW. Ich mag die alten Eton A1, die habe ich auch..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Hecksystem überlesen, jetzt wirds klarer. Ohne den PXA habe ich dann aber keinen Zugriff auf die seitengetrennte Pegelanpassung und der Sub müsste dann auch an der Stufe getrennt werden. Laufzeit hat das 117 wenigstens drin.

Gesendet von unterwegs

Ok eine Messsoftware und keine Steuersoftware.
Definiert bitte mal den genauen Unterschied:
Messsoftware spuckt die gemessenen Ergebnisse auf den Laptop aus, ich stelle mir diese manuell ein und speise sie in den DSP wieder ein. So würde ich das Programm ATB Kirchner bezeichnen.
Steuersoftware bezeichnet ihr dann die Software die direkt auf den DSP zugreift und automatisch einmisst, oder wie darf ich das jetzt verstehen??? Oder was meint ihr jetzt damit?

Ja über den BitTen hab ich auch schon nachgedacht.
Der scheint ja in Sachen PreisLeistung recht ordentlich zu sein.
Den PXA hab ich halt für 100 Euro inkl. Mikro bekommen und das automatische einmessen und die damit verbundene sehr einfache Handhabung haben mich halt gereizt. Ich dachte das dabei mehr rumkommen würde und somit ein gutes Ergebnis mit deutlich weniger Aufwand als die ganze manuelle Einstellung. Aber irren ist menschlich.

Diese Rechtsmessung kam mir auch schon in den Sinn.
Hat aber jetzt nicht so viel gebracht.
Vielleicht messe ich einfach mal auf dem Beifahrersitz statt auf dem Fahrersitz was das Programm ja vorgibt.

Fazit ist jedenfalls das es meiner Meinung nach erbärmlich ist was Alpine da abliefert.

@Mister Cool: Du nutzt also das Kirchner Mikro in Verbindung mit dem Programm von Praxis?

Was das Grundkonzept angeht so möchte ich schon gerne erstmal versuchen das so vernünftig hinzubekommen ohne auf Aktiv umzustellen oder das Hecksystem zu verändern usw. Das ist bei mir mit deutlich mehr Aufwand verbunden als den DSP zu tauschen denn der liegt hinter der Blechverkleidung vorne im Beifahrerfußraum und ist in 2 Minuten freigelegt. Die Weichen liegen in der Reserveradmulde unter einem Endstufenkasten der wiederum mit ner Plexiglasscheibe abgedeckt ist. Also da dran zu kommen ist nicht in 2 Minuten erledigt und die Kabel fürs Hecksystem nach vorne ans Radio zu ziehen erst Recht nicht.
Daher wäre das dann wirklich die letzte Option.

Es gibt Leute, die schwören, richtig angewandt, auf Imprint. Dazu gibt es im http://www.alpine-extranet.de/ auch ein Tutorial, sofern du das noch nicht hast.

Deine Interpretation der Software ist richtig, mit dem Einmeßsystem wirst du aber bei deiner beschriebenen Herangehensweise nicht glücklich werden. Die Software sagt dir nicht wo du welchen Wert einstellst, sondern zeigt dir nur das Ergebnis deiner Einstellungen. Wenn du also nicht weißt welche Einstellung was bewirkt wirst du dich erstmal ziemlich schwer tun.

Ja, mit Steuerungssoftware ist die DSP spezifische Software gemeint, die benutzt wird die Einstellungsänderungen in dem DSP vorzunehmen. Und die muß man zuerst aus den Ergebnissen der Messung mit Messsoftware ableiten.

Ich bin mit dem Kirchner Micro sehr zufrieden, einfach in das Microeingang des Notbooks reinstecke, fertig... Manche werden hier behaupten, dass es dann nicht genau genug ist. ich behaupte die, sie ist ausreichend und um um vielfaches genauer als das, was man per DSP einstellen kann:-)

Ich glaube es gerne, dass die Aktivierung + DSP mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden ist, aber wenn es richtig gemacht ist, übertrifft es jegliche Erwartungen. Aber das muß jeder für sich entscheiden, ob es ihm wichtig/Wert ist.
Ich denke schon, dass es schon eher etwas für sehr "engagierte" ist und für DSP Freaks ein Traumspielzeug

4. Die Hecklautsprecher passiv direkt an Rear Lautsprecherausgang des Radios anschliessen und bei Bedarf für die Tochter per Fader dazuschalten (ansonsten runterdrehen)

Das funktioniert nicht!
In Verbindung mit einem DSP wird die interne Pegelstellung deaktiviert - sprich das Hecksystem würde immer vollen Pegel machen.

Gruß Frank

Ich hab den PXA bei mir auch nur noch von Hand eingestellt. Die Geschichte mit Imprint ab ich für mich selbst abgeschlossen.
War ne Katastrophe, und hatte keine Lust von Hand wie im Alpine Extranet rumzubasteln.
Schade das man den PXA nicht einfach mal zum Probemessen nutzen kann, um selbst den EQ usw einzustellen.

Ich finde es auch einfach blöd das man in keinster Weise erfährt was beim Einmessen und Einspielen eigentlich gemacht wird und man keinerlei Eingriff mehr darauf hat. Das ist frei nach dem Motto Friss oder Stirb. Entweder man nimmt das so an was der Kasten ausspuckt oder muss alles selbst machen. Wenn man noch nachher auf den Scheiß Zugriff hätte ware optimal. Dann könnte man die Feinheiten noch selber machen aber die grobe Richtung ist dann schon vorhanden.

Alles von Grund selbst einstellen ist für mich zwar vermutlich kein unüberwindbares Hindernis aber ich werde mich sicherlich schwer tun nomad. Ich hatte mal vor 13 Jahren nen DPS verbaut. War auch von Alpine um dem Radio mit LZK etc. noch zu ergänzen. Da konnte man dann verschiedene Akustikversionen einstellen wie Live, Halle, Kirche etc.
War alles sehr interessant aber erstens hab ich mich seit Jahren nicht mehr damit befasst und zweitens ist das ja längst nicht mehr zeitgemäß. Daher wäre das vermutlich schon wieder so ne Sache wo ich graue Haare bekomme.
Aber was muss das muss und eine Verbesserung muss auf jeden Fall her.

Das einfachste wird sein, Du suchst dir jemanden der es einstellen und einmessen kann, dann kannst du dir gleich einiges abschauen. Wenn es dir dann reicht ist alles super. Wenn nicht, mach den nächsten Schritt.

Das funktioniert nicht!
In Verbindung mit einem DSP wird die interne Pegelstellung deaktiviert - sprich das Hecksystem würde immer vollen Pegel machen.

Gruß Frank

Das habe ich befürchtet. Also das ginge nur mit einem anderen DSP, der am Cinch und nich AiNet Ausgang hängt

Nomad: Dafür bin ich dann auch zu ehrgeizig und will es selber hinbiegen. Ich bin ja kein totaler Anfänger mehr und hab ja zumindest so ein bissel Ahnung von der Elektrik und dem ganzen. Dauert zwar vermutlich doppelt und dreifach so lange wie bei den Profis aber bei meinem alten Clarion DXZ 788 hab ich ja auch alles selbst eingestellt wie LZK und die Trennfrequenzen usw. Ist zwar nicht so umfangreich gewesen wie bei nem DSP aber ich denke das Grundwissen um es selbst hinzubekommen ist vorhanden.

Mir gehts jetzt halt vor allem darum was man so an Mess oder von mir aus auchSteuersoftware empfehlen könnte um das ganze zu verbessern oder ob es Sinn macht mal nen BitTen einzubauen und dieses Scheiß Ding wieder raus zu schmeißen?
Der Aufwand für nen DSP Tausch wäre ja gering. Die Cinchkabel und das AI Net für den MP3 Wechsler im Kofferraum sind lange genug um es direkt am Radio anzuschließen. Müsste ja nur die Verkleidung unterm Handschuhfach und die Fußraumverkleidung raus.

Als ich mich noch für das Ding interessiert habe, gab es eine gute Anleitung dazu, aber ich glaube es war mehr zu "Bass Engine". Vielleicht weiss einer wo man sie findet

Nomad:
Die manuelle Einstellung gibts aber nur übers Radio, oder?
Also sprich über die Software eigene Einstellung einspeisen ist nicht drin, richtig?
Heißt also die Messung im Radiomenü deaktivieren und dann im Radio einstellen.

Aber ist dieses Menü nicht relativ begrenzt im Vergleich zu ner Einmesssoftware wie das ATB Kirchner etc. ???

Über die HU einstellen, genau. Begrenzt sind die Einstellmöglichkeiten, klar. Dafür kostet der BitTen auch das doppelte und ist halt jünger. Aber man bekommt auch mit dem PXA100 eine brauchbare Einstellung hin.

Wie schon gesagt, das ATB oder auch das AudioSystem Set bietet dir keine Einstellmöglichkeiten, sondern zeigt dir "nur" das Ergebnis deiner Einstellungen (und einiges andere), das ist mit dem BitTen und anderen DSPs genauso.

Zurück
Oben Unten