Downfire Subwoofer, den Boden Dämmen?

Real Name
Nikita
Moin liebes Klangfuzzi Forum,
im Kofferraum meines A4 B8 Avant steht ein Audison APBX 10 AS 2 Downfire Subwoofer.
Der Sub steht auf einem rausnehmbaren Boden, diesen habe ich gestern von unten mit Alubutyl und Dämmvlies beklebt.
Nun bilde ich mir ein einen Unterschied ins negative zu hören.
Der Bass wirkt einfach allgemein schwächer und weniger punchy.
Kann es sein das das Dämmvlies und zwei Lagen Alubutyl den Bass schlucken?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist es nur meine Einbildung?

Das ist natürlich schwer zu sagen ohne das selbst gehört zu haben, es gibt aber einen Effekt bei dem ein "saubererer" Bass als leiser wahrgenommen werden kann.
Bist du den mit dem Klang trotzdem zufrieden oder unzufrieden?

Ich könnte mir vorstellen das nun eine "Resonanz" oder ein "rückkopplungseffekt" weg gefallen ist.

Ich bin mit dem Ergebnis unzufrieden.
Das Zeug hatte ich noch übrig nachdem ich alle Türen ruhig gestellt habe.
Habe mir auch schon gedacht das eine gewisse Resonanz fehlt.
Denke mal das Zeug fliegt wieder raus, wahrscheinlich ist der Bass dann wirklich undefinierter, aber irgendwie haben meine Ohren sich daran gewöhnt und wohl für gut befunden.

hör doch erst mal eine Zeit so. Wahrscheinlich gewöhnt sich dein Ohr auch daran und findet es danach besser.

entferne doch mal den Boden und lass die Anlage laufen, sollte ja dann reproduzierbar und entsprechend bemerkbar sein.
Hätte gesagt, wenn das Dämmvlies zwischen Boden und Sub ist, könnte das sein, aber wenn´s unterhalb des Bodens verklebt ist, glaube ich nicht daran.

Hast du mal ein Bild ?
Ich hab mit Downfire etwas experimentiert, wenn der Boden nicht Stabil zum Gehäuse ist, schwingt die Platte mit und der Bass wirkt unsauber.

So sieht das momentan aus.
Erst der Subwoofer, dann kommt der Teppich und dann der zwischen Boden.
Prinzipiell wäre es vermutlich auch schlauer die Dämmung gleich an der Karosserie anzubringen um die Vibrationen usw noch früher abzufangen oder?

mach testhalber mal anstatt dem Teppich eine kleine Holzplatte drunter.
Brachte bei mir im Bus +4db

Bei den ganzen Untersitz-Downfire Gehäusen schneid ich immer den Teppich weg denn das schluckt

Geile Idee! Das werd ich mal versuchen
mach testhalber mal anstatt dem Teppich eine kleine Holzplatte drunter.
Brachte bei mir im Bus +4db

Bei den ganzen Untersitz-Downfire Gehäusen schneid ich immer den Teppich weg denn das schluckt

Zurück
Oben Unten