Doppel 13er als Pegelstarkes Frontsystem?

:kopfkratz:
alternativ ein ovales chassis 6x9

Mfg Kai

hi, diese sls 6,5 scheinen ja ganz intressante dinger zu sein!
kann mann die auch einfach aufs türvolumen spielen lassen oder sollte man fürs türvlumen die 8" sls nehmen?

mfg erkan

Erkan1967 schrieb:
hi, diese sls 6,5 scheinen ja ganz intressante dinger zu sein!
kann mann die auch einfach aufs türvolumen spielen lassen oder sollte man fürs türvlumen die 8" sls nehmen?

mfg erkan

Gehen wunderbar aufs (Gut gedämmte) Türvolumen :)

ok, aber falls (platzmäsig) möglich wären die sls8 wohl deutlich besser ;)

gruß erkan

bin even. auch dabei im nächsten fahrzeug 2 a130 einzubauen...nun auch meine frage wie hoch skönnen die a130 denn spielen in ca 10-12L?!

bimbel schrieb:
Was man bei den SLS Chassis allerdings bedenken sollte, dass die wirklich nicht sehr hoch spielen können. Bei dem 16er ist wenn ich es richtig in erinnerung habe bei etwa 600Hz ende und bei dem 13er bei 1khz.

Würde die grenze noch etwas weiter runterschieben, bei mir ist bei etwa 350-400Hz Schluss beim SLS 6.5

Grüße Gerhard

PS: Er produziert extrem viel Schub untenrum, da muss man manch anderen 16er schon im Doppelpack verbauen.

Incendium87 schrieb:
bin even. auch dabei im nächsten fahrzeug 2 a130 einzubauen...nun auch meine frage wie hoch skönnen die a130 denn spielen in ca 10-12L?!
Ein Gehäuse hat immer nur Einfluss auf das untere Übertragungsende.

Das es egal ist ob Freeair, 5L oder 0,5L, das obere Übertragungsende beeinflusst das in der Regel nicht, nur den unteren Bereich.

Incendium87 schrieb:

Dass sie auch in 0,5 Litern obenrum ordentlich spielen werden/würden.

Das Gehäuse beeinflusst nur das Verhalten im Bereich der Resonanzfrequenz des Chassis. Je nach Gehäuse eben mehr oder weniger.

ahso okay bin da noch ein wenig neu auf dem gebiet!

das heißt sie würden im unteren frequenzgang je nach liter besser spielen?

Je kleiner das Gehäuse, desto früher fällt der Pegel untenrum ab.
Wenn das Gehäuse zu klein und die Einbaugüte zu hoch wird, gibt's zusätzlich noch ein Aufbuckeln, bevor es "abwärts" geht.

Du kannst dir ja mal "BoxSim" von Visaton runterladen und entsprechend rumspielen. ;) Das sollte einiges erklären.

Zurück
Oben Unten