Doorboard Volumen Hertz ESK 165.5

Olztar

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Hallo Leute,

habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein Hertz ESK 165.5 Compo System besorgt und in meinen Wagen (BMW E30 2 Türer) eingebaut.

Die 165er auf einen MDF Ring und in die original Einbauplätze im Fußraum. (Natürlich mit Alubutyl gedämmt) Die Hochtöner habe ich in die Spiegeldreiecke gesetzt und so ausgerichtet, dass sie sich in der Mitte des Wagens kreuzen. Also zwischen den Köpfen von Fahrer und Beifahrer.

Angeschlossen ist das System im Moment leider noch an das Radio (JVC KD-R431).

Klanglich bin ich jetzt nicht sonderlich überzeugt. Bei geringer Lautstärke klingt das System ok. Mehr aber auch nicht. Bei gehobener Lautstärke hängt es sehr vom Song ab, ob man vernünftig hören kann oder nicht.
Des weiteren kommt mir der Hochtöner manchmal (gehobene Lautstärke) etwas zu schrill vor, obwohl ich ihn an der Weiche schon runtergeregelt habe. Das liegt wahrscheinlich zum einen am Radio und an der suboptimalen Position des TMT.

Möchte jetzt also ein Doorboard konstruieren und den 165er da rein versetzen. Habe leider kaum Erfahrung was Car Hifi angeht. Was ich so gelesen habe ist es "besser" ein geschlossenes Doorboard zu bauen. Jetzt ist nur die Frage, ob so 6-9 Liter ausreichen für den 165er.

Wenn ich die TS Parameter bei Win ISD oder online in einem Rechner eingebe kommen immer recht unterschiedliche Ergebnisse raus. WinISD spuckt z.B ein Volumen von 37l aus.

Kann mir jemand sagen, ob der Hertz TMT in 6-9 Litern vernünftig spielt oder ob ich lieber ins Türvolumen spielen soll?

Dass ich mir noch einen vernünftigen Verstärker besorge ist natürlich klar. Dachte da an den Eton ECC 500.4

beste Grüße
Christian

Edit: Hier mal die Parameter vom Hertz EV165.

Qts: 0.72
Qms: 3,8
Qes: 0,88
Vas: 11l
Fs: 67Hz
Re: 3,3Ohm
Xmax: 3,3mm
 
Hallo, würde das System erstmal an eine Vernünftige Endstufe hängen. Das System kann 100WRMS ab, dein Radio bringt vielleicht 20WRMS. Die schrillen Hochtöner werden sich kaum ändern, wenn du das System auf Volumen spielen lässt.
Wie gesagt, Endstufe rein, und dann erstmal Hören wie es dann ist. Falls dein Radio ein EQ hat, kannst du später die nervigen Frequenzen etwas runterziehen.
Gruß
Achim

Habe mal mit WINISD geschaut. Die sollten aufs Türvolumen spielen.

Edit: Warum eine 4 Kanal? Willst du später Vollaktiv fahren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder Vollaktiv oder später noch einen Sub dranhängen.

Also lieber ins Türvolumen? Könnte es da Probleme mit der Scheibe geben? Klappern oder so? Ist ein altes Auto . Andere Möglichkeit ist natürlich testweise ein 10l Gehäuse bauen und dann Probe hören.
 
Ich habe auch ein altes Auto. Ist ein Audi 90 Bj. 88. vernünftig gedämmt Klappert da nix. Hätte die Eton jetzt gebrückt an das System gehängt, wenn du weiter Passiv fährst. Und nein würde kein Testgehäuse bauen. Besorg dir erst einmal eine Endstufe mit genügend Leistung und dann höre dir das an. Wird schon was anderes sein. Übrigens im Flohmarkt werden auch viele gute Endstufen angeboten.
Gruß Achim

Edit: Nicht gebrückt, ist ja die asymetrische Endstufe
 
Andere Möglichkeit ist natürlich testweise ein 10l Gehäuse bauen und dann Probe hören.

halte ich bei dem chassis für nicht zielbringend

besser ne 4 kanal gekauft + nen kleinen MiniDSP und dann das ganze mal von jemand mit etwas mehr erfahrung abstimmen lassen , mit dem vorhandenen radio kannst kaum was einstellen das kann ja nix in der richtung

wenn was klappert dann kann man auch rausfinden was klappert und endsprechend dagegen arbeiten

Mfg Kai
 
Bei einer Freifeld Güte von 0,72 würde ich einfach ein anderes Chassis nehmen ;)
 
Entweder Vollaktiv oder später noch einen Sub dranhängen.

Also lieber ins Türvolumen? Könnte es da Probleme mit der Scheibe geben? Klappern oder so? Ist ein altes Auto . Andere Möglichkeit ist natürlich testweise ein 10l Gehäuse bauen und dann Probe hören.

sogar mein alter (BJ 90) Fiesta klappter nicht in der Türe, auch nicht mit ESX Vision TMTs die mit 150+W befeuert werden.

mfg
 
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