Dls tmt

Catweazel

Teil der Gemeinde
Real Name
Olli
Hallo,
ich möchte mir neue TMT zulegen und es sollen welche von DLS werden.
Laufen werden sie im 2-Wege mit den R25XS an einer Genie (ca. 80Watt) und einem P88.
Soll auf die Türe eines E46 spielen.
Laut eigener Recherche kommen da der RM 6, der Gothia der Nordica und der Scandinavia 6/2 in Frage.
Mir stellt sich jetzt die Frage welche nehmen?:kopfkratz:

Ist der Scandinavia seinen hohen Preis wert, auch wenn er auf die Türe spielt und kommt er mit den ca. 80 Watt aus?

Wie verhalten sich Gothia /Nordica, im Mittelton, zum Scandinavia und zueinander? Wie wirkt sich der geringere Wirkungsgrad aus? Hört man die tiefere Reso des Gothia (zum Nordica)?

Reicht vieleicht doch ein RM 6, obwohl er der Günstigste ist?

Frage über Fragen!:ugly: Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!?:liebe:

Achso, der Einbau erfolgt auf Alu-Ringen welche an das Innenblech angespachtelt und geschraubt sind.
Ein sauberes Einmessen setze ich ebenso voraus.

Vielen Dank im vorraus:hippi:

Hallo,

ich hab jetzt leider kein Vergleich von deinen genannten TMT's aber ich fahre von denen die Nordica spazieren.
Diese kann ich doch sehr empfehlen, sie klingen sehr gut besonders im Mittelton. Dazu sehen Sie auch noch hochwertigst aus mit der Kevlar Membran.
Sie halten auch einiges aus, wobei ich kein Pegelmonster bin.
Finde Sie jedenfalls im 2 Wege System Hervorragend.

Hallo,

ich kann dir auch nur was zum 6/2 sagen..! War eigentlich aus Neugier nach der Suche nach was 'Besserem', davor A165G und Focal K2P (mit Phaseplug und grosser Schwingspule). Hatte auch direkt mit DLS gesprochen zwecks der 'Verbauart' und sie empfahlen mir ebenfalls den 6/2 für spielen am Türvolumen. Natürlich sollte er dabei massivst und gut-sehr gut gedämmt verbaut werden. Paar Bilder zB in meinem Thread falls relevant.

Nun für einen eher konservativen SLK ist ja selbst meine kleine Anlage was 'Besonderes', also kamen auch paar Leute von weiter weg um sich das mal anzuhören. Ich liess dabei jedesmal den Subout zu, setzte HPF auf 56Hz/12db und fragte dann mal wie der Sub so denn spielt.. Nun alle sagten 'super' etc. und waren etwas verwirrt als ich fragte ob ich den Sub den auch mal einschalten soll.. Was ich damit sagen will der TMT schiebt ab 56Hz vollen Pegel (ich meine Pegel - Zimmerlautstärke hab ich leider daheim) und läuft wunderbar über 2KHz hinaus (vom Gack hier gemessen / eingestellt).

Denke auch mit den Nordica etc wirst du da nix verkehrt machen. Verarbeitung ist ebenfalls top. Allerdings sollte Leistung schon vorhanden - zumindest wenn du ihn voll ausreizen willst.

Viele Grüsse und Erfolg

Hmm, kann sonst noch jemand etwas zu den TMT's sagen?

Nicht dass ich Kreta63 und Ironkrutt nicht vertraue, aber mehrere Meinungen sind immer besser.

Zusammenfassend ist wohl zu sagen, dass ich mit meinen 80 Watt etwas knapp bemessen bin.

Ab Gothia / Nordica der Mittelton wohl auch in Ordnung ist.

Bleibt also nur noch die Frage Gothia / Nordica oder Scandinavia welcher hat den besseren Mittelton?

@ironkrutt: Wie schlagen sich die Arc's? Wieviel Leistung gibst du drauf?

Danke

So, da sich keiner mehr meldet und mir was näheres sagen kann
bin ich auf ein Angebot eingegangen!
Es werden die Gothia!:liebe::hippi:

Alles weitere dann in dem kommenden Einbauthread!:taetschel:

LG

Olli

Du wirst garantiert nichts falsch machen! Einspielen und gut verbauen - mit gut 'Luft' zum atmen.

Viel Spass damit

Vielen Dank für den Zuspruch!:hippi:

Sind gebraucht -> müssen nicht mehr eingespielt werden!:D

Gut gedämmte Tür -> 2 x 1.7 + OCCA -> 1.7 + OCCA + 1.7

Darauf Alu - Basis - Zierring - angespachtelt- vor der Verkleidung - mit so viel Luft wie möglich um den Magneten

Müsste nur noch angewinkelt werden.:kopfkratz:
Mal sehen ob und wann das passiert.

Ich denke das sollte reichen.:liebe:

Zurück
Oben Unten