Die Kraft des Bauschaums!

Don Lala

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
56
Hallo,
wollte den Platz hinter meinem Handschuhfach ausloten. Dieses besteht dann nur noch aus der vorderen Blende und der Fußraumverkleidung. Habe mir gedacht, da alles in Originaloptik bleiben soll, Bauschaum in den Hohlraum zu spritzen. Damit das Ganze keine schwere Sauerei wird, wollte ich den Bauschaum in dünne Folie spritzen, die sich dann mit dem Bauschaum zusammen ausdehnt - Folie in Falten legen, damit sie sich ausdehnen kann, Folie vorher schon in Form legen. Reicht die Kraft des Bauschaums aus? Oder ist das Projekt schon zum scheitern verurteilt? Reagiert der Bauschaum vielleicht chemisch mit der Folie?
Der Bauschaumblock soll dann als Gehäusevorlage dienen...
Kann das was werden? - Was meint ihr?
Gruß
Rainer
 
Wenn dann würde ich gleich 2K schaum nehmen und dann mir einer ordentlichen Pistole arbeiten.......

Ja die idee ist ja nicht schlecht.....aber wenn du das mit GFK oder was auch immer laminieren willst wird dein gehäuse von den aussenmaßen her ja größer als deine form ergo muss man die form bearbeiten.....

wenn dir der bauschaum erstmal aus deiner folie qillt und ins auto geht bekommst du das nie wieder vernünftig raus :!:

2k schaum hat kraft ;) :D


hast du schon mal eine türzarge eingebaut? Wenn ja kannst du dir ausmahlen wieviel kraft bauschaum hat auch im auto
 
Meines Wissens dehnt sich der Bauschaum so unkontrolliert aus, das man besser die Finger davon lassen sollte, gerade weil er mehr als genug Kraft hat.

Hab schon in diversen Foren davon gelesen, das nen paar Clevere mit Bauschaum Ihre Türen dämmen wollten, Resultat war, das der Bauschaum so eine Kraft entwickelt hat, das es das Türblech nach außen gedrückt hat und "lustige" Beulen entstanden.
:hammer:
 
Hallo Viktor,

das Fahrzeug würde großzügig mit Folie ausgelegt werden, damit Gequilltes keinen Schaden anrichten kann.
Wenn man die Form hat, kann diese um 5mm - 1cm verkleinert werden, um sie dann zu laminieren. Ich befürchte aber, dass es spätestens dann zu chemischen Reaktionen kommt...
Per Wasserverdrängung würde ich vorher den wieder in Folie gepackten Block auslitern - um zu schauen, welchen Sub ich verwenden kann.

Gruß
Rainer
 
@ Stefan : Ups. Dann darf ich wohl keine ganze Dose reinknallen :hammer:
Muss wohl vorher Freifeldversuche starten, um die passende Menge einigermaßen zu ermitteln.

Gruß
Rainer
 
hallo

an sich ist die idee gut aber es gibt ein paar dinge zu beachten. eine weiträumige abklebung des wagens mit folie ist pflicht. mein vorschlag wäre auch ein 2K bauschaum denn der wird erstens schneller hart und zweitens wird er gleichmäßig hart. solange man also irgendwo eine möglichkeit lässt wo der bauschaum weggehen kann besteht kaum gefahr das der irgendwas kaputt drückt.

beachte aber das du nirgendwo nischen oder ecken hast wo der bauschaum rein kann. denn sonst bekommst du deine bauschaumform nicht wieder heraus.
 
reagieren tun die 2 Sachen aber net, keine Angst :)

hab damals meine Doorboards auch ausgeschäumt, in Form geraspelt und mit GFK laminiert.
 
hi,

wenn die Form raus ist, hast du eine Positivform. Man kann dann mit Gips oder ähnlich von außen eine Negativform aufbringen. Dannach Bauschaum raus und von innen laminieren.

Grüße
 
...auch eine Idee...
Danke schon mal für eure Tipps!

Gruß
Rainer
 
Wegen der "Kraft" des schaumes ... nimm einen Schaum der sich nicht so krass ausdehnt! Kauf lieber 2-3 dosen als nur 1 !!! somit ist das ganze Kontrollierter!

und wenns 1K schaum sein soll .. stück für stück schäumen und untergrudn schön befeuchten ... bei 2K schaum kein Befeuchten notwendig!
 
Kellerklausi schrieb:
Wegen der "Kraft" des schaumes ... nimm einen Schaum der sich nicht so krass ausdehnt! Kauf lieber 2-3 dosen als nur 1 !!! somit ist das ganze Kontrollierter!

und wenns 1K schaum sein soll .. stück für stück schäumen und untergrudn schön befeuchten ... bei 2K schaum kein Befeuchten notwendig!


WICHTIG! Sonst wirds a) ungenau und b) u.U. geht was kaputt.
 
Moin moin,

Du MUSST 2K Schaum nehmen. Wenn Du 1K Schaum in den Plasikbeutel füllst kannst Du warten bis zum jüngsten Gericht.............das härtet niemals aus!
Ich würde Dir allerdings empfehlen, das ganze in 3-4 kleinere Abschnitte / Tüten zu verteilen. Du hast es dann wesentlich einfacher, den Kram wieder raus zu kriegen und wenn es an einer Stelle nicht so will wie Du, mußt Du nur diese 1 Stelle nacharbeiten.

greez

richard-lee
 
warum nimmst du nich einfach hasengitter oder sreckmetal? du legst das gitter rein und drückst so lange in ecken und freiraum bis du die form hast. vorsichtig heraus nehmen und du hast deine rohform. hasengitter ist billig und sreckmetal rel. teuer.

gruß peter
 
Zurück
Oben Unten