Der Windows 8 Thread

Ok, Danke.

Bei mir lädt es gerade runter. Wie gehts dann weiter. Speichert es mir da irgendwo ein ISO ab oder ?

jöörg schrieb:
Ok, Danke.

Bei mir lädt es gerade runter. Wie gehts dann weiter. Speichert es mir da irgendwo ein ISO ab oder ?

Du kannst dann in nem Menü wählen, ob Du installieren oder nen Datenträger/ISO erstellen willst meines Wissens nach.

Hat alles geklappt. Vielen Dank.

Frag mich nur warum das ein Upgrade ist. Ich hatte ja keine gültige Lizenz (ausser die Vista, aber die musste ich ja nicht verwenden)..

Das Upgrade für 30 Euro geht offiziell auf jedem Windoofrechner, inoffiziell wohl auch einfach so. MS geht wohl (nicht zu unrecht) davon aus, dass in jedem Haushalt irgendwo noch irgendein Windows rumschwirrt. Ist doch alles nur ein großes Promotion-Angebot.

So, meine beiden haben nun auch Windows8, mal gucken wie es läuft! Ist schonmal nicht langsamer als XP, gefühlt eher schneller!

Irgendiwe öffnet sich jetzt immer die Desktopversion, wenn ich den Internetexplorer starte. Egal ob über die Metrooberfläche, oder über den Desktop. Jemand ne Idee, woran das liegt? Find nirgends ne EInstellung dazu :/

EDIT: Schon gefunden ...

Das ist, wenn der IE nicht mehr der Standardbrowser ist soweit ich weiß.

Bin momentan auch am umsteigen auf der Workstation.
Erster Test: Comodo Firewall funktioniert unter 8 einwandfrei. Nur ist sie etwas verwirrt, wenn ich auf der Metro-Oberfläche etwas starte, das noch keine Berechtigung hat, sehe ich die Meldung nicht, da sie nur auf dem Desktop angezeigt wird.

Ich frage mich ob ich generell auf externen Virenschutz bzw. Ext. FIREWALL verzichten sollte. Ich denke gerade Microsoft hat hier sicher viel Erfahrung und ist sehr hinterher mit Updates.

Nur ein guter "Virus" kennt halt Win8-Sicherheitslücken am Besten und ist sicher auf die Schwachstellen im Windows-eigenen Schutz ausgerichtet. Daher habe ich bisher immer jedes Programm, teilweise über IP-Kontrollen freigegeben. Ich weiß halt gern, was mein Rechner macht.

Wie seht ihr das? Heutzutage übertrieben oder sollte man dem Win8-Sicherheitssystem nicht vertrauen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Eine Firewall nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Die Windows-Firewall wird ebenfalls direkt nach einer Neuinstallation ausgeschaltet. Die meisten Haushalte verfügen über Router - wofür also noch eine Firewall?!

Als Virenscanner nutze ich privat schon seit Jahren Avira und bin damit bisher ganz gut gefahren. Leider hinken die Jungs diesmal etwas hinterher und Avira ist noch nicht für Win8 freigegeben. Man kann es zwar installieren, allerdings hatte ich nach kurzer Zeit Probleme mit "Bluescreens". Hier muss man bei Avira also noch etwas warten...

Mein persönliches Fazit:

Firewall: Nein
Virenscanner: Ja

Nutze hier das Windows eigene System, funzt bislang ganz gut.

Bei meinem Win 7 lappi nutze ich Kaspersky, hier gab es aber bislang noch keine Angriffe...

Ich nutze auch schon seit ein paar Jahren den Microsoft eigenen und hatte noch keine Probleme. Bei Windows 8 ist er ja jetzt schon von Haus aus dabei. Ich war auch echt positiv überrascht wie schnell der PC dieses mal eingerichtet war. Treiber installieren außer dem Grafikkarten Treiber, Fehlanzeige. Hatte nach der Installation keine unbekanntes Gerät im Gerätemanager.

crossshot schrieb:
Eine Firewall nutze ich schon seit Jahren nicht mehr. Die Windows-Firewall wird ebenfalls direkt nach einer Neuinstallation ausgeschaltet. Die meisten Haushalte verfügen über Router - wofür also noch eine Firewall?!
Weil du damit nur eventuelle eingehende böse Verbindungen blockst, aber nicht die, die von deinem Rechner ausgehen. Vielleicht will man ja auch mal bestimmten Anwendungen das Telefonat nach Hause verbieten ;). Benutze aber lokal auch keine. Ich glaube zu wissen, welche Programme böse sind und welche nicht ;)

Ich habe nichts zu verbergen was nach außen telefonieren darf/soll/kann.

Für mich ist das einfach nervig wenn Fenster aufpoppen und mir sagen, dass irgendeine Anwendung gerade telefonieren will.

Naja... Ich bin da irgendwie machmal auch etwas unsicher, weil ich nicht weiß wer wo welche Siherheitslücken ausnutzen kann. Theoretisch gibt es ja auch gezielte Hackangriffe. Wobei ich nicht wüsste welches Ziel derjenige be mir haben sollte...

Automatisierte Angriffe werden sicher zu einem Großteil abgefangen... Aber wer weiß es denn genau???
Da reichts vielleicht, wenn ein Freund mit einem infizierten Stick vorbeikommt...

Ob mich Software, die nach Hause telefoniert stören sollte weiß ich nicht... Am Ende geht ja schon aus meinem Handy genug raus...

Naja... Danke schonmal für Meinungen und Diskussion. Ich werde mir das noch etwas überlegen...

Ich nutze ausschließlich Windows Defender und die integrierte Firewall ist aktiv, auch im Heimnetz. Schadet ja nicht.

Jetzt wo der Virenschutz integriert ist, bin mal gespannt wann Microsoft ein hässliches Auswahlfenster für alternative Virenscanner anzeigen muss :D :stupid:

Re: AW: Der Windows 8 Thread

Carbonat schrieb:
Naja... Ich bin da irgendwie machmal auch etwas unsicher, weil ich nicht weiß wer wo welche Siherheitslücken ausnutzen kann. Theoretisch gibt es ja auch gezielte Hackangriffe. Wobei ich nicht wüsste welches Ziel derjenige be mir haben sollte...

Automatisierte Angriffe werden sicher zu einem Großteil abgefangen... Aber wer weiß es denn genau???
Da reichts vielleicht, wenn ein Freund mit einem infizierten Stick vorbeikommt...

Ob mich Software, die nach Hause telefoniert stören sollte weiß ich nicht... Am Ende geht ja schon aus meinem Handy genug raus...

Naja... Danke schonmal für Meinungen und Diskussion. Ich werde mir das noch etwas überlegen...

Dann lass die User Account Control an, wie es vorgesehen ist, und installiere mit Bedacht, also weißt Du, was Du hast.

So, da ich eine SSD fürs Notebook bestellt hatte, hab ichs auch mal draufgemacht.
Nach zwei Stunden war der Spuk vorbei und das Win7 image zum Glück fertig runtergeladen.

Gott ist Windows 8 grauenhaft:
- alles muss man über den Windows Account anmelden
- bei den meißten Programmen springt er eh immer zum Desktop
- keine Uhrzeit auf der Metro Oberfläche
- habe den Suchen Knopf im App Store nicht gefunden
- habe den runterfahr Knopf nicht gefunden

Vista war mies keine Frage, aber man konnte es zumindest anständig bedienen. Das spreche ich Windows 8 hiermit ab.

Wir sehen uns dann bei 9- es bewahrheitet sich halt wieder, dass nach einem guten Windows ein absolut mieses folgt.

Zurück
Oben Unten