WSH schrieb:@Daniel:
bei welcher Frequenz trennst du den Sub / Frontsystem? Welche Flankensteilheit?
Ich hatte ähnliche Probleme in meiner Limo. Nach mehreren Stunden LZK- und Filterexperimenten, klang die Sache schon deutlich besser. Nach Umrüstung von einer kleinen Bassendstufe (bei mir Genesis DMX) auf eine grössere (Genesis Monoblock) kam zwar mehr Kick und Druck, aber nur subjektiv. Das liegt an der besseren Kontrolle der grossen Endstufe.
Evtl. ist dein BP "fehlabgestimmt". Den mein 10er JL blässt mir bei Bedarf die Haare vom Kopf. Und dabei kickt und drückt er wie ein richtig Grosser.
Wenn du mal in der Gegend von Stuttgart bist. Meld dich einfach, dann kannste mal probehören...
Gruß
Werner
Also habe jetzt mal alles neu eingepegelt, eingestellt.
Vorher habe ich den BP bei 80Hz mit 12db getrennt, TMT dann bei 100Hz mit 12dB bis 2.5Khz mit 12db, und HT ab 3.2Khz mit 12dB.
Jetzt hab ich nach etwas BP-Studien den BP bei 50Hz mit 24dB, und den TMT bei 63Hz mit 24dB getrennt. der Rest wie gehabt.
Mit kommt es jetzt so vor, als ob er druckvoller spielt. Nachdem ich dann bei voller Lautstrke ( also der lautesten die ich höchstens mal hör) mal an die Endstufe geschaut habe, hat bei der Endstufe auch höchstens mal das Protect lämpchen geleuchtet.
Denke mal, dass durch die andere Trennung die Endstufe besser spielen kann.
Die Gehäusegröße habe ich direkt von AMS-Car Hifi bekommen. beruhen dort laut eingenen Aussagen auf Erfahrungswerten. Portabstimmung habe ich als Richtwert bekommen, habe auch noch andere Port ausprobiert, mir gefiel aber der jetzige am besten.Toermel schrieb:Ach so, ok... wobei ich nicht glaube, dass ein 10" das Problem lösen wird. Ich gehe mal davon aus, dass der Bandpass auf dein Auto passend abgestimmt ist. Falls nicht, sollte man da schon mal versuchen was zu verbessern.
Dann hat mal ein schlauer Mensch (ich weiß nicht welcher) gesagt, dass man für einen "schnellen Bass" auch einen schnellen Hochtöner braucht... will sagen: Ein als schnell empfundener Kick, spielt sich im gesamten Frequenzspektrum ab. Wenn z.B. der Übergang zum Frontsystem nicht passt, oder das Frontsystem einfach nicht mitgehen kann, dann passt der Oberbass schon mal nicht, der einem im Brustkorb kribbelt. Da ist der Subwoofer nicht mehr (direkt) dran schuld.
Wenn ich Zeit habe, werde ich die neue Trennung auch nochmal mit andere Ports ausprobieren.
Also FS habe ich das Eton RS 160. HT an einer Audio Art 70.2, TMT gebrückt an einer Audio Art 240.4. Nach meinem Empfinden, schließt sich der Sub auch gescheit ans FS an.
X Bassmann schrieb:Falls du diese Woche bei mir vorbei kommen willst, kann ich dir anbieten das ganze mal an ner Colli zu testen. Habe grad eine in der Garage liegen, weiß aber nicht wie lange noch. Die wird bei mir quasi zwischen gelagert
Würde ich gerne machen, nur bin ich grad in der Lernphase für meine Uni Prüfungen, die ich habe. Zum ausgiebigen Probehören hätte ich leider erst ab mitte Oktober Zeit. Aber hier bei mir in der Gegend verkauft einer grad eine Colli XI, evtl schaff ich es ja mal die bei mir drannzuhängen. Dann seh ich was mehr Leistung bringt.
Aber meint ihr einer Colli XI langt zum Musikhören eine Optima Yellow als Zusatzbat. und 2 Caps? Würde dann auch auf 50er Kabel umrüsten.
Mfg Daniel