Der offizielle Windows Phone 8 Thread

Bizzy

verifiziertes Mitglied
Real Name
Markus
Da wir sowas ja auch für Android und iOS haben - in etwas anderer Form, jetzt auch hier.

Ich hab jetzt nach zig Jahren iOS mal den Schritt gewagt und verkaufe gerade mein iDevices um sie durch Windows Geräte zu ersetzen.
iPhone -> Win Phone 8,
iPad -> Win 8 RT

Leider war das Lumia 920 von Nokia nicht lieferbar, deswegen habe ich mir (zumindest Übergangsweise) das 820 gekauft.
Haptik natürlich nicht (wie bei allen Geräten) auf dem Niveau des iPhones. Plastik halt. Sauber verarbeitet ist es aber durchaus. Das Backcover lässt sich tauschen und auch an den Akku kommt man ohne Spezielwerkzeug.
Was das Windows angeht kann ich noch nicht sooo viel sagen. Habe erst 1-2 Stündchen rumgespielt. Es ist jedenfalls SEHR übersichtlich. Finde die Kachellösung auch besser als die Icon im IPhone. Die Bedienung ist topp - genau wie ich es vom iPhone gewohnt war. Alles lässt sich bequem zoomen, verschieben etc. Der Touchscreen reagiert perfekt.
Die Emailapp ist mMn allerdigns eine Katastrophe. Auf dem iPhone ist sie zwar auch schon seeehr grenzwertig, aber die Mailapp im Windows Phone finde ich noch schlimmer. Jemand ne Ahnung, ob und wie man die Ansicht da anpassen kann? Das ist echt so derbe unübersichtlich.

Ich werde jetzt hin und wieder mal berichten, wie der Umstieg geglückt ist. Mal gucken, ob ich dem iPhone fernbleiben kann :)

Sonst jemand Erfahrungen mit einem Fensterfon gemacht?

Kann dem nur zustimmen. Ich hab auch das Lumia 820 seit drei tagen und ich finds nur noch geil.. Ich hab Windows Phone nach jahrelangem Symbiangebrauch ne Chance gegeben und habs nicht bereut. Den Mailclienten finde ich gar nicht so schlimm. Bin halt kein Iphone gewöhnt sondern nur die Symbiangeräte von Nokia, da ist vermutlich jeder Mailclient um Welten besser. Ich hab zumindest den Hintergrund auf hell gestellt, da sihte es schon übersichtlicher aus.

Das ganze System ist sehr gut durchdesignt, ich finde da sieht fast jede App aus als wäre sie im Sytem integriert. Facebook ist sehr gut integriert. In der Kontaktansicht der normalen Handykontakte ein Wisch nach rechts und man sieht schon die neuesten Neuigkeiten seiner Facebook Freunde..

Ich kann jedem der mal was neues testen will Windows Phone ne Chance zu geben.

Ach ja Nokia Musik biete kostenlos einen Musikstream Dienst nach Genre wobei man bis zu vier streams auch offline anhören kann. Sehr feine Sache wobei für die meisten Fuzzis vermutlich die Qualität nicht ausreichen würde

Der Mailclient von WP8 sieht genauso aus wieder von WP7.5 und den finde ich persönlich super. Er ist auf das wichtigste reduziert und funktioniert schnell.

Der Aufbau ist am Anfang wirklich gewöhnungsbedürftig weil alles anders aussieht, aber die Les- und Bedienbarkeit ist trotzdem top! Ich bin ebenfalls im hellen Modus unterwegs.

Ich wollte eigentlich auch ein Lumia 820 (derzeit Lumia 710) aber da wollte Vodafone nicht so richtig mitziehen. Jetzt warte ich auf eine günstige Gelegenheit und kauf es mir direkt ohne Vertragsverlängerung.

Ich hatte vor dem L820 ein Samsung Galaxy S Mini zwei Tage zum testen und ich bin echt froh das Teil wieder verkauft zu haben. Android hat mir einfach nicht gefallen. Windows Phone läuft sowas von flüssig, keine Hänger und bis jetzt keine Abstürze. Die für mich wichtigsten Apps gibts auch alle und ich denke da kommt noch mehr.

Ein paar kleinigkeiten stören mich auch aber da hoffe ich auf Microsoft und Nokia dass sie mit Updates rüber kommen. Was mir auf jeden fall fehlt sind profile und die Möglichkeit die Töne des Weckers, der Klingellautstärke und der Musik getrennt von einander regeln zu können.

Ich hab' mir vor einiger Zeit nach dem Hinweis eines Freundes Windows Phone angeguckt, crossshot hat mir dann hier mehr oder weniger das Lumia 710 nahegelegt.

Ich bin mit WP nach wie vor mehr als zufrieden.
Optik fein, Bedienbarkeit nach kurzer Gewöhnung intuitiv und -- tollerweise -- in sehr vielen (ordentlichen) Apps einheitlich und zum "Motiv" passend, zudem alles absolut flüssig.
So mein allgemeiner Eindruck nach einigen Monaten WP7.5.

Die e-Mail-App nutze ich nur sehr rudimentär, damit rufe ich gelegentlich meinen Zweitaccount ab. Viel dazu berichten kann ich also nicht.

Mal gucken, was WP7.8 so mit sich bringt...ich werd' jedenfalls bei Windows Phone bleiben, sehr wahrscheinlich dann demnächst auch auf ein größeres Gerät umsteigen, das Lumia710 ist haptisch nicht soooo der Überflieger, wenn auch für das Geld sehr ordentlich verarbeitet.

Ach: Dieses Corning Gorilla-Zeug ist imho ziemlich geil. Ich bin mit dem Ding absolut nicht zimperlich (keine Tasche, kein Handykondom, steckt einfach irgendwo in der Hosentasche) und hab in 8?! Monaten nicht mehr als zwei, drei "Mikrokratzer" zu verzeichnen. Da muss man das Display schon polieren und gegen eine Lichtquelle halten, um die überhaupt zu sehen.
Das kannte ich so nicht. :ugly:

Hat jemand ne Ahnung, warum Whatsapp derzeit nicht im Store gekauft werden kann? Das wäre für mcihe in K.O. Kriterium in Sachen Windows Phone :D

Am Freitag letzte Woche ging es noch, vielleicht gibts ja ein Update.

Weisst du ob man whatsapp bei WP ganz beenden kann oder ob es immer nach neuen Nachrichten sucht. Ich brauch whatsapp nicht andauernd sondern nur ab und zu. Hab keine lust das es mir den ganzen Tag den Akku leer saugt. Bei Symbian konnte man es nicht beenden, da half nur deinstallieren oder Flugmodus.

puh keine ahnung, ich habs ja noch nie gesehen aufm WP8 :D
Was ich auch zum Kotzen finde:
Im Store sind zig Apps, die einfach nicht mit WP8 funktionieren, weil diese für WP7 programmiert wurden. Sowas würde es bei Apple nicht geben. Zumindest nicht in dem Umfang.

Wenn ich bei mir in die "Bisher gekauft" Liste gehe steht folgendes.

5txc-8a-f90f.jpg

Ist bestimmt nur ein Update für die WP8 Version fällig..

Ah...da war was. :hammer:

Wie ist das mit dem Marketplace bei WP8 eigentlich? Welche Bezahlmethoden gibt's da?
Immer noch nur Kreditkarte? Das hat mich schon länger gestört...

Also ich habs auch nicht gecheckt. Mal bietet er Paypal und Kreditkarte an, dann nur Kreditkarte, gerade hatte ich einen Kauf mit "Der Betrag wird Ihrem Handykonto zugeschrieben" ... weiß der Geier was das bedeutet :D

Ich hab insgsamt so das Gefühl, dass diese ganze Appgeschichte noch nicht 100% läuft und auch nicht richtig auf Windows 8 umgestellt ist. An vielen Stellen liest man noch Windows Phone 7 etc.

Gibt's für WP8 vielleicht auch alternative Mail-Clients wie K9-Mail auf Android?

Gruß
Konni

Ist Whatsapp mittlerweile wieder kaufbar?
Bzw funktioniert es?

Wie sieht es denn mit diesen Apps aus, gibt es die, bzw funktionieren sie?
Whatsapp, Spotify, eBay, Tapatalk, Shazaam, Facebook

Whatsapp gibt wieder im Store, ich verwende es leider nicht, kann also nicht viel dazu sagen. Aus diversen Foren gibts geteilte Meinungen. Die einen sind zufrieden die anderen nicht. http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/whatsapp/218a0ebb-1585-4c7e-a9ec-054cf4569a79

Facebook App gibt es, funktioniert. Ich verwende aber meistens die Integrierte Facebook Funktion. http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/facebook/82a23635-5bd9-df11-a844-00237de2db9e
Shazaam gibt es auch. Hier hat WP8 auch eine eigene Suche über Bing. Habs einmal kurz getestet und hat funktioniert. http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/shazam/2f8d5271-2b81-e011-986b-78e7d1fa76f8
Ebay App gibt es. Hab die App aber noch nicht ausgiebig getestet http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/ebay/92d3a3a3-66d9-df11-a844-00237de2db9e
Tapatalk gibt es glaub noch nicht dafür aber einen Clon namens Board express. http://www.windowsphone.com/de-de/s...tapatalk/ac6eeb5d-e7da-df11-a844-00237de2db9e
Spotifiy soll wohl noch kommen.

FÜr WP 7.5 gibt's Spotify schon, wird dann wohl auch für WP8 kommen. ;)

Die proprietäre Musikerkennungsapp hat bei mir bisher einwandfrei funktioniert, da kann man sich nicht beschweren. :thumbsup:

Muss ich wohl noch ein paar Monate warten...

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten