Der Mosconi DSP Thread

Das kann auch nur eine Anpassung aufgrund nicht verfügbarer Bauteile sein, mussten wir vor kurzem auch machen.

Was das Upgrade vom 8to12 Aerospace angeht:

Hmmm, irgendwie unspektakulär. Ich hätte mir zB die Möglichkeit gewünscht, direkt per USB rein gehen zu können.
Ich sehe da für mich persönlich jetzt keinen “haben müssen” Faktor. ;)
 
Das kann auch nur eine Anpassung aufgrund nicht verfügbarer Bauteile sein, mussten wir vor kurzem auch machen.

Was das Upgrade vom 8to12 Aerospace angeht:

Hmmm, irgendwie unspektakulär. Ich hätte mir zB die Möglichkeit gewünscht, direkt per USB rein gehen zu können.
Ich sehe da für mich persönlich jetzt keinen “haben müssen” Faktor. ;)
USB macht m.M. nach nur dann Sinn, wenn man wireless CarPlay oder AndroidAuto hat und dazu die Lautstärke über die Lenkradfernbedienung steuern kann.
Ich persönlich mag es nicht wirklich, wenn ich die Musik auf dem Player selber steuern muss, oder man einen zweiten Controller irgendwo verbaut hat.

Aber das sind halt persönliche Vorlieben.
 
Mal eine Frage an alle Aero 8to12 Benutzer: Ich gehe zum Tunen per BTM auf den DSP. Nutze hierzu ein Lenovo X1 Tablet (3rd. gen) mit aktuellen Treibern. Nun habe ich relativ oft das Problem, dass sich das GUI initial mit dem DSP verbindet, kurz danach aber die BT Verbindung abbricht und er sich automatisch wieder neu verbindet. Das kann u. U. 3-4 Mal hintereinander passieren. Es gibt aber auch Situationen, wo die BT Verbindung nach dem ersten Connect stabil ist. Kennt Ihr das Problem und woran es liegt? Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe den Aero 6to8 und hatte genau das gleiche Problem, mit meinen neuen Laptop tritt es fast nicht mehr auf, vielleicht liegt es auch an Windows kann aber damit leben ...
 
Ist hier jemand fit mit Audioprogrammen (Wave Editor) ?!?

Ich hab jetzt schon mit gefühlt zwei Dutzend verschiedenen Programmen versucht, die Pilottondatei die ich von Frank bekommen habe

a) höher auszusteuern und
b) länger zu machen.

Leider gelingt mir beides nicht wirklich….

Das Erstere benötige ich damit die Pilottonerkennung früher anspringt , aktuell verliert der Prozessor knapp unterhalb 8 von 35 das Signal ab und zu.
Und das Zweitere einfach aus Bequemlichkeit.
 
Ersteres habe ich mit Audacity gemacht. War kein Problem.
Ich habe dafür die "Amplify" Funktion in den Effekten benutzt.

Edit: mach den Pilotton um 5dB lauter. Dann entspricht die Lautstärkeregelung am digitalen Eingang, dem des analogen Eingangs. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu diesem Thema der Vollständigkeit halber, durch Zufall entdeckt:

Dass der Pilotton unter 8 verloren wurde, hing mit einem (billigen) 5V-Lader zusammen, der den Kamera-Kit, und darüber das iPhone, zum Laden versorgt hat.
Ist der abgezogen, funktioniert alles einwandfrei.
 
Nachtrag zu diesem Thema der Vollständigkeit halber, durch Zufall entdeckt:

Dass der Pilotton unter 8 verloren wurde, hing mit einem (billigen) 5V-Lader zusammen, der den Kamera-Kit, und darüber das iPhone, zum Laden versorgt hat.
Ist der abgezogen, funktioniert alles einwandfrei.
Ja, die billigen Lader machen oft Probleme.
 
Hallo zusammen!

Ich plane ein DSP Upgrade von der One 130.4 DSP auf einen Atomo 4/6, um in den Genuss der neuen Funktionen zu kommen.

Die One generiert ein Remote Signal bei Ansteuerung mit HL Signal, das findet sich auch so in der Anleitung wieder.

In der Anleitung des Atomo finde ich das so nicht wieder und ich befürchte nun, dass ich dann eine Remote Leitung von der HU legen muss, was ich gerne vermeiden würde.

Hat jemand Praxiserfahrung, ob der Atomo bei erkanntem HL Eingang ein Remote Signal generiert?

VG!
 
Soweit ich weiß generiert jeder Mosconi DSP ein Remote-Out Signal unabhängig davon, wie der DSP eingeschaltet wird.
@Frank_GM ist das so korrekt?
 
Hallo,
nutze eine Pico 6/8 und hab noch sehr wenig Erfahrung. Die Einschaltlautstärke vom VW DiscoverPro ist mir zu hoch. Im VW Menü hab ich schon den geringsten Wert eingestellt.
Läßt sich über die Mosconi die Lautstärke so verringern, dass ich meinem Ziel näher komme?

Danke
 
Behält das Radio nicht die letzte Lautstärkeeinstellung bei?
Mir wäre jetzt auf Anhieb keine Lösung bekannt, bei der nicht auch der komplette Pegel der Anlage abgesenkt wird.
 
Hallo,
nutze eine Pico 6/8 und hab noch sehr wenig Erfahrung. Die Einschaltlautstärke vom VW DiscoverPro ist mir zu hoch. Im VW Menü hab ich schon den geringsten Wert eingestellt.
Läßt sich über die Mosconi die Lautstärke so verringern, dass ich meinem Ziel näher komme?

Danke
Welchen Maximalpegel am Radio nutzt Du denn?
Evtl. ist die Pico bisschen sehr hoch eingepegelt...?

VG Frank
 
Wie meinst Du das mit Maximalpegel - besonders laut höre ich nicht.
Beim Neustart wird immer die gleiche Einschaltlautstärke generiert und die ist mir zu hoch. In welchem Menü der Mosconi könnte ich den Gesamtpegel etwas reduzieren?
Des Weiteren spielen die beiden Hochtöner in den A-Säulen sehr präsent, kann ich die beiden im Pegel separat reduzieren, wenn ja wo?

Danke
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    243,6 KB · Aufrufe: 28
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Level dB gleichmäßig auf allen verwendeten Kanälen mal um 3dB reduzieren.
Wegen dem Hochton müsste man mal eine Messung sehen. Wenn Du keine machen kannst die Kanäle der Hochtöner zusätzlich zu den angesprochenen 3dB um weitere 1-2 dB absenken.

Vorher den Preset in ein Backup speichern, nur für den Fall der Fälle!
 
Mal eine Feature Idee für @Frank_GM :

Import von generischen REW EQ *.txt Dateien in den Main Equalizer (je Seite) in den DSP über die GUI.

Wollte mir selbst ein Tool programmieren, welches die REW EQ Berechnungen aus der speicherbaren .txt Datei in ein Atomo Preset schreibt, blicke aber durch das Dateiformat nicht durch. Scheint alles 0-255 HEX codiert, jede Zeile steht wohl für eine bestimmte Einstellung, nur welche...?

Das fänd ich noch richtig genial! Ansonsten Chapeau, komme mit der GUI mittlerweile richtig gut zurecht :thumbsup:
 
Mal eine Feature Idee für @Frank_GM :

Import von generischen REW EQ *.txt Dateien in den Main Equalizer (je Seite) in den DSP über die GUI.

Wollte mir selbst ein Tool programmieren, welches die REW EQ Berechnungen aus der speicherbaren .txt Datei in ein Atomo Preset schreibt, blicke aber durch das Dateiformat nicht durch. Scheint alles 0-255 HEX codiert, jede Zeile steht wohl für eine bestimmte Einstellung, nur welche...?

Das fänd ich noch richtig genial! Ansonsten Chapeau, komme mit der GUI mittlerweile richtig gut zurecht :thumbsup:
Datei auslesen und etwas im EQ verstellen. Dateien vergleichen. So würde ich es machen
 
Zurück
Oben Unten