Der Mosconi DSP Thread

Linke Seite wirkt gleich auf beide Kanäle, rechte Seite links/rechts getrennt.

Ich weiß nicht wie die Phase dazu aussieht, aber wenn es eine Werks-HU ist, kann es auch sein das du ein Delay drin hast. Das hab ich beim Born. Da konnte ich mit Allpässen alles versuchen, am Ende war es "nur" ein Delay. Die Phasenprobleme sieht man auch am Frequenzgang.

Mach mal das smoothing aus, dann erkennst du es besser.
Sollten zwei Allpässe 2. Ordnung sein.

VG Frank

Ich weiß nicht wie die Phase dazu aussieht, aber wenn es eine Werks-HU ist, kann es auch sein das du ein Delay drin hast. Das hab ich beim Born. Da konnte ich mit Allpässen alles versuchen, am Ende war es "nur" ein Delay. Die Phasenprobleme sieht man auch am Frequenzgang.
Bei einem Delay siehst du den Kammfilter-Effekt. Ist hier nicht, oben raus ist sauber -> kein Delay im Spiel.

VG Frank

Den Kammfiltereffekt konnte ich beim Born nicht erkennen. Daher hab ich solange mit Allpässen probiert. Die Phase war aber nicht in den Griff zu kriegen. Am Ende war es ein Delay.

Bei einem Delay siehst du den Kammfilter-Effekt. Ist hier nicht, oben raus ist sauber -> kein Delay im Spiel.

VG Frank
Kommt drauf an... wenn der betroffene Treiber mit einem Tiefpass versehen ist, und die Summenansicht nach dem Mischer abgenommen wurde, tauchen die Kammfilter in der Summenansicht nicht mehr auf.

Auch hier ist GPT super hilfreich. Für mich ist diese Aussage (und andere Begriffe) ja noch ein Böhmisches Dorf aber in die KI gepackt wurde mir alles gut beschrieben 😀
wenn der betroffene Treiber mit einem Tiefpass versehen ist, und die Summenansicht nach dem Mischer abgenommen wurde, tauchen die Kammfilter in der Summenansicht nicht mehr

Welche Einbaulage ist bei den Picos die optimale? Kühlkörper nach oben oder unten?
Die Platine darin ist ja upside down und wenn ich die Pico mit dem Logo nach oben installiere und den Kühlkörper auf dem Teppich habe ist die Wärmeabfuhr doch sicherlich nicht so optimal.
Oder ist das vernachlässigbar ?

Bei Deiner Pico Logo nach oben oder senkrecht mit den seitlichen Finnen von oben nach unten.

Da gibts auch keinen Wärmestau weil die Platine ja oben ist und der Kühlkörper unten?
Die is ja bissl versteckt eingebaut, daher die Fragen/Bedenken.

Nun noch ne Frage oder Anregung zum Thema Sound einstellen …
Der Ausgangs EQ ist supi eingemessen und am Eingangs EQ bin ich dran. Dort setz ich quasi meine Stellschrauben an um meinen Hörgewohnheiten gerecht zu werden sag ich mal. Wenn ich die Phase begradigt hab und Musik abspiele dann fallen mir ja hier und da ein paar Dinge auf die ich mit dem EQ korrigieren kann. Hier ist es etwas zu schrill, oder hier zu dumpf (nur als Beispiel) aber als Laie weiß ich nicht welcher Frequenzbereich das überhaupt ist. Die Graphen zeigen mir alles nach „Zahlen“ an und decken bestimmt Überhöhungen, Absenkungen und Ähnliches auf, aber das Gehör is ja ne andere Sache.
Und an der Stelle müsste ich ins Blaue versuchen welche Frequenz meinem Ohr noch nicht so recht passt. Heißt, viele Zahlen eingehen, ausprobieren, nächster Frequenzbereich usw.
Meine Idee wäre ein Slider durch das gesamte Frequenzband. Diesem Slider kann ich Eigenschaften wie die Güte Q und +/- dB zuweisen. Jetzt spiel ich ganz normal Musik ab und bewege den Slider langsam manuell durch das gesamte Band und höre wo plötzlich der zu schrille Teil verschwindet oder es allgemein besser klingt.
Die Werte des Sliders kann ich nun fest in den Eingangs EQ packen.
Die dB Werte des Sliders würde ich begrenzen damit da nix dummes passiert.
Vielleicht gibts das in der Software ja schon und ich hab es noch nicht gefunden.

Einstellen geht nur mit Mikro. Kann man zwar nach Gehör machen, aber das wird nie optimal. Zudem hat die Pico dafür die automatische Einmessfunktion. Wenn du das nicht kannst oder willst, lass es von jemanden machen der es kann.

Einstellen geht nur mit Mikro. Kann man zwar nach Gehör machen, aber das wird nie optimal. Zudem hat die Pico dafür die automatische Einmessfunktion. Wenn du das nicht kannst oder willst, lass es von jemanden machen der es kann.
Er war ja zum einmessen schon bei mir. Jetzt geht es nur um den persönlichen Geschmack, und da sind Änderungen durchaus Valide. ;)

Die Werte des Sliders kann ich nun fest in den Eingangs EQ packen.
Die dB Werte des Sliders würde ich begrenzen damit da nix dummes passiert.
Vielleicht gibts das in der Software ja schon und ich hab es noch nicht gefunden.

Nein, sowas gibt es leider nicht.

Genau, unser guter @Cathul hat mein System eingemessen. Zuspieler war digital per TOSLink direkt in die Pico und somit Optimum.
Meine Zuspieler sind USB und Apple CarPlay. Die Musik muss also erstmal durch die Originale HU. Heißt, ich möchte/muss bissl am Eingangs EQ schrauben um einen guten Kompromiss zwischen verschiedenen Musik-Genres zu schaffen und natürlich die Schweinereien der HU auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch ein kleines „Phänomen“.
Im roten Kringel machen die beiden Kanäle so ne Art versetzte Sinuskurve und ich bekomm die mit keinem EQ weg, nicht mal mit einer Notch Einstellung zum Testen.
Hab beide Kanäle versucht so gut wie möglich zu manipulieren aber des bleibt nahezu immer eine Sinuswelle.
Die ist auch schon VOR dem Eingangs EQ.
Außerdem hab ich in grünen Kringeln kleine Auffälligkeiten in der Phase markiert die fast exakt auf den Problemzonen liegen.
Eure Tipps hab ich bereits berücksichtigt.
Ich bin mit dem Eingangs EQ schon echt zufrieden aber so als learning würde ich gern wissen was so ein „Phänomen“ verursachen könnte.

2025-05-30 14_37_04-.jpeg2025-05-30 14_29_05-Frequency Chart.jpeg

Nicht weiter beachten. Die Irregularitäten sind so klein, dass man die mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nicht hört.

Um mal ne runde Sache draus zu machen…
Ich hab ein Programm gefunden womit ich durch das Frequenzband sliden kann mit dB und Q Eigenschaften.
Gibts für Windows, nennt sich Equalizer APO und ist Free. Dazu noch die Erweiterung „Peace“ und fertig ist das Setup.
Ergebnis ist ein Globaler EQ der die Tonausgabe am PC verändern kann.
In meinem Fall verbinde ich mich per Bluetooth mit meinem Autoradio, spiele auf dem PC beliebige Musikstücke mit auffälligen Frequenzen und manipuliere live den Frequenzgang.
Dazu schnapp ich mir mit der Maus einen der Punkte im Frequenzgang Diagramm und slide mit ihm durch die Frequenzen.
Das Mausrad dient hierbei zum einstellen der Güte Q.
Im Regler-Chart seh ich dann die genaue Frequenz und die Güte.
So hab ich recht gute Anhaltspunkte für Werte die ich dann in den DSP Eingangs EQ eintrage.

(Die Werte im Bild sind nur als Beispiel)

2025-06-01 17_50_20-Frequenzgang-Diagramm - ausgewählte Lautsprecher(-kombination)_ Alle Laut...jpeg

Um mal ne runde Sache draus zu machen…
Ich hab ein Programm gefunden womit ich durch das Frequenzband sliden kann mit dB und Q Eigenschaften.
Gibts für Windows, nennt sich Equalizer APO und ist Free. Dazu noch die Erweiterung „Peace“ und fertig ist das Setup.
Ergebnis ist ein Globaler EQ der die Tonausgabe am PC verändern kann.
In meinem Fall verbinde ich mich per Bluetooth mit meinem Autoradio, spiele auf dem PC beliebige Musikstücke mit auffälligen Frequenzen und manipuliere live den Frequenzgang.
Dazu schnapp ich mir mit der Maus einen der Punkte im Frequenzgang Diagramm und slide mit ihm durch die Frequenzen.
Das Mausrad dient hierbei zum einstellen der Güte Q.
Im Regler-Chart seh ich dann die genaue Frequenz und die Güte.
So hab ich recht gute Anhaltspunkte für Werte die ich dann in den DSP Eingangs EQ eintrage.

(Die Werte im Bild sind nur als Beispiel)

So mach ich die Feinabstimmung auch, allerdings mit Bezahlprogramm (VST Plugin) FabFilter Pro Q 4 und Ableton Live. Da kann man zusätzlich noch per Mausklick einen Q-abhängigen Bandpassfilter aktivieren und hört akustisch genau welchen Bereich man gerade bearbeitet. Super praktisch auch um ekelhafte Resonanzen zu lokalisieren. Das ganze noch unterstützt mit nem Analyzer, da sieht man direkt wo was los ist.

Youtube

Zurück
Oben Unten