Der Mosconi DSP Thread

Interessant - das muss ich mal testen.
Wobei: Wenn man Over All einmisst kann man den Eingangs-EQ ignorieren, das Ergebnis wird meist besser als Eingang / Ausgang separat zu korrigieren.
Richtig spannend wäre was Chat GPT mit Phasensauereien macht....

VG Frank
Beim Widar habe ich Overall über den optischen Eingang eingemessen, da hier noch potentiell ein Bluetooth-Modul dazu kommt.
Daher haben wir die Eingangskorrektur behalten.
;)

Ausserdem macht die Headunit im Eingang noch ein paar Phasensauereien. Hier bietet sich daher dennoch eine Eingangskorrektur an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Eingangs EQ ist schon sehr nützlich, im Alltag höre ich zwecks einfacherer Steuerung über die OEM headunit und hab dessen Schweinerei begradigt.
Hin und wieder höre ich aber per BT wo der dann nicht greift.

Finde ich auch einen interessanten Ansatz eine KI den EQ mal einzustellen zu lassen.
Wobei ich gestehen muss, bis man eine KI dahin bekommt, dauert es und man muss viel probieren. Da merkt man, dass an einer KI nichts intelligent ist. Ich sehe das wenn ich die KI Gutachten durchsuchen und Zusammenfassungen erstellen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Man könne auch einfach das elektrische Signal mit Rew messen und per Auto EQ begradigen. Dabei kann nan auch gleich die Allpässe analysieren.

… am Ende sitzt man dann im Wagen und die KI macht alles. Fahren, Einmessen, das Ziel wissen…

Ich find das irgendwie langweilig…

Beim Widar habe ich Overall über den optischen Eingang eingemessen, da hier noch potentiell ein Bluetooth-Modul dazu kommt.
Daher haben wir die Eingangskorrektur behalten.
;)

Ausserdem macht die Headunit im Eingang noch ein paar Phasensauereien. Hier bietet sich daher dennoch eine Eingangskorrektur an.
Phase und Delay im Eingang korrigieren ist klar, geht nicht anders.
Für den Frequenzgang kannst Du den EQ und die Filter quellenabhängig triggern lassen - bei uns ist ja für verschiedene Quellen ein separater EQ möglich.

Man könne auch einfach das elektrische Signal mit Rew messen und per Auto EQ begradigen. Dabei kann nan auch gleich die Allpässe analysieren.
Phase / Allpässe geht bei Mosconi mit den Bordmitteln schneller und einfacher.

VG Frank

Den Eingangs EQ konnte ich nicht automatisch einstellen lassen. Im Ausgang geht das ja irgendwie per Referenzkurve wie ich in Franks Videos gesehen habe.

Oder gibt es die Möglichkeit die Messkurve mit Phase und allen zu exportieren und in REW zu importieren um die dort automatisiert auf eine Zielkurve zu modellieren? Das dann wieder zu exportieren und im Eingangs EQ zu importieren?

Das mag sein. Mir ging es um den dann erst recht umständlicheren Weg über die KI.
Für den Laien nur mit Foto machen, ohne extra Software etc. finde ich den Weg zum Ziel eigentlich ziemlich schlau und weniger umständlich als sich mit REW auseinanderzusetzen :)

Mal fix nachgemessen…
Erstes Bild: VOR dem Eingangs EQ
Zweites Bild: NACH dem Eingangs EQ
Drittes Bild: Die Einstellungen die mir die KI vorgeschlagen hat.

Anhänge

• 2025-05-23 12_52_09-Frequency Chart.jpeg
    2025-05-23 12_52_09-Frequency Chart.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 47
  • 2025-05-23 12_53_15-Frequency Chart.jpeg
    2025-05-23 12_53_15-Frequency Chart.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 46
  • 2025-05-23 13_06_03-GUI_Input.jpeg
    2025-05-23 13_06_03-GUI_Input.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 44
Es gibt ja nicht nur das vollkommen überladene REW.

Um wirklich einen Einstieg in die Materie zu bekommen, ist ChatGPT mittlerweile richtig geil geworden. z.B. auf die Frage wie ich über ein Joying 44,1kHz zum DSP bekommen, hat es mir vieles sehr gut erklärt und sogar eine Einkaufliste erstellt. Ging schneller als würde ich hier suchen (weis aber, dass es schon genug Threads gab und kenne deren Inhalt und Empfehlungen...und die Antworten für gut befunden) oder wenn ich hier eine Frage gestellt hätte: Keine doofen Antworten, alles wird sehr ausführlich erklärt und die Frage an für sich wird auch nicht sofort in Frage gestellt...also nix "typisch" Forum, wo die Diskussion am Thema vorbei geht. Frage gestellt. Gut beantwortet. Punkt. (Auch wenn jetzt noch nicht alles 100% ist...schei...drauf)

ChatGPT wollte mir sogar Tipps geben wie ich den DSP richtig einstelle (digitaler Weg für Musik über USB-Audio-Player PRO+DAC und analog für Freisprech.) und Bilder zur Darstellung zeigen. Für einen Anfänger gibt es nichts besseres. Wenn man das sinnvoll Nutz, könnte ein Hersteller auch eine Art "Digitale Anleitung" in ChatGPT erstellen, die als QR-Code auf einen Zettel und dann wird systematisch abgearbeitet. Für einen Anfänger wäre es schon ein geiles Gefühl, in einem neuen Gebiet Fuß fassen zu können ohne von jemanden abhängig zu sein.

Kleine Frage…
Wenn ich mit der Software nach dem Eingangs EQ messe (externe Quelle) dann erhalte ich ja den Graphen den ich oben gepostet habe.
Wenn ich nun den Button „Copy to Chart“ drücke dann ist der Graph dort ein anderer. Warum?
Als Einstellungen dort hab ich den Eingangs EQ 1 gewählt, Ausgangs EQ 1 Front, alle genutzten Kanäle aktiviert und Gain als Anzeigeoption.
Ziel wäre das ich den Eingangs EQ als Graph sehe und dann mittels den Einstellungen im Eingangs EQ die Auswirkungen live sehe.
Was auch super wäre, eine Offline Funktion wo ich nen Graphen laden kann und dann zu Hause bearbeite. Beim Eingangs EQ is das vielleicht hilfreich um zu üben.

Du musst alle EQ und Filter die du nicht bearbeiten willst im Chart ausschalten.
In Deinem Fall also nur In-EQ 1 darstellen lassen.
Jetzt siehst du Deinen gemessenen Graphen + den Einfluss des In-EQ darauf und kannst live die Änderungen sehen.

load / safe halte ich mal im Hinterkopf...

VG Frank

Ich hab meinen Eingangs EQ nochmal komplett neu nach Franks Phasen Video eingestellt aber diese zwei Täler bekomm ich einfach nicht raus mit Allpässen. Mit welchen Filtern kann ich die begradigen?

Anhänge

• 2025-05-26 16_39_00-Frequency Chart.jpeg
    2025-05-26 16_39_00-Frequency Chart.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 23
  • 2025-05-26 16_39_27-GUI_Input.jpeg
    2025-05-26 16_39_27-GUI_Input.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 23
Versuch mal ganz normalen EQ.
Das schaut mir nicht nach typischen Phasenproblemen aus, vor allem der breite Dip zwischen 100Hz und 200Hz wäre untypisch breit dafür. Denke da macht die Headunit Probleme.

Aah!
Heißt, die EQ Option in den „Filter Settings“ wirkt sich anders aus als die EQ Regler in den „EQ Settings“ auf der linken Seite?

Zurück
Oben Unten