wagnersebi
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 09. Sep. 2007
- Beiträge
- 163
Hi zusammen,
ich will hier mal (sehr vorsichtig) einen Erfahrungsbericht schreiben, über eine etwas außergewöhnliche Bypass-Schaltung, die ich vor 2 Wochen getestet habe.
Mir ist bewusst, dass die Schaltung sehr kontrovers diskutiert werden wird......
... und einige sicher sofort VOODOO schrein!
---------
Vorgeschichte:
Inspiriert wurde ich zu diesem Test, von Tyler, als er seinem Trennkondensator einen Bypass hinzufügte.
Meine Idee basiert darauf, die klanglichen Vorteile eines Kondensators zu nutzen, ohne das ein effektive Trennung stattfindet.
Die Idee selbst:
Der klassische Bypass-Kondensator funktioniert ja nur aus dem Grund, weil er einen geringeren Innenwiderstand hat, als das parallel geschaltete Bauteil. Im klassischen Fall, der Trennkondensator.
In meinem Fall aber, dass normale LS-Kabel zu den HT'n.
Zur Verdeutlichung; ich habe einfach einen Bypass-Kondensator parallel in meine LS-Leitung gelötet.
Als Kondensator habe ich einen MICA Silberglimmer 0,001µF verwendet.
Laut dem Frequenzweichen Tool von Strassacker, liegt die Trennfrequenz bei über 150kHz/-6db.
Klangliche Veränderung:
Jetz kommt der Teil, der sicher als Voodoo bezeichnet wird.
Ich gestehe, ich war vorher selbst etwas skeptisch, ob das funktionieren kann. Und auch viele Leute haben, haben diese Skepsis geteilt.
Fakt ist aber, dass sich definitv was verändert hat. Nur ist es sehr schwer zu beschreiben.
Der Otto-Normal-Hifi-Fan würde sagen: Da is mehr Hall da.
So würde Ich den Effekt aber nicht beschreiben. Die Bühne war extrem breit und tief. Ohne dabei aber an Fokus zu verlieren. Die Laufzeit stimmte.
Vorher hatte ich das Gefühl die Bühne steht wie ein Wand vor mir, danach breitete sie sich in die Tiefe hin aus.
Sehr schön zu hören bei Live-Aufnahmen. Backgroundsänger näher an der Scheibe, Frontmann/-frau weiter vorne.
Der einzige Wehmutstropfen war, dass die Silberglimmers so garnicht mit meinen Hochtönern harmonierten. Deswegen flogen sie auch wieder raus.
-------
Leider kann ich nicht mit großen Versuchsreihen oder Messungen dienen.
Dafür habe ich nicht die nötige Ausrüstung.
Aber ich habe vor das ganze nochmal mit anderen Kondensatoren zu testen. Das Silber war einfach zu viel des Guten. Vllt ist ein Mundorf Zn oder Supreme die bessere Wahl.
Mfg Sebi
ich will hier mal (sehr vorsichtig) einen Erfahrungsbericht schreiben, über eine etwas außergewöhnliche Bypass-Schaltung, die ich vor 2 Wochen getestet habe.
Mir ist bewusst, dass die Schaltung sehr kontrovers diskutiert werden wird......
... und einige sicher sofort VOODOO schrein!
---------
Vorgeschichte:
Inspiriert wurde ich zu diesem Test, von Tyler, als er seinem Trennkondensator einen Bypass hinzufügte.
Meine Idee basiert darauf, die klanglichen Vorteile eines Kondensators zu nutzen, ohne das ein effektive Trennung stattfindet.
Die Idee selbst:
Der klassische Bypass-Kondensator funktioniert ja nur aus dem Grund, weil er einen geringeren Innenwiderstand hat, als das parallel geschaltete Bauteil. Im klassischen Fall, der Trennkondensator.
In meinem Fall aber, dass normale LS-Kabel zu den HT'n.
Zur Verdeutlichung; ich habe einfach einen Bypass-Kondensator parallel in meine LS-Leitung gelötet.
Als Kondensator habe ich einen MICA Silberglimmer 0,001µF verwendet.
Laut dem Frequenzweichen Tool von Strassacker, liegt die Trennfrequenz bei über 150kHz/-6db.
Klangliche Veränderung:
Jetz kommt der Teil, der sicher als Voodoo bezeichnet wird.
Ich gestehe, ich war vorher selbst etwas skeptisch, ob das funktionieren kann. Und auch viele Leute haben, haben diese Skepsis geteilt.
Fakt ist aber, dass sich definitv was verändert hat. Nur ist es sehr schwer zu beschreiben.
Der Otto-Normal-Hifi-Fan würde sagen: Da is mehr Hall da.
So würde Ich den Effekt aber nicht beschreiben. Die Bühne war extrem breit und tief. Ohne dabei aber an Fokus zu verlieren. Die Laufzeit stimmte.
Vorher hatte ich das Gefühl die Bühne steht wie ein Wand vor mir, danach breitete sie sich in die Tiefe hin aus.
Sehr schön zu hören bei Live-Aufnahmen. Backgroundsänger näher an der Scheibe, Frontmann/-frau weiter vorne.
Der einzige Wehmutstropfen war, dass die Silberglimmers so garnicht mit meinen Hochtönern harmonierten. Deswegen flogen sie auch wieder raus.
-------
Leider kann ich nicht mit großen Versuchsreihen oder Messungen dienen.
Dafür habe ich nicht die nötige Ausrüstung.
Aber ich habe vor das ganze nochmal mit anderen Kondensatoren zu testen. Das Silber war einfach zu viel des Guten. Vllt ist ein Mundorf Zn oder Supreme die bessere Wahl.
Mfg Sebi