Der BMW-RAM-DING Thread

Auch noch nie in Erfahrung gebracht bzw. nicht das Phänomen gehabt.

Nein, nur dass es Schwankungen gibt….

Die hab ich wiederum nicht. Ich hab jetzt aber herausgefunden, wie ich die Kontrolle zurück gewinne, wenn es auftritt. Erst mal auf mute schnell stellen, damit mir die Ohren nicht komplett wegfliegen, dann als Quelle Radio wählen und danach wieder die ursprüngliche Quelle wählen. Daraufhin habe ich wieder die volle Lautstärkenkontrolle.

Ich könnte etwas Hilfe vertragen...
Das Ding ist installiert (Signal ist top), allerdings bekomme ich den Blinker via Software nicht leiser.
Die Software geht auf, grundsätzlich bekomme ich auch die Schieberegler bewegt, aber es passiert sonst absolut nichts. Mindestens 10 verschiedene Kabel getestet.
Könnte die Software nen Knax haben? Hatten Probleme, die überhaupt zu mir auf den Rechner zu bekommen (weils immer Scannermeldungen gab).

Oder mache ich grundlegend was falsch? (ja, auf Connect habe ich vorher geklickt :)

kuck mal in der Gerätesteuerung ob das Gerät erkannt wird wenn du es einsteckst. Bei mir gab es Probleme wegen USB C am Rechner, mit einem USB A Datenkabel ging es dann.

Guter Hinweis, das werd ich prüfen.

Gibt es denn diese blöde Software sonst noch irgendwo? Hab nichts gefunden.

Hab natürlich alle Sorten von Kabeln durch. Neue, alte, A auf C, C auf C .... 😇

Am besten High - Level über die Box umgehen und stattdessen direkt in den DSP. Das ist echt nen Murks mit der Software und High - Level über die Ethernet Box.

Guter Hinweis, das werd ich prüfen.

Gibt es denn diese blöde Software sonst noch irgendwo? Hab nichts gefunden.

Hab natürlich alle Sorten von Kabeln durch. Neue, alte, A auf C, C auf C .... 😇

Habs nachgeschaut:

Du brauchst den CH340 Treiber am seriellen Port, dann läuft es.

Sonst einmal neu installieren.

Software kann ich dir schicken wenn du die in Verdacht hast; aber das ist eigentlich immer der Treiber/Kabel.

Am besten High - Level über die Box umgehen und stattdessen direkt in den DSP. Das ist echt nen Murks mit der Software und High - Level über die Ethernet Box.

Kann man machen, klingt aber dann halb so gut und dir fällt beim Blinken das Ohr ab… oder es ist so laut wie OEM… oder mixt front/rear…

Für Ethernet zu Toslink im BMW gibts nur diesen Hersteller, oder das Auto ganz umgehen.

Verstehe nicht ganz… Ich geh vom RAM High Level in den DSP und lass die Ethernetbox außen vor (außer natürlich für den Ethernetabgriff für die HU Signale digital in den DSP rein, was ja die Hauptsache an der Box ist). Dann funktioniert alles so wie immer. Das ist doch genau das Vorgehen, was du selbst empfiehlst irgendwo am Anfang des Threads. Also am Ethernet Baum Kabel die High-Level durchtrennen und sie in den DSP führen. Dann brauch man auch die Software nicht mehr.

Ich kaufe teuer so nen Ding damit ich das billige vermurkste Highlevel Signal für Musik und das gute digitale für den Blinker und PDC nehme? 😜
Oder hab ich nen Denkfehler bei deiner Beschreibung?

Das ganze Auto möchte ich definitiv nicht umgehen.
Es passt ja auch alles, das Blinkersignal ist nicht mal übertrieben laut, hätte es trotzdem gern etwas leiser und vor allem will ich, dass ich Zugriff kriege (für meinen inneren Frieden)

Die Treiber hab ich auch schon ein paar Mal bei installiert :(

Ich kaufe teuer so nen Ding damit ich das billige vermurkste Highlevel Signal für Musik und das gute digitale für den Blinker und PDC nehme? 😜

Genau andersrum. HU (also Musik) digital und alles andere high Level. So funktioniert es bei mir.

Oder ist PDC und Blinker eigentlich auch digital über Ethernet box? Wundert mich dann aber, weil ich die Software gar nicht mehr angerührt habe.
Aber wenn dem so ist, ging ich natürlich falsch davon aus und man Brauch doch die Software, wenn PDC und Blinker zu leise oder zu laut sind. Da hatte ich dann wohl einfach Glück dass ich nichts in der Software nachjustieren musste.

Radio hört sich halt beschissen an über die Ethernetbox. Da schleift man das high Level nicht in die Ethernet Box sondern direkt in den DSP. Dann kannste auch den Input EQ nutzen und das Signal geradebiegen.

ich sollte mal meine Lotto-Aktivitäten erhöhen wenn ich das hier so lese, meins läuft einfach. Keine Blinkerprobleme, nicht abgefackelt, keine Softwarethemen :o

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, wenn man die high-Level Geschichte über die Ethernetbox einfach nicht nutzt, dann kann man die Software getrost außen vor lassen. Ich brauch, wenn ich keine Ethernetbox nutze und vom RAM in den DSp gehe auch keine zusätzliche PDC und Blinker Anpassungssoftware.

Oder hab ich nen Denkfehler bei deiner Beschreibung?

Das ganze Auto möchte ich definitiv nicht umgehen.
Es passt ja auch alles, das Blinkersignal ist nicht mal übertrieben laut, hätte es trotzdem gern etwas leiser und vor allem will ich, dass ich Zugriff kriege (für meinen inneren Frieden)

Die Treiber hab ich auch schon ein paar Mal bei installiert :(

Dann… hast du eine Notebook mit einem Arm Prozessor?

Zurück
Oben Unten