Denkfehler Volumen!? Abrechnung Dicke der Platte!?

Strahlemann

Teil der Gemeinde
Sorry, bin kein Matheass... :effe:

Auf welches Volumen komme ich, wenn ich jeweils Bretter von 35cm Länge, 12cm Tiefe und 0,19cm Stärke benutze?

Die Seitenwände sind folgendermaßen "ineinander" gesteckt/verschraubt/geklebt:

95qrtiqg.jpg

NICHT MAßSTABSTGETREU!!! :taetschel:

Dann von unten aufliegende Bodenplatte und von oben aufliegender Deckel.

Strahlemann schrieb:
Auf welches Volumen komme ich, wenn ich jeweils Bretter von 35cm Länge, 12cm Tiefe und 0,19cm Stärke benutze?

Meinst Du nicht eher 1,9cm (= 19mm)?
In dem Fall wären es ~ 13,1 Liter Innenvolumen.

Äh ja, 19mm natürlich!

Siehste, selbst bei so nem Maß vertue ich mich bereits...

Aber echt? Sind das 13 Liter? :kopfkratz: Sollte ich mich da so grob vertan haben??? Scheiße... :wall:

Naja, der Woofer soll 6 Liter benötigen! Jetzt hab ich was von 1,9 Liter Verdrängung gelesen!? Also wären es dann ja 8 Liter wenn ich das richtig interpretiere!?

Wären also mit knapp über 13 Litern immernoch 5 Liter zu viel! :cry:

Könnte aber auch sein das es nur 11cm Höhe waren statt 12cm! Müsste ich ggf. dann nochmal messen, aber das wir den "Kohl ja auch nicht fett machen".

Ich hasse Matheformeln mit Volumen und Co.!!! :stupid: :hippi:

Ja toll...

Vor allem, wo ich jetzt die Adeckung, den Filz, die Acrylglasabdeckung alles fertig habe!!!

Ich mein funktionieren tut es und klingen auch, aber ich denke mit der passenden Anzahl Litern, wäre es sicher noch etwas knackiger und Co.!

Also alles nochmal neu oder so lassen... :kopfkratz:

Nee, kein Platz und ne dafür nicht ausgelegte Endstufe!

Hab jetzt nochmal gemesse weil ich mir selbst unsicher war, ob es nicht doch richtig war...

Sind tatsächlich gemessene 38cm Fläche. Ziehe ich jetzt je Wand 1,9cm ab komme ich auf 35cm! So ne Schei*e!!! Wo hab ich mich dann damals vermessen? Oder ich hab statt 25cm 35cm auf den Zettel geschrieben für den Holzzuschnitt!

Weil mit 25x25x12 komm ich auf 7,5 Liter! Dann würde es ja wieder passen (naja auch nicht zu 100% aber annähernder als jetzt ^^).

Ich wüsste nicht mal wo ich da irgendwo, selbst seitlich unter der Bodenplatte heraus oder dergleichen, noch nen BR Port unterbringen könnte!? :kopfkratz:

Naja, dann muss das wohl so bleiben! :hammer:

mehr volumen = bessere impulstreue

also mehr volumen schadet nie.

Benny schrieb:
Kleb doch einfach Styroporklötze rein.

Das wäre ne Idee oder ich lass mir einfach nochmal zwei / drei MDF Platten passend schneiden und mach die dann rein und fixier die ggf. mit Leim und ner langen Schraube!

Wobei das mit Styropor sicher günstiger käme! Wird wohl nur nicht so "dicht", aber ich denke ein paar Poren oder Splitterecken vom rein legen (ich muss ja irgendwie durch die kleine 8" Öffnung kommen) wird wohl nicht so tragisch sein! Die Holzstücke müsste ich ja auch durch die Öffnung bekommen! :hammer:

Hello,

mit dem Styropor braucht nix dicht zu werden. Die Klötze alleine verdrängen ja schon das gewünschte Volumen. Ich würd' die nur mit ein paar Tropfen Leim etc. an der Wand anpappen, damit die nicht im Gehäuse rumschwirren und komische Geräusche machen.

Wenn Du die Klötze "berechnet" hast, stell die Maße noch mal hier rein, ehe Du sie ins Gehäuse klebst. Nicht, dass Du sie nachher wieder abfriemeln musst. ;)

Grüße
Matthias

Naja, wenn ich 35cm "Innenraumlänge" habe und 12cm "Höhe" (das messe ich nochmal), dann bin ich ja laut der oberen Rechnung aus diesem Link http://www.mathepower.com/quader.php bei 14,7 Litern! Anzüglich 1,9 Liter "Verdrängung" vom Woofer bleiben noch 12,8!

Also müssen rund 6,8 Liter weg!

Der Woofer sitzt mittig drin, daher weiß ich eh nicht wie ich das machen soll... Terminals sitzen seitlich drin... Also hier nen bißchen, da nen bißchen vermutlich! :wall:

Vielleicht pro Seite dann 6cm, auf der einen Seite dann die Kabel unter dem Styropor entlang oder so und dann vielleicht an der anderen Seite zur Rückbank oder Heckklappe hin noch 5cm... Dann bin ich laut dem Rechner bei 8,28 Litern - 1,9 Litern = 6,38 Liter!

Denke, so 100% genau krieg ich das durch die kleine Wooferöffnung eh nicht ins Gehäuse. Aber allemal besser pimaldaumen 6 Liter zu haben als 13!

Strahlemann schrieb:
Naja, wenn ich 35cm "Innenraumlänge" habe und 12cm "Höhe" (das messe ich nochmal), [...]
Strahlemann schrieb:
Sind tatsächlich gemessene 38cm Fläche. Ziehe ich jetzt je Wand 1,9cm ab komme ich auf 35cm! [...]

Also, ich will Dir ja nix, aber 38[cm] abzüglich Wandstärke sind bei mir 36,1[cm] "Innenraumlänge". Das macht nochmal nen knappen Liter mehr aus. ;)

warum machst du dir überhaupt so einen stress? Der Sub spielt im zu großen Gehäuse keineswegs schlechter, eher besser. Wenn du keine Probleme bezüglich der Auslenkung hast würde ich mich einfach freuen, dass es im großen gehäuse funktioniert.

Ja nee, geht schon eigentlich...

Ich werds einfach mal etwas testen wie viel es mit weniger Volumen aus macht im "Betrieb" und ansonsten lass ich das einfach so und fertig. :bang:

Zurück
Oben Unten