DD 1012 in BR

goldkante

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
2.544
Real Name
Daniel
Hallihallo!

Da ich diesen Woofer nun schon eine Weile spazieren fahre hab ich auch mal was dazu zu sagen:

Ich hab das gute Teil in ein 60 Liter NETTO Bassreflexgehäuse gesteckt,
ca 15 Liter mehr als DD als Vorschlag angibt. Grund ist mehr Tiefgang zum
musikhören. Das "simulierte" Rohr hatte 10 cm im Durchmesser und 50 cm
in der Länge. Ist nach viel hin und her und hören auf ca 20 ca geschrumpft.

Stufe: Emphaser EA 2150 - 2 Kanal mit ca 400 RMS an 4 Ohm Brücke

Mein Eindruck:

FLOTT und noch recht tief. Oberbass ist ausreichend da und wird gut rübergebracht.
Komplexe Bassläufe im Oberbass sind kein Problem, im Tiefbassbereicht nicht
mehr so schön, aber auf keinen Fall schlecht ! Mag auch an der Stufe liegen.

Die angegebenen 250 RMS als max sind wohl eher als Richtwert zu sehen,
da er bis heut keine Anstallten gemacht hat als ob ihm die 150 mehr was ausmachen.

DAS DING:

Erster Eindruck nach dem auspacken: VERARSCHE ?!?
Ein 79 Euro TOXIC macht mehr her . . . Nun gut, mal näher betrachten . . .

Korb: Blech, aber mit einem Lack überzogen der Resos dämpft, fühlt sich
wie glatter Gummi an.

Terminal: FEHLANZEIGE! 2 Strippen 4 mm² Kabel mit ca 20cm Länge.

Sicke: Schaumstoff, dick eingeklebt, das hält!

Membran: stabil und schön schwarz :D

Spulendrähte: mit der Spinne fest verbunden, da schlägt nix an.

Unterm Strich: Fürs Geld (ca 200) echt ein super Woofer mit viel Potenzial
und mit einer gesunden Portion Reserve (für die die gern mal übers Ziel
hinaus schießen)

Werde das Teilchen noch anderen Gehäusen quertesten und berichte dann.

:king:
 
goldkante schrieb:
Terminal: FEHLANZEIGE! 2 Strippen 4 mm² Kabel mit ca 20cm Länge.

Meines wissens verwendet DD Audioquest Kabel zumindest bei den älteren 35er und 95er Serien
Auch auf "goldige" Bilder gespannt
 
Hier vorab mal eins in/mit der Kiste . . .

01010189.JPG


:king:
 
07220014.JPG

07220016.JPG

07220018.JPG

07220022.JPG


Ein WOBBELFILMCHEN kommt nächste Woche :D

:king:
 
Wenn man sich den Woofer ansieht merkt man einfach gleich dass da das Geld in der TECHNIK steckt und nicht in irgendeinem Blink-Blink Chrom-Lack...
Ist schon richtig so!

Gruss
 
Und wie siehts bei dem mit Pegel aus?


Kann man den mit nem Atomic Energy vergleichen!?



mfg olaf
 
mmmh... lecker DD... ;)

Was ist denn nun mit dem MacAudio passiert ??

die kleineren Serien gibts doch auch in 8" oder ?? wäre für meine nächsten Tests SEHR interessant !!

Cya, LordSub
 
MOINS!

Der Pegel ist mir im Moment ausreichend. Nicht gemessene aber gefühlte 138 sind wohl drinne ;)

Er ist schon ein Stück heftiger als mein MacAudio Absolute 300 (offizielle 136). Der ist übrigens nach vielen Jahren
in ein anderes Auto gewandert und bringt dort nun alles zum schwingen :D

Die kleinste Serie von DD (10xx) gibts auch als 8 Zöller, japp. 4 Dück davon wär bestimmt ein netter Spass :D

:king:
 
ich hab ihn in 55L BR mit 10x30cm Port und er macht richtig Spaß.Meine Polplatte ist nicht lackiert.Die Anschlußkabel sind glaube ich immer 6mm.Ich gebe ihm zur Zeit ca. 400 Watt einer Cyclops an 4Ohm.Gefühlte 140 db sind es jetzt schon.2007 kommt er an eine Steg QM 310.2 :bang:
 
an einer Steg K2.03 in 55L mit 10x20cm Port hat er 143,2db in der Street A gedrückt.Läuft jetzt in 27L "g"

:thumbsup:
 
JL306 schrieb:
an einer Steg K2.03 in 55L mit 10x20cm Port hat er 143,2db in der Street A gedrückt.Läuft jetzt in 27L "g"

:thumbsup:

DD im geschlossenen? :kopfkratz:

funktioniert das? ich dachte die teile wären BR-only...
 
Das mit dem geschlossenen Gehäuse würde mich auch mal interessieren. Wir suchen gerade für meine Freundin einen Ersatz zum EM10NEO ... dieser sollte noch trockener kicken :D

Ca. 18 Liter hätten wir ... bleibt die Frage, ob dieser DD (als 1010), ein Beyma Power10 oder doch ein Hertz HX250. Von den letzten Beiden bin zumindest ich schon überzeugt (Musik: Hardcore und Schlimmeres).
 
FR4GGL3 schrieb:
JL306 schrieb:
an einer Steg K2.03 in 55L mit 10x20cm Port hat er 143,2db in der Street A gedrückt.Läuft jetzt in 27L "g"

:thumbsup:

DD im geschlossenen? :kopfkratz:

funktioniert das? ich dachte die teile wären BR-only...

wohl...DD geschl. geht auch..fahr ich auch (derzeit) spaziern: Vll. etwas dekadent (55l geschl. für nen 10") aber der Tiefgang is grandios; Im Vergleich zum alten 3512" hängt der jetzige 3510er um nichts nach; Wenn man ihm noch Leistung gibt, gehts echt zur Sache.
main.php


bzw. mehr gibts hier: http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=33930

DD´s sind soweiso geil, hatte auch anfänglich einen 2012er, dann nen 3512er & jetzn den kleineren 3510er; Im Vergleich zu den JL´s oder Quantums gefällt mir der DD täglich immer mehr: Pegel, Dynamik, trockene Spielweise,....
Einer hier hat mal gesagt: So einfach wie die Dinger aussehn, so genial sind sie => Dem kann ich mir nur beipflichten!

schöne Grüsse
Jochi
 
wie spielt denn der Beyma oder der DD geschlossen? Höre auch viel Rock und Metall und suche nen schönen 10er (für mehr habe ich keinen PLatz im SKisack)
 
Hi,

im Grunde läuft so gut wie jeder Lautsprecher im geschlossenen Gehäuse... insbesondere im Auto, wo die Druckkammer mit 12dB/Oktave den Pegel anhebt (spiegelbildlich zum Abfall des geschlossenen Gehäuses).

Mein 15" RCF lief auch im geschlossenen Gehäuse sehr gut (und wird auch wieder so verbaut werden.


Gruß, Mirko
 
ja aber machen sie spaß ? sind sie schon schnell und trocken kicken sie? so meinte ich das ungefähr :eek: :D
 
motu schrieb:
ja aber machen sie spaß ? sind sie schon schnell und trocken kicken sie? so meinte ich das ungefähr :eek: :D

Was dir Spaß macht kann ich nicht sagen... da ein geschlossenes Gehäuse aber insbesondere wenn es schon früh und flach abfällt im Auto einen relativ linearen Frequenzgang produziert (abhängig vom Verlauf der Übertragungsfunktion der Druckkammer im Auto), klingt es ausgewogen und nicht dröhnig. Das sind gute Voraussetzungen ;)

Gruß, Mirko
 
Ich fahre ja im moment den Visaton 250 xs spazieren. und irgendwie macht er mir zu wenig Pegel und kickt nicht so richtig. und überlege im Moment was anderes zu Testen. Aber ich bekomme im Skisack nur ein 10er unter. Wollte ursprünglich den Beyma BR spielen lassen, aber ich bekomme den Port nicht unter.

(falls das jetzt zu OffTopic ist mach ich mal nen neuen Beitrag auf)
 
Zurück
Oben Unten