DC DC Lader mit Ladungserhaltung

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Real Name
Niklas
Gibt es einen DC DC Lader mit Ladungserhaltung für die Starterbatterie der auch noch für Euro 6 Autos geeignet ist?
Der Orion XS fällt da leider raus…

Was genau qualifiziert / disqualifiziert da einen DC/DC, wenns um Euro 6 geht?

So gesehen sollte jeder DC-DC Laderegler Euro 6 geeignet sein - BMS wird nicht gestört, der hängt nur als großer Verbraucher im Stromkreis. Die Votronic können Erhaltungsladung, andere aber ganz bestimmt auch.

Oh, ich hatte die frage falsche gelesen glaube ich.
Euro 6 geeigneter dc/dc fällt für mich in die Kategorie päpstlicher als der Papst. Klar, sobald es permanent verschraubt und verbaut ist, ists teil des Autos,... Aber naja das ist doch wurscht.

Im Thema Euro 6 bin ich nicht tief drin, deshalb war's schon eine ernst gemeinte Frage von meiner Seite.
Ich könnte mir ohne weiteres zB Regelstrategien vorstellen, die zB das Thema "Laden bei Motorbremse" unterstützen oder ähnliches.
Man lernt schließlich nie aus.

Ja genau, einfach Lastregelung. Beim Bremsen spannung hoch, damit viel Strom rauskommt, beim Anfahren und Gas geben gar nicht laden, Batterie während Konstantfahrt /bergauf soweit entladen wie möglich, damit man "gratis" beim Bremsen oder bergab fahren nachladen kann usw.
Aber ich hatte die Ausgangsfrage auf lima bezogen, ganz theoretisch müsste ein fest verbauter dc/dc ja das selbe machen. Muss in dem Fall dann aber Herstellerspezifisch funktionieren.

du kannst doch beim Orion XS eine "Startspannung" einstellen... wenn das Euro 6 Fahrzeug läd sollte die Spannung > 14 Volt liegen und wenn nicht dann 13,x
Oder eben eine Shutdown Spannung.... wenn du unter 14 Volt fällst, läd er nicht mehr. Damit kann man doch easy das Euro6 verhalten abbilden.

Zurück
Oben Unten