Das alte Leid: Lima pfeifen

Iceregen

wenig aktiver User
Hallo,

wie der Titel schon besagt, bekomm ich das böse Lima-pfeifen aus meinen Lautsprechern. Mittlerweile hab ich das auf einen (möglicherweise) schlechten Massepunkt eingrenzen können, aber so ganz ist mir mein Fehler nicht bewusst.

Mein (derzeit minimiertes) Setup sieht folgendermaßen aus:
  • Starterbatterie: 2x10mm² + und 2x10mm² - sind die vom Hersteller eingebauten Kabel, 1x35mm² + gehen durch ein Relais (Hollywood HE4120) getrennt zur Zweitbatterie
  • Von der Zweitbatterie gehen: 2x16mm² +/- zum Verstärker (Helix H400), 2x16mm² zum DSP (JBL MS-8) und 1x50mm² auf die Karosserie
  • Headunit ist nicht mit DSP verbunden (Geräusche kommen mit und ohne Anschluss)

Sodala:
  • hab die Cinchkabel welche vom DSP zum Verstärker gehen, vom Handy zum Verstärker angeschlossen : kein Problem.
  • Hab alle Verstärker (Helix H400, Helix A2, Phase Evolution CC480) mit dem Handy getestet: kein Problem

Mein Fazit: Cinch Verbindung und Verstärker sind nicht das Problem. Bleibt jetzt eigentlich nur noch der DSP: Solange ich nicht das 50mm² Kabel an die Karosserie anschließe, passt alles. Somit schließe ich aus, dass der DSP einen Schaden hat.

Hab ich da was zu unter/überdimensioniert?
  • Ich hab die Litzen der 16mm² Kabel zum Verstärker (H400) und zum DSP teilweise abgezwickt, damit ich sie anschließen konnte
  • Mein 1. Massepunkt war mit dem Blech verschraubt, mein anderer (Gurtschraube) nur auf die Schraube hingehalten

Sonstige Fragen bzw. was mir aufgefallen ist:
  • Wieso produziert nur der DSP das Störgeräusch und die Verstärker nicht? (obwohl alle an derselben Stromquelle angeschlossen wurden)
  • Der DSP gibt auch die Störung wieder, wenn nur +, -, aber kein Remote angeschlossen sind
  • Der DSP läuft auch (LED ist an) wenn ich nur das Pluskabel und eine Cinchverbindung zum Verstärker habe :kopfkratz:

Irgendwo hats da einen Hund bei der Stromverkabelung schätz ich....und auf das komm ich erst drauf, nachdem schon alles fein verbaut war :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:

Hi Iceregen,

hast du eine zusätzliche Masse von der starterbatterie vorn zur Karosserie gelegt? Wenn nicht würde ich das ebenfalls (wie hinten) mit einem 50 qmm Kabel verstärken.

grüße
veit

Bei mir war mal Massekontakt der Cinchbuchsen kaputt. Kommt davon wenn man im laufenden Betrieb an den Steckern fummelt :ugly:
Versuch mal nen Draht um die Cinchbuchsen zu wickeln und irgendwo mit Masse zu verbinden.

Wen die chinchkabel zu nahe an der +/- leitung liegen, hast auch lima pfeifen drin.
Leg diese weit auseinander.
Wenn dies nicht möglich ist, wickel alle kabel mit alufolie ein.
Hatt bei einem kumpel wirklich geholfen.

Der dsp läuft auch wennst nur plus ohne masse aber mit chinch angeschlossen hast?
also ohne masse?
Dann hasst iwo masse am chinch

Danke für eure Ratschläge. Hab jetzt endlich den Fehler gefunden:

Wenn ich den Pluspol der Batterie mit einem Lautsprecherkabel verbinde, mess ich eine Spannung gleich der Batterie.
Mein rechter Mitteltöner hat beim Einbau in die Tür eine Verbindung mit der Karosserie bekommen. Dadurch hatte ich auch die Masse auf allen Cincheingängen, was sich dann weitergezogen hat zum DSP und zu den anderen Endstufen & Lautsprechern.

An sowas hätt ich auch nicht gedacht.

Und alles heile geblieben...? Glück gehabt...:blume:

Zurück
Oben Unten