Dämmpaste besser als matten ?

Webhex

Teil der Gemeinde
hi leute,

wollte mal fragen ob die Dämmpaste besser ist als die Bitumenmatten?

wenn ja

wie dick muss man sie auftragen ?

ist sie wasserfest (für türen)?

ist die dämmpaste im "flohmarkt" billig oder normalteuer ?

keine ahnung :???:

mfg basti

Hi basti,
kommt darauf an, wen Du fragst. Meine eigenen Erfahrungen zu Dämmpaste:
Finde die Kombination aus beiden am besten, mit der Paste kommt mann besser an Stellen, die mit Matten Probleme bereiten. Die Paste härtet aus, während die Matten immer eine gewisse Flexibilität behält. Mit Matten kann man Löcher (in den Türverstrebungen o.ä. ) zumachen, mit der Paste nicht.
Über die Dicke pauschel etwas zu sagen ist schwer, hängt von der "Anfangsteifigkeit" des Bleches ab. (Abklopfen)
Für mich am besten verarbeitbar mit Einweghandschuhen, ohne Pinsel. Einfach reingreifen und schön verteilen (Kindheitserinnerungen werden wach ;))
Die Paste ist wasserverdünnbar, nach dem Aushärten wasserfest.
Die Dämmpaste im Flohmarkt ist nicht billig, sie ist (sehr) günstig :hammer:

Persönliches Fazit: werde die Kombination von Matten und Paste weiterbenutzen...

Gruß,
Holger

PS Meine Erfahrungen beruhen auf Bitumenreparaturband (würde ich heute nicht mehr nehmen), MXM Dämmplatten und Dekalin-Dämmpaste.

hey tupaki

warum würdest du das bitumenreparierband nicht mehr nehmen?

mfg tobias

Hallo Tobias
Lohnt (für mich) nicht im Vergleich zu den MXM-Matten, das Reparaturband läßt sich zwar auch sehr gut verarbeiten, klebt sehr gut; die MXM-Matten sind aber etwas steifer, dämmen etwas besser (hört man auch bei Klopftests) und klebt bei richtiger erwärmung wie Hölle.
Das Reparaturband ist zwar etwas günstiger als die MXM-Matten (auf einen m² gerechnet), Soll jetzt nicht heißen, dass das Band schlecht ist, habe es ja selbst bei mir drin und werde es nicht raus reißen. Habe halt die Erfahrung gemacht, das die MXM-Matten mir eher zusagen...
Gruß,
Holger

Hallo Basti !
Die kombination von beidem ist ideal. Den Untergrund vorher sorgfältig mit Reiniger von Wachs oder Fett befreien. Große Flächen mit Matten dämmen und den eigentlich wichtigsten Bereich hinter dem Lautsprecher nochmal gut mit Paste dämmen. Nur die Paste nicht glattstreichen sondern eine grobe Oberflächenstruktur durch "tupfen" mit dem Pinsel herstellen. Ist die erste Schicht drauf kannst du mit dem Fön die Aushärtungszeit etwas beschleunigen und dann schon mal die zweite Schicht anbringen. Wie dick das ganze aufgetragen werden muß hängt von der beschaffenheit der Tür ab ( Blechstärke, Formgebung usw. ) Ein Klopftest nach dem auftragen der ersten Schichten ( 2-3 mm ) und dem aushärten über nacht sollte aufschluß darüber geben obs reicht. Es sollte möglichst dumpf klingen und keinen metallischen " Nachhall " haben. Achte bitte auch darauf das dir die Paste nicht in die Entwässerungslöcher der Türen läuft !
Die bisher besten Erfahrungen habe ich übrigens mit Exvibration von Brax gemacht (1,5 kilo ca 29,- €uro ) nachdem andere Pasten ( zB. Dietz Noise-Ex )gerne abgebröckelt sind , trotz vorherigem Reinigen des Untergrunds ! :wall:

Viel Spaß dabei !

Gruß aus Trier vom Benzdriver und nen schönen Feierabend für alle ! :thumbsup:

danke noch mal an alle für die infos :P

werde es so machen wie du es gesagt hast @ Benzdriver :thumbsup:

mfg basti

Moin,

Also ich habe erst mit Teroson Matten gedämmt dann pro Tür mit 1,5 kg Braxpaste halt da wie Sau :D

Türverkleidung und andre Verkleidung auch mit Brax Paste gedämmt Bröckelt aber wieder ab obwohl ich die Saubergemacht habe sogar leicht angeschliffen :cry2:

Für Türen : Ja kombination aus Bitummatte und Paste ist Super

Für Verkleidung : Würde ich es nicht empfehlen

Gruß

Kestion

Zurück
Oben Unten