Moin,
ne Liste findest du z.Bsp. bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_Deutschland
Da sind die Raten mit angegeben.
Mal meine Erfahrungen mit DAB+ :
Ich hab mir vor nem guten Jahr nach dem Umstieg von nem Pioneer 77MP mal das Alpine CDE-136BT gegönnt.
Wollte unbedingt DAB+ und Bluetooth. Erstes Auto damit war nen Corsa B mit Scheibenklebeantenne von HAMA.
Empfang war gut bis sehr gut, klanglich hat es auf jeden Fall für meine Ansprüche genügt. Die Scheibenantenne war übrigens ne
aktive Antenne. Soll wohl auch passive geben, hab da aber keine Erfahrungen mit, ist nen Menüpunkt in der Einstellung, nicht das
jemand vergisst umzustellen
Mittlerweile ist das Radio in meinen Peugeot 307 gewandert. Mit Scheibenantenne war da aber nichts, aber auch gar nichts zu machen.
Also kurzerhand ne Dachantenne von Calearo gekauft, ist ne Kombi für UKW und DAB+, ebenfalls als aktive Version.
Von da an war problemloser Empfang von DAB+ möglich.
ich wohne in Fröndenberg, also östliches Ruhrgebiet, bin aber schon ne Menge Kilometer mit dem Peugeot rumgekommen und muss sagen das
ich lediglich in längeren Tunneln mal den Empfang verliere. Selbst im Hönnetal (für die die das ein Begriff ist) habe ich keine Empfangseinbrüche.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem DAB+ als natürlich auch mit dem Radio selbst. Besser als UKW finde ich es allemal vom Klang her. Nen vergleich mit
ner original CD verliert es natürlich dennoch.
MfG