DAB+ im Auto?

Ich bin auch weil ich neugierig war auf digitalradio umgestiegen.
Aber in meiner Gegend auch fast nicht zu gebrauchen. Ständige Aussetzer.
Datenraten sind auch echt mager mit 96kbit die gesendet werden.

Meine Rede...

Selbst wenn es läuft bis ist der Klang echt bescheiden.

Das kann ein guter UKW Tuner besser.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Sehe ich nicht so, zumal gute UKW Empfänger eh immer weniger werden. Wohne hier auf der schwäbischen Alb, die auf so manchen Winkeln grobe Empfangslöcher aufbietet. Die aber konsequent auch auf UKW. Vom Klang her ist es ein großer Unterschied, positiv für DAB+ mit meinem Kenwood KDC73 DAB. Ich bin sehr zufrieden umgestiegen zu sein. Aber hier ist es wie bei vielem, manche wollen einfach Neues nicht für gut halten. ;)

Sorry, aber das ist nicht fair mich hier als konservativen Blockierer und Schwarzmaler zu betiteln!

Ich nutze DAB+ zuhause mit einem sehr günstigen Empfänger.
Der Empfang ist gut, beim klang kann bei einem kleinen Kofferradio eh nicht sprechen.

Ich war also durchweg positiv eingestellt DAB+ gegenüber.

Ich habe 1300€ für ein Alpine Navi samt DAB+ Empfänger ausgegeben. Habe es 3 Monate in Benutzung gehabt.
Und es war wirklich die absolute Katastrophe.

Im gesamten Bodensee Raum null Empfang.
Auf der A96 Richtung München auch.
Auf der A8 war erst nach dem Aichelberg unterhalb der Alb störungsfreier Empfang möglich.

Sendervielfalt ist ungenügend.

Klang hielt sich aufgrund hoher Kompression und schlechter Bitraten in Grenzen

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

Sorry, aber das ist nicht fair mich hier als konservativen Blockierer und Schwarzmaler zu betiteln!

Der Empfang ist gut, beim klang kann bei einem kleinen Kofferradio eh nicht sprechen.

Ich habe 1300€ für ein Alpine Navi samt DAB+ Empfänger ausgegeben. Habe es 3 Monate in Benutzung gehabt.

Auf der A8 war erst nach dem Aichelberg unterhalb der Alb störungsfreier Empfang möglich.

Welche Antenne wird von dir genutzt ?

Wie Focus Uwe schon schrieb ist die Antenne ein elementarer Bestandteil, wenn nicht zu sagen der ausschlaggebendste.
Ich habe erst eine Blaupunkt Scheibenantenne gehabt, da war ab Dreieck Holledau Richtung Norden A9/A93 Schluß. Dann bin ich auf Blaupunkt Sharkline "Alles in einem" Dach- Antenne umgestiegen und siehe da, sehr guter Empfang bis Hof hinauf. Ich denke von da ab wechselt das Sendegebiet.
Vielleicht solltest du auch mal eine andere Antenne ausprobieren, leider kann ich über den Bodenseeraum nix weiter sagen, wie es um den Empfang steht. War zwar schon dort, aber jetzt nicht direkt darauf geachtet. Wie schon geschrieben ist die Sendevielfalt in und um München herum mehr als ausreichend.
Aber ich versteh dich schon, da gibt man einen Haufen Geld aus und wenn dann das Ergebnis sehr mager ausfällt, ist man enttäuscht.

Wenn ich mir die Empfangskarte ansehe, kann ich Dir sagen, das bis auf wenige Stellen durchgehender Empfang sein müsste. Und auf der gesamten A96 muss störungsfreier Empfang herrschen. Beim Sender Pfänder wurde ja vor kurzem (wenn ich mich recht erinnere) die Leistung erhöht.

Edit: Grad mal geschaut, der eiert noch mit 0,5kW rum. Die UKW Sender haben da 50(!)KW!
Die stärksten DAB Sender liegen derzeit bei 10 KW.

Und 28 Sender sollten doch reichen, dass für jeden was dabei ist?
Hast Du die Alpine Scheibenantenne verwendet? Wenn ja, das ist etwa so, als ob man bei UKW einen Draht in die Antennenbuchse steckt :taetschel:

Zum Klang, weder im direkten Vergleich UKW und DAB (beides im Gerät, oder auch DAB über AuxIn) kann ich eine schlechtere Qualität feststellen. Eher im Gegenteil.

Aber vllt liegt mein Zeug auch nur auf Kofferradioniveau :kopfkratz:

So wie man in den Wald schreit... ;) Dann berichte von Deinen Erfahrungen und betitle nicht DAB+ als grundlegend schlecht. Ganz einfach. Die Senderauswahl könnte besser sein / werden, wenn mehr mitziehen. Angebot und Nachfrage...
Meine Scheibenantenne beschert mir sehr gute Empfangsqualität. Ich denk daran liegt u.a auch viel.
Und der Klangunterschied zwischen guten UKW und DAB+ desselben Senders ist nahezu wie CD gegen UKW. (MPEG-4 HE-AAC v2 wird verwendet)
Bei meinem HiFiausbau habe ich Bühne und saubere Tonale Ausrichtung bei DAB+, wie wenn ich CD Abspiele. Das erreiche ich mit UKW keineswegs.

Aber das sind meine(!) Erfahrungen mit meinen Gerätschaften. Wie das mit andern laufen kann ist dahingestellt. Jedenfalls bietet DAB+ im Auto weit mehr, als Du, für meinen Belang, zu allgemein propagiert hast. Nur darum gings mir.

Ist zwar nicht jedermanns Hörgeschmack, aber Bayern4 Klassik klingt über DAB 1000 mal besser als über UKW (im Auto in und um München). Zugegeben, die sparen auch nicht an der Datenrate.

kann man irgendwo einsehen welcher Sender mit welcher Datenrate sendet?

Moin,

ne Liste findest du z.Bsp. bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_DAB-Sender_in_Deutschland
Da sind die Raten mit angegeben.

Mal meine Erfahrungen mit DAB+ :

Ich hab mir vor nem guten Jahr nach dem Umstieg von nem Pioneer 77MP mal das Alpine CDE-136BT gegönnt.
Wollte unbedingt DAB+ und Bluetooth. Erstes Auto damit war nen Corsa B mit Scheibenklebeantenne von HAMA.

Empfang war gut bis sehr gut, klanglich hat es auf jeden Fall für meine Ansprüche genügt. Die Scheibenantenne war übrigens ne
aktive Antenne. Soll wohl auch passive geben, hab da aber keine Erfahrungen mit, ist nen Menüpunkt in der Einstellung, nicht das
jemand vergisst umzustellen :taetschel:

Mittlerweile ist das Radio in meinen Peugeot 307 gewandert. Mit Scheibenantenne war da aber nichts, aber auch gar nichts zu machen.
Also kurzerhand ne Dachantenne von Calearo gekauft, ist ne Kombi für UKW und DAB+, ebenfalls als aktive Version.
Von da an war problemloser Empfang von DAB+ möglich.

ich wohne in Fröndenberg, also östliches Ruhrgebiet, bin aber schon ne Menge Kilometer mit dem Peugeot rumgekommen und muss sagen das
ich lediglich in längeren Tunneln mal den Empfang verliere. Selbst im Hönnetal (für die die das ein Begriff ist) habe ich keine Empfangseinbrüche.

Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem DAB+ als natürlich auch mit dem Radio selbst. Besser als UKW finde ich es allemal vom Klang her. Nen vergleich mit
ner original CD verliert es natürlich dennoch.

MfG

Also im "Hönnetal" hab ich bald kaum noch UKW Empfang!
Fahre bis jetzt mit der Original Scheibenantenne von Kenwood aber soeben ist eine aktive Antenne auf meine Wunschliste gewandert ;)

Mahlzeit,

@ Lord_Fussel - kannst dich gerne bezüglich der Antennenbezugsquelle oder wegen ner Probefahrt per PN melden. Dann gehts ne Runde zur Sorpe und zurück :thumbsup:

Das Problem mit der Scheibenantenne liegt denke ich bei den verschiedenen Herstellern der Fahrzeuge die ihre WSS irgendwie irgendwo mit
bedampfen wegen der Klimaautomatik und aufheizen des Innenraums und so.

Corsa B ohne Klima - alles tutti

Peugeot 307 mit Klimaautomatik - Scheibenantenne kannst vergessen, wurde besser wenn die Beifahrerseite das Fenster offen war :kopfkratz:

MfG

Ich habe auch schon mit dem gedanken gespielt DAB+ bei mir nachzurüsten.

Habe mit werksseitigen Austattung von DAB+ im BMW X6, MB S500 und Jeep Gran Cherokee sehr gute erfahrungen gemacht.
Klinkt um welten besser wie das UKW. Programmauswahl in den Meisten gebieten sehr gut. Nur in Österreich wollte es nicht so recht funktionieren...

Edit, man sollte alles lesen.
Seitenscheiben sind oft auch beschichtet, daher der bessere Empfang mit offener Scheibe.

Also lohnt DAB+ doch. Aber mal zur ursprünglichen Frage: Mit welchen Nachrüstkästchen inkl. Antenne ist man bei den verschiedenen Herstellern (Pio, Alpine, Kenwood) am besten bedient? Gibt es auch universell passende? Wie ist da die Qualität?

Ich habe hauptsächlich das Pure Highway über AuxIn im Alltagsauto im Einsatz. Schön am Highway finde ich die Balkenanzeige der Empfangsstärke. Als Antenne hab ich einen Aktivadapter (36€) an einer Motorantenne im Kotflügel vorn. Die ist aber stillgelegt und nur halb herausgezogen, das verbessert den Empfang nochmal etwas.
Damit habe ich genau dort störungsfreien Empfang, wie es auch auf der Empfangskarte von digitalradio.de zu sehen ist.

Dann hab ich im Dienstauto das DUAL DAB1, das billigste was es zu kaufen gibt. Adapter auf normale Antenne ist dabei, Empfang ist ordentlich, aber etwas weniger als beim Pure. Kommt dafür mit dem gelegentlichen Zeitversatz zwischen den einzelnen Sendestationen nicht klar und man muss mal 10-20 sek warten bevor es weitergeht. Ist aber recht selten.

Im Saisonauto hab ich das Alpine EZI-DAB auch über AuxIn. Leider konnte ich noch keinen Empfangstest machen, da ich nur in der bestens versorgten Münchner Gegend unterwegs war. Aber es ist deutlich komfortabler als das Highway, hat immer alle aktuellen Sender. Das Bedienteil ist auch etwas einfacher integrierbar.

Das Alpine EZi-DAB ist nur ein umgelabeltes Pure Highway 300Di.
Das ist ein Universalteil, das bei jedem Autoradio mit AUX-Eingang funktioniert.

Richtig, beim Pure ist aber eine Scheibenklebeantenne dabei (die ich nicht gebraucht habe) und es gibt nur eine Beleuchtungsfarbe (amber). Beim Alpine gibts 4 Farben.

Das es ja schon diesen Thread gibt, hol ich ihn nochmal nach oben um zu fragen ob jemand schon mal den
Dension DAB+U ausprobiert hat.

http://www.dension.com/de/produkt/dabu-usb-dab-radio-empfaenger

So wie ich das lese schließt man ihn am USB Anschluss an und jeder Sender erscheint dann als MP3 Titel, der dann
übers Radio ausgewählt werden kann.
Hört sich, wie ich meine, ziemlich gut an.
Ein zweiter Display würde mir nicht gefallen. Aber ich finde die Idee mit den Mp3's hat echt Scharm.
Evtl. hat ja ein Händler schon mal den Dension verbaut???

Zurück
Oben Unten