Curil entfernen leicht gemacht ... oder auch nicht !

derfuss schrieb:
Wie lang dauert denn das mit dem Aushärten? [...] Das war nach einer Woche noch weit vom Splittern entfernt (eher wie hartes Gummi).

Wenn keine Luft dran kommt, dann dauert das wirklich ewig (und leider kommt in unserem Fall gerade keine Luft dran :( ).
 
morty schrieb:
FrankCH schrieb:
Curil scheint ein echter Geheimtipp für Masochisten zu sein!
Wie wäre es mit einem dünnen Neoprenband? Hätte das irgendwelche Nachteille?

mit allem, was weich ist, koppelst du es ab, du sollst aber ankoppeln
also ist eine HARTE verbindung sinnvoll
es funktiopniert also weder dichtungsband, noch neopren, noch irgendetwas anderes weiches

Nachdem die Schrauben angezogen sind, steht der Korb unter schätzungsweise 10000 N (1000 kg) Spannung. Metallring angenommen. Ist das Neopren dann immer noch weich?

Man könnte allenfalls ein Verziehen des Korbes befürchten.
 
Wenn keine Luft dran kommt, dann dauert das wirklich ewig (und leider kommt in unserem Fall gerade keine Luft dran :( ).

Wenn dem so ist brauche ich mir also keine Gedanken über den Zustand meines Curils zu machen. Dann dauert's halt. Ist ja das aushärtende, wann auch immer...
:D
 
Ich nehme immer Aluspachtel, mit gaaaanz wenig Härter....

Grüße, Martin
 
Ist alles nachvollziehbar, aber ich habe den Verdacht, dass man sich das Leben schwer macht mit einer nicht hörbaren Optimierung.
 
Also bei den HT hab ichs gehört... wollts auch net glauben....

Hinter die HT-Töpfchen samt A-Säule fett Aluspachtel, und dann ans Blech gebappt....
Du denkst, die Bühne spielt nen Meter weiter draußen.... :erschreck:
 
wie sieht's mit dem entfernen von wasserfestem ponal aus?

die selben probs? :wall:

gruß
philipp
 
Wasserfestes PONAL ist auch sehr sehr GUT !
Hab ich gern früher bei den von mir PRODUZIERTEN Heim-LAUTSPRECHERN genommen ( 1975-1982 )..
Sehr geeignet !
Verwende es IMMER noch............

Gibt auch anderes AUSHÄRTENDES... (Siehe Oldtimerzeitschriften !)...Motordichtungen !

Beste Grüsse aus HAMBURG
GErn auch an...


Anselm N. Andrian
 
Hallo,

eine hervorragende Art ein chassis auch FEST einzukleben geht mit HOLZLEIM! Man wird sich sehr wundern wie FEST der auch 2 Metalle verbindet!! Der Vorteil des Leimes ist das er sehr gut wieder zu entvernen ist ( besonders wenn man wasserlöslichen nimmt ) .

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Dominic , Curil früher für divere Rennmotoren/Köpfe verwendet.... Dann umgestigen auf Weich(geglühte)kupferdichtungen.....
 
moin diabolo!

also muß ich nicht, wie vorher schon beschrieben, mit dremel und feile an die chassis gehen??
wie bekomm ich denn die reste deiner meinung nach am besten und sichersten runter?

gruß
philipp
 
Den Holzleim nehm ich auch, den hat man eigentlich auch eh zuhause... ;)
Entfernen musste ich ihn bis jetzt noch nicht.

Gruß buesser
 
kanns sein, dass ich da was falsch verstehe aber wasserlöslichen leim in ner feuchten autotür zu nehem ist doch...hm weis ned... zieht der da drin ned die feuchte und der gewollte effekt ist dahin ??? also heimhifi bereich wär mir klar(er) mit leim.

Gruß
 
gibt auch wasserfesten Leim, der geht dann wohl schwieriger wida raus.
 
also das wort "wasserlöslich" bezieht sich normalerweise nur darauf, dass das material mit wasser verdünnbar ist, solange es sich noch im flüssigen zustand befindet.
das merkt man spätestens, wenn man versucht acrylfarbflecken aus kleidungsstücken zu bekommen... :eek:
ob das auch für leim gilt weiss ich natürlich nicht.
feldversuch ist angesagz :king:
 
Hab meine HT´s (A25T) auch in die Alutöpfchen mit Weissleim eingeklebt. Konnte nur mangels Endstufe bisher noch keine Hörungen machen. Aber so gehen sie wenigstens ohne massive Ausbauspuren auch notfalls wieder raus...

Wäre bei den TMT´s ja dann unter Umständen auch eine Überlegung wert...

Grüße,

Moses
 
Zurück
Oben Unten