Compound-Anordnung oder Isobaric oder Push-Pull- Prinzip

sascha schrieb:
push-pull laut vance:
zwei chassis in ein volumen bauen, eins rumdrehen und "andersherum" anklemmen :?:
hab ich das jetzt so richtug verstanden??

Jo... hat den Effekt, dass sich nichtlinearitäten der Antriebe gegenseitig kompensieren. Die Magnetfelder sind ja in die zwei Richtungen nicht exakt gleich symetrisch... So bildet man dann ausi den Mittelwert.
 
ToeRmeL schrieb:
Vance definiert Push-Pull eben anderst... hier werden die Chassis nicht über ein Volumen aneinander gekoppelt, sondern ganz normal in ein Gehäuse eingebaut... nebeneinander. Eines wird eben anders herum eingebaut...

Wird aber dauern bis ich seine Ausführungen dazu scannen kann... mitte nächster Woche.

Genau:
Push-Pull ist nicht automatisch Compound.
Es gibt aber Push-Pull-Compound, da werden die Membranen gegeneinander geschraubt und die Woofer spielen dann auf ein Gehäuse.
Bei nur Compound werden die Woofer gleichgerichtet über ein möglichts kleines Koppelvolumen verbunden und spielen dann auf ein Gehäuse.
Bei nur Push-Pull ist es so wie ToeRml geschrieben hat.

Didi (kleiner Fan vom Vance :) )
 
Danke Didi :thumbsup:

Hab schon langsam an meinem Erinnerungsvermögen gezweifelt :ugly:
 
mein woofer sieht jetzt so aus:
zwei chassis gegeneinander verdreht eingebaut membran an membran und das ganze zwei mal. wie schon hier gepostet 4 chassis im volumen von einem (keine bange sind nur 20er, steh nicht so auf krach). den nen ich jetzt "doppelten push-pull compound" mit fluxcompensator....

grüsse
sascha

ps. das prinzip ist klar, aber wie nennen wir es nur? :?: :?: :?:
 
sascha schrieb:
ps. das prinzip ist klar, aber wie nennen wir es nur? :?: :?: :?:
Naja, garantiert NICHT Fluxkompensator. Das ist ein Woofer - keine Zeitmaschine. =)
Es sei denn, man kann den Fluxkompensator als LZK benutzen ... =)
 
morgen konni...
ein fluxkompensator als lzk, das ist es!!! :D :D :D
das dürfte ne klangliche revolution sein, muss jetzt nur vor dir beim patentamt sein :thumbsup:

grüsse
sascha

ps. danke didi für aufklärung :beer:
 
Zurück
Oben Unten