Compound-Anordnung oder Isobaric oder Push-Pull- Prinzip

Sniperboy

Teil der Gemeinde
Registriert
23. März 2004
Beiträge
187
hi,

kann mir die idee, die dahinter steck jemand genau erklären?

und genau die Vorteile? Nachteile?

gruß
 
Tip: In der aktuellen Ausgabe der "Hobby Hifi" wird ein Wooferbausatz in der Bauform vorgestellt und die verschiedenen Prinzipien erläutert (auch die Berechnungsvorgänge dazu) - Klasse Bericht!!!
 
DIE HOBBY-HIFI ist eine sehr sehr GUTE Zeitschrift und IMMER ein LOHNENDER Kauf. Diese Ausgabe ist mal wieder HYPERKLASSE !
Finde auch die Kland und TON gut !!

Grüsse aus Hamburg

Anselm N. Andrian
 
Dachte bisher immer, daß Compound, Isobarik und Push-Pull das Gleiche
wären...

Oder hab ich einfach nur die Frage falsch verstanden.

Der Witz ist folgender:
Du hast eine doppelte Aufhängung, und die damit verbundene Dämpfung.
Praktisch verkleinert sich das benötigte geschlossene Volumen auf
die Hälfte.
Doppelte Eingangsleistung, bei jedoch gleicher Ausgangsleistung.

Und die Nichtlinearitäten im Antrieb, kompensieren sich. (Also Memran
raus, sei anders, als Membran rein).

Hoffe das war jetzt nicht allzu großer Müll.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Du hast eine doppelte Aufhängung, und die damit verbundene Dämpfung.
Praktisch verkleinert sich das benötigte geschlossene Volumen auf
die Hälfte.
Hoffe das war jetzt nicht allzu großer Müll.
Nicht allzu groß, aber falsch wars trotzdem :keks:
Man erhält durch das Compound-Prinzip die doppelte Membran-Masse, dadurch halbiert sich das Äquivalentvolumen.
Richtig ist, dass man die Verzerrungen etwas senken kann. Meines Wissens nach nur K2 und das ganze auch nur wenn man Magnet an Magnet anordnet, da bin ich mir nicht ganz sicher. In der neuen Hobby Hifi steht was von K3-Reduzierung, was mich irgendwie wundert.
mfg Christian
P.S. Die Klang und Ton ist der HH imho vorzuziehen. Zwar nicht so schön aufgemacht und mehr Fehler, dafür aus technischer Sicht (meistens)besser(nicht unbedingt gut :D )
 
Tobi F. schrieb:
Dachte bisher immer, daß Compound, Isobarik und Push-Pull das Gleiche
wären...

sind sie ja auch..hab nur die ganzen namen reingeschrieben, weil ich nicht genau wusste, was gebräuchlicher ist :D

gruß
 
Naja, merke schon, daß ich doch noch einiges lernen muß.
Aber immer gut zu wissen, daß man hier fachlich korrigiert wird.

Viele Grüße

Tobi F. der Isobarik auch im Gedanken hatte, jetzt aber was
ganz (!) Anderes gebaut hat/baut.
 
Sniperboy schrieb:
sind sie ja auch..hab nur die ganzen namen reingeschrieben, weil ich nicht genau wusste, was gebräuchlicher ist :D

Sind sie eben nicht... Push-Pull ist ein ganz anderes Konzept. Da wird im Prinzip nur ein zweites Chassis umgekehrt ins gleiche gehäuse gebaut, was dann doppelt so groß sein muss. Dieses läuft dann natürlich verpolt, um wieder insgesamt in Phase mit dem anderen auszustrahlen.
Hat den Vorteil, dass auch hier nichtlinearitäten des Antriebes egalisiert werden, weil eben ein Chassis "schiebt", während das andere "zieht" ;) So jedenfalls ist es in Vance Dickasson's "Lautsprecherbau" definiert...
 
@ToeRmel (wiso schreibst du deinen namen so kompliziert??) ich glaub du liegst falsch (oder ich, kann auch sein). ich kenn das so beim push-pull wie vom christian beschrieben. zwei chassis gegeneinander verdreht eingebaut und verpolt angeschlossen, äquivalentvolumen halbiert sich, das gehäuse kann halb so gross gebaut werden, verz. verringern sich, es wird mehr leistung verkraftet aber auch mehr gebraucht für den selben schalldruck. so läuft es bei mir schon ein paar jahre...

grüsse
sascha
 
Ich habe das buch leider nicht hier, sondern liegt in der WG... aber das was du beschreibst ist Compound bzw. Isobarik... Push-Pull ist laut dem Buch eben was anderes.

Vielleicht steht der gute Vance mit seiner Definition alleine da... mir ist es auch egal wie man was nennt.

Gruß zurück... Mirko
 
Dann ist das Buch falsch. Isobar => 'gleicher Druck', d.h., der Druck zwischen den Chassis bleibt konstant. Und das ist auch bei Push-Pull der Fall.
 
danke barus...
ich dacht schon das ich seid jahren mit nem sub durch die gegend fahr der garnicht funktioniert :hippi:

grüsse
sascha
 
... weil wir gerade beim thema sind:
hat jemand lust auf 4 38er? (Velocity VXW380 220w rms, 15-300Hz fs30 qts0,49 vas210l, 2x4Ohm) zwecks isobarer anordnung?

... ToM

PS: der witz an der sache ist, man verbaut 4 ... braucht aber nur das volumen für 1!!! ... und viel leistung brauchen sie auch nicht -> also ideal!
 
Barus schrieb:
Dann ist das Buch falsch. Isobar => 'gleicher Druck', d.h., der Druck zwischen den Chassis bleibt konstant. Und das ist auch bei Push-Pull der Fall.

Jo... aber wenn man Push-Pull halt ganz anders definiert... ach mühsam... ich scanne die betreffende Buchseite einfach ein, wenn ich das nächste mal in Darmstadt sein sollte. Hat denn niemand sonst das Buch zuhause?
 
Nun, das wäre interessant, zu wissen, was der gute Vance da schreibt.
Mir ist es folgendermaßen bekannt.
Das Isobarik oder auch Compoundprinzip bezieht sich ursprünglich auf
eine Anordnung hintereinander.
Dabei schauen die Lautsprecher entweder in die gleiche Richtung,
oder werden mit einem vergleichsweise größeren Koppelvolumen Magnet
an Magnet zueinander montiert.
Erst in der Car-hifi-Szene kam dann das Push-Pull getaufte Prinzip in Mode,
wobei dies in etwa das Gleiche ist, nur das hier die Magneten (aus Optikgründen)
außen liegen, und die Memranen zueinander schauen.
Somit fällt auch das Koppelvolumen sehr klein aus.
 
Vance definiert Push-Pull eben anderst... hier werden die Chassis nicht über ein Volumen aneinander gekoppelt, sondern ganz normal in ein Gehäuse eingebaut... nebeneinander. Eines wird eben anders herum eingebaut...

Wird aber dauern bis ich seine Ausführungen dazu scannen kann... mitte nächster Woche.
 
Also ich vermute mal ganz stark, daß Du das falsch in Erinnerung hast ...
Was sollte das bringen ?
Klar, eines müßte verpolt sein, das die beiden gleichphasig spielen.
Naja, warten wir mal auf den Scan ...
 
morgen zusammen...
also bitte nochmal langsam zum mitschreiben.
push-pull laut vance:
zwei chassis in ein volumen bauen, eins rumdrehen und "andersherum" anklemmen :?:
hab ich das jetzt so richtug verstanden??

grüsse
sascha
 
Zurück
Oben Unten