chris974 schrieb:
mrwoofa verbaut ja gern den mivoc 20er. kann mir einer von euch sagen wie der etwa klingt/wirkt? wäre das ne alternative zu zwei oder drei a130?
Um es mal 100% subjektiv (und ohne auf die unterschiedlichen Einbausituationen einzugehen) zu formulieren:
Der Mivoc konnte mich beim Carsten nie überzeugen, ein auf den Preis bezogen tolles Chassis, aber
der Schritt zum 18Sound war mMn ein echter Fortschritt. Beim Meecrob im Yaris hat mir das Teil
deutlich besser gefallen, passte da IMHO mehr zur Gesamtausrichtung des Setups, aber wirklich
überzeugend war das Chassis für mich persönlich auch da nicht.
Die zunächst drei, dann zwei, dann wieder drei A130 beim Bassmann haben damals nen Hertz HV200 ersetzt
und sind jetzt wieder nem 20ger, wie bei Carsten ein 18Sound, gewichen, die neueste Entwicklung habe
ich noch nicht gehört. Jedes Konzept hat bislang wirklich Spaß bereitet, das Bassti geht aber halt auch
entsprechend kompromisslos an die Sache heran - was nicht passt,...
Ich würde aus meiner Hörerfahrung heraus behaupten, dass die A130 Kombis die "klingendere" Kombi
stellen, aber auch ein wenig mehr liebe beim Einbau benötigen, um sie wirklich in den Griff zu bekommen.
Zudem haben sie einen sehr hohen Stylefaktor und es ist einfach herrlich, den kleinen beim "aus der
Tür ploppen" zuzusehen. Der Mivoc ist halt eine "gut und günstig" Lösung - macht Freude, kostet
nicht viel, macht Musik - aber das geht halt alles irgendwie besser... alles natürlich auf ein 3-Wege-Setup
bezogen. Nebenbei hatte der Meecrob damals nen A130 als MT zum Mivoc verbaut.
Gut verbaut und von fähiger Hand "bekümmert" kann man aber mit jeder Variante hörenswerte Ergebnisse
erzielen und seinen Spaß haben.
Siehe dazu auch diesen Thread, in dem viel bezüglich des von Dir geforderten Vergleichs gesagt wurde:
viewtopic.php?f=2&t=53694