Compo/Einzel Chassis für geschlossenes Gehäuse in Tür

von 3 A130 haben schon einige auf 2 pro Seite zurück gebaut.Der Mivoc kann laut,aber er "knallt" nicht wie die A130 oder wie ein PA LS.Die 2 A130 pro Seite beim Turbopit im Omega sind :bang: :thumbsup:

sind auch sehr STABIL verbaut.

mfG Alex

chris974 schrieb:
mrwoofa verbaut ja gern den mivoc 20er. kann mir einer von euch sagen wie der etwa klingt/wirkt? wäre das ne alternative zu zwei oder drei a130?

Um es mal 100% subjektiv (und ohne auf die unterschiedlichen Einbausituationen einzugehen) zu formulieren:

Der Mivoc konnte mich beim Carsten nie überzeugen, ein auf den Preis bezogen tolles Chassis, aber
der Schritt zum 18Sound war mMn ein echter Fortschritt. Beim Meecrob im Yaris hat mir das Teil
deutlich besser gefallen, passte da IMHO mehr zur Gesamtausrichtung des Setups, aber wirklich
überzeugend war das Chassis für mich persönlich auch da nicht.

Die zunächst drei, dann zwei, dann wieder drei A130 beim Bassmann haben damals nen Hertz HV200 ersetzt
und sind jetzt wieder nem 20ger, wie bei Carsten ein 18Sound, gewichen, die neueste Entwicklung habe
ich noch nicht gehört. Jedes Konzept hat bislang wirklich Spaß bereitet, das Bassti geht aber halt auch
entsprechend kompromisslos an die Sache heran - was nicht passt,...

Ich würde aus meiner Hörerfahrung heraus behaupten, dass die A130 Kombis die "klingendere" Kombi
stellen, aber auch ein wenig mehr liebe beim Einbau benötigen, um sie wirklich in den Griff zu bekommen.
Zudem haben sie einen sehr hohen Stylefaktor und es ist einfach herrlich, den kleinen beim "aus der
Tür ploppen" zuzusehen. Der Mivoc ist halt eine "gut und günstig" Lösung - macht Freude, kostet
nicht viel, macht Musik - aber das geht halt alles irgendwie besser... alles natürlich auf ein 3-Wege-Setup
bezogen. Nebenbei hatte der Meecrob damals nen A130 als MT zum Mivoc verbaut.

Gut verbaut und von fähiger Hand "bekümmert" kann man aber mit jeder Variante hörenswerte Ergebnisse
erzielen und seinen Spaß haben.

Siehe dazu auch diesen Thread, in dem viel bezüglich des von Dir geforderten Vergleichs gesagt wurde:
viewtopic.php?f=2&t=53694

also 3 13er bringen mMn nix, weil der 3. nur gegen den sitz plärrt, und somit kann man sich den auch einfach sparen^^

ich würd gucken, das ich die untere tür so modelliere, dass die tmts nach "oben" in richtung ohr spielen, also anwinkeln, und dann so viel wie möglich volumen ausschöpfen.....dann wird die tür ja auch stabil... ;)

ich würde aber dann die tvk in 2 teile schneiden und nur den oberen teil mit dem griff abnehmbar lassen und das restliche gehäuse fest mit der tür verbinden....

das wäre auch mein 2. teil des ausbaus gewesen, aber jetzt kamen mir anstehende reparaturen in die quere und ich mach jetzt beim vectra weiter :D

ich würd versuchen die tvk knapp unterhalb der griffschale zu kappen(denk an die zuführung des el. fh) und dann ein pasendes gehäuse zu modellieren....

den schaumblock würd ich evtl. kürzen in der tiefe, aber auf jeden fall drinnen lassen(beruhigt das türblech und den agt)

du musst nur unten, hinter dem tmt aufpassen, das bei dem neuen gehäuse der el. fh richtig funktioniert....der brauch platz zum arbeiten(evtl. mit styropor die form austesten) :thumbsup:

ich würd versuchen die tvk knapp unterhalb der griffschale zu kappen(denk an die zuführung des el. fh) und dann ein pasendes gehäuse zu modellieren....

der gedanke ist echt gut, so kann man das gehäuse maximal groß machen und zusammen mit dem rest türpappe fest am blech verschruaben. ich denke so werd ich es machen. nun werd ich ma versuchen die gleichen türpappen wie ich sie drin habe zu bekommen, die sind leider nicht so häufig zu finden,da facelift :kopfkratz:

ls-mäßig wirds dann wohl auf 2 aa130 hinauslaufen, sofern ich nicht deutlich über 10liter komme. ich werde aber versuchen das gehäuse nicht nur in die tür hinein, sondern auch in den innenraum hinein zu bauen.

kann mir jemand sagen was das minimalvolumen für zwei aa160er ist?

leider konnt ich noch immer nicht die tsp für die andrians hier finden, irgendwie stell ich mich zu blöd an... :wall:
kann mir mal bitte jemand n link geben sofern es keine umstände macht??

schöne grüße

Hab hier mal etwas für dich ;)

[attachment=0:6yb39fcl]AA130.gif[/attachment:6yb39fcl]

Meine Empfehlung geht auch zu zwei A130 STABIL verbaut. Abnormale Attacke und Pegel war MIR jedenfalls ausreichend. (gehört bei TurboPIT im Omega)

Habe selber den A130 auf die Tür spielend und da geht auch schon was!

Grüße

Flo

Anhänge

• AA130.gif
    AA130.gif
    29,1 KB · Aufrufe: 25
hehe, ja, der gedanke ist glaub auch der einzig vernünftige im B5 :)

bei der tvk hat sich doch am facelift rein gar nix geändert :kopfkratz:

kannst ja ma ein Bild posten^^ ich hab noch nen kompletten satz in der garage liegen mit s4-belederung in schwarz^^

versuch doch deine türverkleidung unten in den innenraum stehen zu lassen ;) dann hast du volumen gewonnen und die aa130 spielen in richtung fahrer/beifahrer ;)

wegen den TSP: ruf ihn doch einfach an ;)

bei der tvk hat sich doch am facelift rein gar nix geändert

da scheint es mir 3 versionen zu geben:
a) tvk ein stück plastik, runder ausformung rund um den türpin
b) tvk ein stück plastik, ovale ausforung um den türpin wegen led für alarmanlage
c) tvk scheinbar 2 stücke, auf höhe der zierleiste scheint ein bruch zu sein, dann wieder der ovale ausschnitt um den türpin.

da ich die led für die alarmanlage beibehalten möchte benötige ich version b oder c.

auf leder lege ich keinen besonderen wert, ist mir zu unpraktisch bezüglich pflege ;)

versuch doch deine türverkleidung unten in den innenraum stehen zu lassen

so werd ichs auch machen, hab mir vorhin schon fotos gemacht, begrenzender faktor ist scheinbar die sitzwange, die höhenverstellung / fahrersitz (abflexen oder kürzen :???: ) und das handschuhfach. ich werd aber versuchen etwa die tief wie sie bei der armauflage ist zu realisieren, das sollt dann schon einiges liter zusammenkommen.

ganz klar ist mir bisher noch nicht wie man den abshcluss zw den beiden tvk herstellt, es muss ja schon bündig sein bzw es soll kein spalt entstehen. da müsst ich mir noch was ausdenken.

ich würd halt versuchen genau auf der ablage zu teilen, dass du dann halt unter der armauflage verschrauben kannst ;)

die armauflage könnte man dann ja von oben aufstecken :D

aber das mit der Alarmanlage hat nix mit FL oder Vor-FL zu tun ;)

es gibt halt oben für den pin und oben für pin + alarm....der rest ist gleich^^

2teilige tvk sind mir in 7 jahren B5 noch nicht untergekommen :D

2 oder 3 Wege?

In 15l laufen 2 DD W6.5 schon sehr ordentlich! Oder einer im BR.

Allerdings gehen die nur bis 2khz sauber hoch.

Gruß Thies

@T0bi:
das meinte ich:
schutz.php

die könnt man schön trennen oben.
ich werde versuchen nicht direkt unter der armauflage zu trennen, sondern unter der griffaussparung. grund: hinter der griffaussparung sind die beiden befestigungsschrauben für die tvk. die sollen beim oberen teil bleiben, den unteren teil kann man ja von innen irgendwie verschrauben. oben wäre nur blöd ohne die möglichkeit, die beiden winzigen schrauben seitlich sind nicht so wirklich der renner. wer schrauben waren's dann glaub ich nicht mehr.

@Theees:
vorerst 2wege. die dd w6.5 kenne ich noch garnicht.

@milan:
sieht verdammt schick aus das endprodukt.
ich will jeodch versuchen die innenliegende rückwand aus gfk zu formen um maximalen volumen zu erhalten. nach vorn auch aus gfk und dann auch soweit es geht und optishc vertretbar ist, rauskommen.

macht es sinn die tmt so weit es geht richtig fahrer/beifahrer anzuwinkeln?

weiss jemand wo man stahlringe oder rotguss herbekommt bzw hat jemand die möglichkeit welche zu drehen?

also die verschraubung kannste dir schenken....

ich hab das alles mit alubutyl verstrebt und mitm kleinen ruck dran gezogen, ab dann warens nur noch dekoschrauben ;)

ich würd eher sagen laminier dir ne strebe mit gewinden rein und verschraub dann und verseh das mit blindstopfen ;)

ich hab dir mal 2 ideen mit paint eingezeichnet :D

ich würde die untere linie bevorzugen, hast halt dann nur probleme mit der verschraubung....dafür hast du ein klar getrenntes volumen ;)

oder halt die obere linie, dann kannste versuchen genau im griff das neue gehäuse anzupassen, dann fällt der unterschied her nicht so krass auf, wenn du genau die schnittkante erwischst ;)

aber neu ledern oder sowas in der art wirst du es eh müssen :D

Anhänge

• a4-tür.webp
    a4-tür.webp
    15 KB · Aufrufe: 12
Ich sehe auch kein Problem, man muss nur die passenden Chassis finden.

Ich habe für mein Cabrio lange recherchiert/probiert, womit ich meine 8 l Gehäuse am besten befüllen kann und versichere Dir, dass es eine Menge interessanter und bezahlbarer LS gibt, die in 5 l geschlossen prima spielen. Aktuell fahre ich überigends Newtronics 16er in 8 l BR rum, das geht auch gut, aber ohne Sub wirst Du mit Kleinst-BR vermutlich nicht glücklich werden, in 'ner Limo. Fast alles, was ich gesehen habe, was in so kleinen Volumina BR kann, fällt zwischen 60 und 80 hz sehr steil ab, so dass da der Druckkammereffekt nicht mehr wirklich zum tragen kommen kann und Du zu wenig Tiefbass rausbekommst. Ideal allerdings für's Cabrio, nach meiner Erfahrung nun, denn da gibt's den eh kaum, da hilft nur - wie zu Hause - vom LS abgestrahlter Schalldruck.

Die Carpower passen zu zweit auf jeden Fall gut in das Volumen. Vergiss bei Deinen berechnungen auch nicht, dass Du mit Dämmmaterial noch mal zw. 10 und 20 % virtuelle Volumenvergrößerung dazu bekommst. Beim Einbau ins Auto steigt allerdings auch wieder die schlussendliche Güte, aber ich habe mit 0.7 eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Solltest Du zufällig in Berlin wohnen, hätt ich auch noch ein Paar da zum testen..

Ansonsten guck Dich einfach mal in Ruhe z.B. bei lautsprechershop.de um. Die geben für die meisten Chassis gleich Simulationen für GG mit Einbaugüte 0.7 und BR an, da hast Du sehr schnell einen Überblick über in Frage kommende Kandidaten.

Zurück
Oben Unten