Chinch Kabel

mazda6

Teil der Gemeinde
Hallo, wollte mal wissen ob jemand schonmal billige chinch Kabel im Kofferraum verlegt hat, z.b vom DSP zur Endstufe etc.. hattet ihr da ein Rauschen? Kabelklang gibts ja nicht.. ist genauso wie bei den HDMI kabeln?... wo man abgezockt wird... hab ein 2.60EUR hdmi Kabel und das streamed easy ohne fps einbrüche @ 60 fps in full hd

muss es "unbedingt" 2 fach geschirmt sein, könnte schon eher sein denk ich mir aber Sprüche wie:

Eigenschaften Connection Audison FT2-100

• durchsichtiger, hochtransparenter Mantel für eine bessere Optik
  • paarweise verdrillte, versilberte Leiter verbessern die Geräuschunterdrückung
  • verhindert wirkungsvoll hochfrequente und elektromagnetische Einstreuung.
  • die speziell verdrillten Adern innerhalb des Kabels verhindern Störungen durch niederfrequente elektromagnetische Felder und fördern somit die Störgeräuschunterdrückung.
  • verchromte Stecker für langlebige, sichere elektrische Verbindung
  • in ABS-Kunststoff gefasste verchromte Metallkontakte
  • angewinkelte Cinchstecker für besonders enge Einbauverhältnisse
  • zugsichere innere Verbindungen für eine höchstmögliche Zuverlässigkeit

schreit für mich irgendwie nach marketing pur, zumal nicht mal steht obs 2 fach geschirmt ist oder nicht, und das ist schon billig für 6EUR fürn laufmeter bei nem hifi Händler.. da gibts ja preise die gehen bis 50EUR hoch pro Kabel :

wenn man sichs wo anders holt könnte man auch nur 30cent zahlen für nen meter lol

Zuletzt bearbeitet:
Mit HDMI Kabeln kannst du es nicht ganz vergleichen, da diese ja digital übertragen. Auf eine gute Abschirmung würde ich im Auto schon achten, da es hier recht starke einflüsse durch Störer vorhanden sind. Teuer muss das Kabel aber sicher nicht sein.

Sonst einfach mal probieren. Wenn kein Störgeräusch vorhanden ist, dann ist alles gut.

Ich hatte bis vor kurzem als Langzeitprovisorium alte einfache Cinchkabel, welche ich noch hier Zuhause rumfliegen hatte im Kofferraum verlegt und konnte keinerlei Störungen feststellen. Konnte mich aber mit der Optik nicht zufriedenstellen, also musste das Langzeitprovisorium weichen gegen angepasste schicke Kabel.

@mazda6: Deine Meinung zu Kabelklang ist ja eh gesetzt, dass Cinchkabel für 6€/m an Beschiss grenzen und sich da erheblich Geld sparen lässt.
Da würde ich doch sagen: Auf gehts, nimm die Beipackstrippen von nem alten CD Player und sei glücklich.
(P.S. Schirmung halte ich bei reiner Verkabelung im KR eigentlich auch für sekundär, möglicherweise bei Class D Amps aber doch wichtig. Und: In den Kabelpreis gehen auch die Stecker ein - wer dort schon mal dauernd Wackelkontakte hatte schaut drauf, dass die fest sitzen und die Lötungen was taugen...)

wie Thies schon schrieb, nimm einfach die Cordial CFU CC. Die sind nicht teuer, qualitativ vollkommen i.O. (vor allem die Stecker), bekommst in den verschiedensten Längen und funktionieren in der Regel sehr gut.

Solltest du Störungen drauf haben, mußt du halt gemäß nach Anselms Spruch handeln "Versuch macht klug"

Cordial CFU CC

wie kommst du auf den vergleich mit einem hdmi kabel?
ich habe bei mir damals ein höherwertiges kabel verlegt, weil da nicht viel geld rauszuholen war :-) da kannst beim richtigen einkauf vom sub viel mehr geld sparen, wenn du es richtig machst. wie viel geld sparst du dir wenn du ein billiges cinchkabel einem guten vorziehst?...

Stecker (welche wohlgemerkt RIESIG sind) 8*5,79Euro + 4,90Euro = 51,22Euro
Kabel: Bei ~75cm weg pro Kabel macht das 8*0,75 = 6m -> 6*~1,75 = 9 Euro + Versandkosten (welche bei deinem verlinkten SSB Kabel Express bei schlanken 12,49Euro liegen :thumbsup:) beim pmr-funk 6 Euro
Macht zusammen ~66Euro bzw. ~73Euro für deine verlinkten Produkte. Dann hat man was halbwegs gutes.

Drei Stück davon kosten 5,37Euro inkl. Versand. http://www.ebay.de/itm/401164041438 und tun ebenfalls ihren Job. Sind halt billig. mit diesen Kabeln habe ich jetztes Jahr mehrfach an der Aya teilgenommen. Beim Fahren stört weder bei analogen noch bei digitalen Endstufen was ein bei mir.
Die Sommer coax cable und hicon stecker liegen aber schon ewig im Regal bereit und warten auf konfektionierung :ugly:

Die Cinchstecker sind Pärchen. 2 Stück kosten 5,79Euro

Aber es geht natürlich auch billiger
;) Das tut's natürlich auch ...

Zurück
Oben Unten