CDs mit LZK brennen

HaiVieh

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juni 2005
Beiträge
683
Hai Fuzzies,

ich will hier mal 'nen kurzen Erfahrungsbericht geben zum Thema LZK-Realisierung über die CD:

Ich habe den Tipp aus dem Hifi-Forum und es gestern gleich mal ausprobiert.

Dazu wird die Original-CD gerippt und danach z.B. über die Freeware "Audacity" nachträglich der linke Kanal verzögert. Die erforderliche Zeit habe ich im Manta durch Messen der Entfernungsdifferenz und Umrechnung in ms festgelegt. Macht bei mir 40cm, was einem Laufzeitunterschied von 0.0011661807580174927 Sekunden ( :ugly: ) entspricht, also rund 11,66ms. Um diese Zeit wird per Audacity der linke Kanal verzögert.

Leider muss man das für jeden Song einzeln machen. Jedenfalls habe ich noch keine bessere Lösung über diese Software gefunden. Fall jemand eine bessere/bequemere kennt, her damit! ;)
Mit etwas Übung jedoch schafft man eine komplette CD in unter 10min zu bearbeiten.

Am Ende wird das Ganze noch gebrannt und fertig ist die LZ-korrigierte CD.

Erste Hörproben gestern Abend klangen für mich schonmal sehr überzeugend. Endlich mal wieder sowas wie 'ne Bühne im Auto. Bei "The Corrs Unplugged" konnte man quasi jeden der Künstler singen "sehen", einfach eine Klasse Bühnenabbildung.

Im Octavia fahre ich ebenfalls passiv, aber mit 2-Kanal-LZK. So ein Ergebnis wie im Manta konnte ich jedoch noch nicht erzielen.
Das führe ich jedoch auf die Art der Weichen zurück. Im Octavia sind es Serienteile, im Manta nicht. Dort hat Jörn aka "soundiman" für ein perfektes Zusammenspiel von HT und TMT gesorgt.

Schöne Grüße, Gabor
 
Hallo,

das Problem ist aber das es dann beim SUB, wenn Du da z.b. eine Endstufe brücken willst, das Monosignal eben nicht mehr optimal bildet...

Dominic
 
HaiVieh schrieb:
Hai Fuzzies,
...Die erforderliche Zeit habe ich im Manta durch Messen der Entfernungsdifferenz und Umrechnung in ms festgelegt. Macht bei mir 40cm, was einem Laufzeitunterschied von 0.0011661807580174927 Sekunden ( :ugly: ) entspricht, also rund 11,66ms. Um diese Zeit wird per Audacity der linke Kanal verzögert.
...

Schöne Grüße, Gabor

Ich hoffe du hast um 1,16ms verzögert, nicht 11,66ms :kopfkratz:

Aber sonst interessanter ansatz. Dann müsste man noch das Bass-Abteil trennen, den "oberen" Teil gesamt um ~10ms verzögern und dann wieder muxen. Das müsste auf ner 0815-Anlage ja welten besser klingen :)
 
Hai,

ja, sind 1,16ms. War'n Tippfehler - ich habe um 0,00116 s verzögert.

@Dominic: An das Sub-Signal habe ich nicht gedacht. Gutes Argument. Muss ich mal gucken, wie sich das klanglich auswirkt. Meine Test-CD war eher bassschwach.

Gabor

edit: hmm, das sollte doch aber egal sein, ob das Monosignal in der Endstufe oder in der HU erzeugt wird, oder? Müsste sich doch bei beiden Versionen gleich auswirken... :kopfkratz:
 
Hallo!

Ist aber auch so schon mal ein sehr interessanter Ansatz!
Find das sehr spannend für Autos wo die Werksanlage spielt. Hier würde mich der Unterschied mal reizen.
Dat wird auch mal wenn ich in den nächsten Wochen wieder Zeit hab bei der Freundin im Auto getestet ;)

Ansonsten natürlich sehr spannend wenn Radios die LZK vermissen lassen oder eben einfach nicht ausreichend dimensioniert haben, ich bin gespannt ;) :D

Cooler Tipp, ah falls es da ne bessere Software gibt, bin ich auch interessiert.
Ein Anliegen hätte ich noch, damit ich nit groß suchen muss, kann gerade einer mal die Formel zum umrechnen einstellen, bitte! :thumbsup:

mfG
 
Hey,

wußtest du schon das es mittlerweile Autoradios und Prozessoren gibt die das LIVE während du hörst machen?

P88 zum Beispiel.
 
Eeeehrlich? :eek:


Das 77MP passt aber besser in den Manta und bleibt da auch! :D :keks:
 
MrWoofa schrieb:
Hey,

wußtest du schon das es mittlerweile Autoradios und Prozessoren gibt die das LIVE während du hörst machen?

P88 zum Beispiel.

:hammer: :hammer:


Finde die Idee ansich auch nicht schlecht, aber das wäre doch viel zu aufwändig und man kann nicht einfach eine "neue" oder eine Original-CD reinschmeißen... Dann fehlt die LZK wieder...
Ich behaupte auch das eine einfache Verzögerung einer kompletten Seite auch nicht soo das wahre sein kann...
Bin gespannt wie lange du diesen Mehraufwand für treiben wirst ;)
 
Man kann das noch weiter spinnen... Rechenleistung hat man genug also wieso nicht gleich das gesamte System entzerren (inverse Impulsantwort mit FIR-Filtern a la Audyssey/Imprint).
 
Ich geh mal stark davon aus, dass bei den Wellenlängen im Bassbereich die Verschlechterung durch die Verzögerung nicht heraushörbar sein wird.

Ansonsten auf jeden Fall 'ne coole Idee!

Gabor, sag mal, hast Du Lust, Doorboards mit Volumen aus GFK und Holz mit mir zu bauen? Ich hab zwar den Support vom Flugplatz aber der ist erst mal 2h weit weg...
 
1587819342_a1f78166af_o.png


Fiel mir so zu Deinem Nick ein :hammer:
 
Hai Nico :beer: ,


klar, Lust habe ich immer. Wenn es sich zeitlich einrichten lässt, kein Problem. Ich habe aber im Moment noch 2..3 "Aufträge" zu laufen. Wir könnten aber "Parallel-Processing" betreiben.. :D und du willst ja sicher auch nicht tatenlos rumstehen, oder? Es wäre dazu jedoch toll, wenn es noch ein....zwei Grad wärmer wäre, sonst dauert das Aushärten so lange.

BTT:
Ich habe auch mal 'ne basslastigere CD probiert, und konnte keinen Nachteil feststellen.
Externer Prozzi würde für mich nur in Frage kommen, wenn man bei diesem nicht zwingend die Weichenfunktion mitbenutzen müsste.

Gruß, Gabor
 
ToeRmeL schrieb:
Man kann das noch weiter spinnen... Rechenleistung hat man genug also wieso nicht gleich das gesamte System entzerren (inverse Impulsantwort mit FIR-Filtern a la Audyssey/Imprint).
Hat eigentlich jemand schon Erfahrungen mit BruteFIR gemacht? Wäre durchaus mal interessant ...
Wenn ich mal Zeit übrig habe, schaue ich mir das mal an.

Gruß
Konni
 
ob das so "einfach" ist? Die Impulsantwort ist in der Amplitude schon mal stark nichtlinear.... :wall:
 
Zurück
Oben Unten