CD-Sammlung in hoher Qualität umwandeln? AAC/MP3?

pallas

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2006
Beiträge
101
Hallo zusammen!

Möchte in den Weihnachtsferien mal wieder meine CD-Sammlung in möglichst hoher Qualität in MP3 bzw. AAC umwandeln.
Mal wieder, will heissen; habe das Meiste vor ein paar Jahren schon mal gewandelt, jedoch aus Speicherplatz-Gründen damals nur in mittlerer Qualität als MP3.

Hatte hier im Forum vor einiger Zeit mal einen längeren Thread gelesen, mit welchem CD-Laufwerk und welchen Einstellungen in ExactAudioCopy das am besten gehen soll.
Kann nun leider diesen Thread nicht mehr finden, könnte mir jemand nochmals den Link posten? Gibt es dazu in der Zwischenzeit evtl. auch neue CD-Laufwerke, neue Software, welche empfehlenswert wären?

Welches Format würdet ihr denn Empfehlen? MP3 in höchster Qualität, AAC, …?
Die Files sollten halt auch „universell“ verwendbar sein, also macht z.B. FLAC keinen grossen Sinn, denn dann müsste ich alles erst nochmals umwandeln, bevor ich die Musik aufm iPod hören, oder auf ne CD fürs Autoradio brennen kann…

Und meine letzte und eigentlich auch fast wichtigste Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit einer solchen Umwandlung auf dem Mac unter Leopard? Wie ist die Qualität, welche Software gibt es dafür, usw...?
Denn einen PC hab ich nur einen. Jedoch könnte ich in den Weihnachtsferien auf 15 der neusten MacPro’s zugreifen. Was die Sache nicht unwesentlich beschleunigen würde. :D

Grüsse
 
wenn du sozusagen "archiv-qualität" anstrebst, aber auch nen iPod nutzt, bleibt ja quasi nicht viel mehr als Apple Lossless...

daraus kannste halt wieder bitgenaue kopien deiner originale erstellen, kannst die daten aber auch auf dem ipod nutzen...


die software, mit der du das machst, ist ziemlich egal! es hängt halt am codec... wenn der taugt, dann bekommste auch gute resultate, wenn nicht, dann kommt auch nur grütze raus...
 
Ich würd sagen, LAME mp3-Codec höchste Qualität, vbr.
Dann hast ein Format, welches zu allen Geräten kompatibel ist und Qualitätiv sehr gut ist.
 
Ich würde auch auf jeden Fall lossless nehmen - unabhängig vom Container-Format. Festplatten-Speicher kostet ja sowieso fast nichts mehr. Ich habe ca. 500 CDs eingelesen und das sind gerade mal knappe 200 GB. Bei 1 TB für 80 EUR ist das ja noch recht günstig.
Und bei Bedarf kann man - zumindest unter Windows - schnell "komprimierte" Kopien zum Brennen oder für den iPod anlegen.

Unter Windows würde ich auf jeden Fall EAC verwenden, da EAC fast jeden Kopierschutz "überlesen" kann. Welches Programm man auf dem Mac am besten verwendet, weiß ich aber nicht.

Gruß
Konni
 
Ich würd sagen, LAME mp3-Codec höchste Qualität, vbr.
Dann hast ein Format, welches zu allen Geräten kompatibel ist und Qualitätiv sehr gut ist.
Klingt eigentlich gut. Aber wo liegen die Nachteile? Wie gross ist denn der Unterschied zu loosless? Ist da noch was feststellbar?
 
der böse Golf schrieb:
wenn du sozusagen "archiv-qualität" anstrebst, aber auch nen iPod nutzt, bleibt ja quasi nicht viel mehr als Apple Lossless...
Genauso mache ich es auch und würde die gleiche Empfehlung aussprechen ;)

1TB kosten < 100 Euro, warum also MP3 nehmen? :D
 
Genauso mache ich es auch und würde die gleiche Empfehlung aussprechen

1TB kosten < 100 Euro, warum also MP3 nehmen?
Dann würde eure Empfehlung also mehr oder weniger so lauten: Sich keine Gedanken machen von wegen "High-End" CD-Laufwerken zum Einlesen, sondern einfach CD rein in den Rechner (Mac), iTunes starten, Apple Loosless wählen und ab die Post?
 
wenn MP3 schon überhaupt ne option für dich ist, dann solltest du dir über die winzigen abweichungen (wenn überhaupt vorhanden!!!) durch's einlesen keine gedanken mehr machen!
du hast dann quasi eh schon keinen 100%-anspruch mehr... :D

außerdem sind die heutigen standardlaufwerke ja auch schon nicht so verkehrt...


ich meine, besser ein winziges bißchen jitter als nen massiven eingriff durch den MP3-codec! egal wie hoch die bitrate, es wird IMMER etwas weggeschnitten und geht verloren...
 
MP3 hat ein paar entscheidende Nachteile:
- Immer hörbare Artefake, den einen störts den anderen ned, kommt auch etwas auf Komplexität der Musik an.
- Tiefe und hohe Frequenzen werden abgezwickt (je nach dem)
- Kein Gapless, sprich du kannst keine gerippte CD abspielen ohne Unterbrüche, wenn diese auf einer CD nicht vorhanden waren. --> LIVE-Mitschnitte etc.

Heutzutage würde ich ausschliesslich Losless mit EAC rippen. Von mir aus Apple-Lossless für den Eierpott, ansonsten FLAC oder APE oder ... Für FLAC gibts schon die erste Handvoll Hardware welche FLAC abspielt. :bang:
 
- Kein Gapless, sprich du kannst keine gerippte CD abspielen ohne Unterbrüche, wenn diese auf einer CD nicht vorhanden waren. --> LIVE-Mitschnitte etc.
Das ist allerdings ein Argument! Da hab ich noch nicht dran gedacht.

Geht den Gapless mit Apple Loosless?
 
Man kann zumindest ein Tag setzen für "Unterbrechungsfreies Album" im Itunes. Ob's das wirklich bringt, weiß ich nicht.
 
Wie toll es doch wäre, wenns schon ein HU geben würde, dass FLAC abspielt.. :(
Ich hab zwar an meinem Alpine nen KCA-420i samt iPod dran und Apple Lossless dran, aber dieses ständige umwandeln von FLAC in Apple Lossless geht mir tierisch auf den Geist.

(Ja, ich weiß, hier ist HomeHifi, aber egal ;))
 
Noch nicht, aber ich vermute mal, dass in 1 oder 2 Jahren auch die Autoradios Flac abspielen können. Immerhin ist der zusätzliche Aufwand relativ gering und es sind nichtmal Lizenzbegühren fällig, da es sich um ein freies Format handelt.

Gruß
Konni
 
Genau aus dem Grunde frag ich mich, warum es noch nicht längst passiert ist!? Ich mein, FLAC gibs nicht erst seit gestern..
 
(Ja, ich weiß, hier ist HomeHifi, aber egal )
Nun ja, Homehifi ist hier in diesem Forum ja nicht völlig von Auto-Hifi abgekoppelt... ;)

Daher auch meine "Suche" nach einem möglichst universell einzusetzenden Format ohne immer wieder neu umwandeln zu müssen...
 
Wenn ich mich mal einklinken darf.....

Welchen (DVD) Brenner würdet ihr denn generell empfehlen um gute Musik CDs uz brennen ? Meine LG Brenner sind nicht mehr so gut. Gibts da irgendwelche herrausragenden Brenner auf dem Markt, die auch bezahlbar sind ?

Gruß

Daniel
 
Seitdem Plextor nicht mehr selbst produziert, gibt es kaum noch große Unterschiede. Ich würde einfach irgendeinen DVD-Brenner nehmen. Testsieger irgendwo war zuletzt ein Samsung-Brenner.

Gruß
Konn
 
art-audio schrieb:
[quote="der böse Golf":hgo5oggo]wenn du sozusagen "archiv-qualität" anstrebst, aber auch nen iPod nutzt, bleibt ja quasi nicht viel mehr als Apple Lossless...
Genauso mache ich es auch und würde die gleiche Empfehlung aussprechen ;)

1TB kosten < 100 Euro, warum also MP3 nehmen? :D[/quote:hgo5oggo]

Dito! :beer:

Lossless Gruss

Michael
 
Zurück
Oben Unten