CarPc- Welches Betriebssystem nutz ihr?

Den hab ich von hier

So schauts aus (oben neu, unten alt)
img_2936vciq.jpg

Ist also quasi nur Plug'n'play ;)

Astrein, danke :thumbsup:
Das probier ich aus. Muss den PC jetzt endlich mal wieder fertig machen. Ein TFT, der nix anzeigt, ist auch nicht so prall :ugly:

Win 7 32 bit mit Centrafuse.
64 bit würde wohl genauso gut gehen (hatte ich mal ne Weile). Wird es wohl auch wieder beim nächsten Upgrade.
Windows bietet einfach die beste Softwareunterstützung, wenn man was OEM-like haben will und nicht programmieren will/kann.

Windows 8 werde ich mir nicht antun, wegen den Gründen die Crazyschranz schon genannt hat. Vielleicht Windows 9 dann wieder, wenn sie das beheben, oder wenn ein 7" mit 720p rauskommt. ;)
Obwohl ich nichtmal sicher bin ob 720p überhaupt geht, weil die minimum Auflösung 1024x768 ist. Also von der Höhe her immer noch mehr als 720p.

Diabolo schrieb:
OS Lion mit Itunes, da kommt aus dem Digi Out auch mal wirklich das raus was man will ohne so ne Winblöd Mixer sch.... und zwangssampling was hin und her geht.

Komfortabel zu bedienen durch das Coverflow, übersichtlich, schnell.

Grüße

Dominic

Ja, hab ich auch schon beobachtet nach ner Messung. Alpine Headunit war immer etwas besser. Aber ich persönlich hör keinen Unterschied, also mach ich da keine Versuche das zu beheben.

Ich umgehe auch den Windows Mixer mit foobar2000, aber auch nur für's Gewissen, denn einen Unterschied hör ich auch nicht.
Windows 8 hatte ich auch kurzzeitig im Auto getestet und musste dann auch feststellen dass unter 1024x768 gar nix geht im Metro.

BlaZoR schrieb:
Den hab ich von hier

So schauts aus (oben neu, unten alt)
img_2936vciq.jpg

Ist also quasi nur Plug'n'play ;)

Danke für den Tip. Gerade mal mein CTF800WMSL aufgeschraubt. Aber da ist schon ein ETP-MB-S5000UEGG eingebaut.

Saosin schrieb:
((( atom ))) schrieb:
Aktuell: Win XP mit Squeezeslave, also OHNE Monitor, KX-Treiber

Im Aufbau: Linux mit Squeezeslave, OHNE Monitor, Weiche und Filterung mit Brutefir. Test erstmal mit Audigy-Karte, wenn's überzeugt gibt's 'ne M-Audio Delta1010LT.

Kein Monitor: Kein rumgefummel -> Bleibt für immer, wie einmal eingestellt! :bang:

Kannst du das mal genauer erklären?
Ich möchte auch am liebsten eine sinnvolle Lösung OHNE Touchscreen, kann mir grad' aber nicht vorstellen, wie das funktioniert?
Hast du trotzdem irgendeine Trackanzeige und wie steuerst du das?
Eine kleine Einführung wäre super! :thumbsup:

Gruß,
Sebastian.

Klaro, guck Dir mal den Squuzeboxserver von Logitech an, den kannst Du über diverse Smartphones oder sonstwie steuern. Den also auf einen Linux- oder Windows-Rechner, 'ne entsprechnde Lösung für EQ und Weiche und fertig! Welche Soundkarte benutzt Du?

Ich hatte vor den Onboard-Sound zu nutzen und bei etwaigen Problemen vllt. 'ne USB-Soundkarte..
Ist aber bisher auch noch ein wenig das Herantasten an die Möglichkeiten..

Nur, da ich 'nen alten Golf 2 habe, möchte ich ungern einen Touchscreen ins Armaturenbrett basteln - das passt einfach nicht.
Gibt's 'ne Möglichkeit, die Musik (bzw. die elementaren Dinge) über Tasten zu steuern?
Also Volume, Skip, sowas alles? Und dabei vllt. das Handy (iOs oder Android, gibt's da Erfahrungen, was besser geht?) "nur" als Display zu nutzen?

Das wird wenig Sinn machen, wenn Du Dir mal Ipeng anguckst...
Geht's danach in 'nen Prozzi oder mehrkanal-onboard?

Edit: ich hab mir einfach nen gebrauchten ipod als fernbedienung gegoennt, der bleibt im auto und ich hab das telefon frei

Mehrkanal onboard, sollte also klappen eig..

Ja, die Steuerung über's Handy funktioniert sicherlich.. Aber das möchte ich eig. nicht. :D
Ich werd' erstmal schauen, wie man dort ein Handy unterbringen könnte..

SO, der 8-Kanal-Convolver mit Squeezebox-Server und Squeezeslave LÄUFT! :woot: ..mit Debian ohne X, Realtime-Kernel und der Audigy. :bang:

[edit] achso: Absolut Knister- und Knackfrei, puh, da hatte ich sorge. Die CPU-Auslastung liegt bei 11%, LOL!

@saosin: Mir sind beim Bauen ein paar Sachen aufgefallen, die Dich interessieren dürften: Squeezeslave kann ein LCD-Display ansteuern und Titel, etc. dort ausgeben. Ausserdem lässt es sich über Lirc fernbedienen, also eine ganz einfache Bedienung sollte hinzukriegen sein.

Wobei das ja in meiner Definition zumindest, kein CarPC mehr ist sondern ein Prozessor auf x86-Basis oder?

auf beiden

Winxp und
RideRunner

weil's einfach läuft und never change a running system

Bedienung über LFB und Touchscreen
Mobile Bedienung über Eventghost (eigentlich über dessen webserver) ... wenn man's braucht ;-)

skeal schrieb:
Wobei das ja in meiner Definition zumindest, kein CarPC mehr ist sondern ein Prozessor auf x86-Basis oder?
Es ist und bleibt natürlich immer ein PC, egal, was ich draus bau. Was ich dann draus gebaut habe, ist zwar ein System mit einem Audio-Prozessor, aber ich kann beliebig Software drauf installieren, 'nen Monitor ranhängen oder ihn eben so lassen. Großer Unterschied zum Prozessor ist, dass er die Musik verwaltet und ausgibt. Also wenn schon 'ne Definition, dass ist dieses Merkmal für mich entscheidend.

Ok den Punkt hatte ich überlesen sorry... Dachte das Ding wäre wirklich nur für die DSP-Funktionen da.

Dann is natürlich was anderes :)

ich grab den Fred nochmal aus..

Hardware:
- Mac Mini (late 2007) Intel Core-2-Duo 1,83 MHz
-
6to8 (V1) mit AMAS
- 8" Touchscreen Lilliput 869GL

Betriebssystem/Frontend:
- unter OSX/Mavericks läuft Kodi 14.0(XBMC)
- unter WinXP x86 (via Bootcamp) läuft Centrafuse

Prinzipiell gefällt mir als Media-Oberfläche Kodi am besten, insbesondere da es auch unter OSX läuft.

Da ich jedoch die SW/GUI vom 6to8 SW nutzen will, muss ich auf Windows zurückgreifen
(XP wegen vorhandener Lizenz - ob Win7 auf dem 1,83er Mac Mini stabil läuft, weiß ich nicht)
und da liegt auch schon der Knackpunkt...

Hat einer von Euch die Mosconi-SW im Car PC am laufen und steuert diese via BT?

Zurück
Oben Unten