CarHfi-Subwoofer mit Passivmembran - Vor-/Nachteile, Abstimmung und Eignung

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Real Name
Stephan
Hallo,

ich hab bei meinem Logitech FAST daheim nen kleinen Sub mit Passivmembran und das hat mich auf die Idee gebracht sowas eventuell mal im Auto zu probieren, da dann im Gegensatz zu nem Port z.B. keine "Luftgeräusche" auftreten können und es mal etwas Anderes wäre. ;)

Nun meine Fragen:
  • Kann man prinzipiell jeden Subwoofer, der von den TSPs für BR geeignet ist, statt nem Port mit ner Passivmembran ausstatten?
  • Worauf muss ich bei der Wahl der Passivmembran achten und nach welchen Kriterien wähle ich selbige aus?
  • Kann man die Abstimmfrequenz berechnen oder nur mit unterschiedlichen Gewichten empirisch ermitteln?
  • Was sind allgemein die Vor- bzw. Nachteile zu BR?

Liebe Grüße,
Stephan :)

hallo

die PM sollte gleich groß sein , grösser geht auch

geeignet ist jedes chassis was Br geeignet ist oder auch in relativ kleinen geschlossenen , da wo bei Br lange port`s raus kommen die nicht sinnvoll baubar sind

abstimmen eben über gewicht und volumen des gehäuse , lässt sich auch simulieren wobei man natürlich noch das umfeld autoakkustik berücksichtigen muss

Mfg Kai

Danke, ToniHeinz! Super Link!

Eine Frage hat sich nun jedoch aufgetan, bzw. ist noch unbeantwortet:

Wie berechnet man die Gehäusegröße mit WinISD für ein Gehäuse mit Passivmembran?

Stephan :)

Indem du einfach auf PR gehst.

Ein paar Tipps hab ich noch. Bei einer tiefen Abstimmung der PM, die übrigens bei MIR nur sehr schlecht mit der Simu überein gestimmt hat, wird die bewegte Masse der Passivmembran sehr groß. Bei tiefen Frequenzen und viel Hub macht das Gehäuse sehr eigenartige Bewegungen, wie ich sie selten vorher gesehen habe. Mach die Schallwand der PM also aus einem ordentlichen Werkstoff in ordentlicher Stärke.

P.S. Tang Band W8 740 in 18 Liter mit einer Intertechnik PM.

Anhänge

• PR-Bild.png
    PR-Bild.png
    80,2 KB · Aufrufe: 9
  • DSC00864.jpg
    DSC00864.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten