Caps paralell oder seriell? Vor-/Nachteile

dforce

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11. Jan. 2005
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hi leute,

was für vor- bzw. nachteile hat es wenn ich 2 powercaps (bspw. 1F)

- paralell oder
- in reihe

anschließe?
 
Parallel => Kapazitäten Addieren sich, aus 2x 1F werden 2 F , halber innenwiederstand

Seriell => bei der Anwendung nur nachteil, Kehrwerte der Kapazitäten addieren sich => aus 2 x 1F werden 0,5F , doppelter innenwiderstand.

Mal ganz abgesehen davon das nen Cap in Reihe bei gleichstrom als Widerstand fungiert => es kommt kein strom an.

grüße
jan
 
klarere ansage als von MillenChi gibts net...

Caps bitte parallel schalten... und ohne Elektronik die macht keinen sinn...
dann aber bitte beachten dass net einer verpolt wird... aber hab bis jetzt nur Caps gesehen wo das Plus schön gekennzeichnet war...

also nüchtern arbeiten, dann passt das auch :alki:

LG
Christian
 
Wie ohne Elektronik ?

Soll ich etwas von meinen schönen Brax IPC... die ganze Elektronik abschrauben?
Das ist ja gerade das "teure" daran gewesen.. :cry:
 
ja bremst die elektronik oder wie?
eigentlich dient die ja nur zum kontrolierten laden und gegen verpolung oder?

=> meine caps lad ich trozdem immer mit widerstand..... ;)
 
Dieselrenner schrieb:
Wie ohne Elektronik ?

Soll ich etwas von meinen schönen Brax IPC... die ganze Elektronik abschrauben?
Das ist ja gerade das "teure" daran gewesen.. :cry:

So siehts aus :taetschel: :beer:

Grüssle Weingeist
 
Hm... :eek: Dann werde ich wohl mal an den Caps etwas schrauben müssen... sorry Sven... bin auch ganz vorsichtig mit den Babys :D
 
Servus.

Ich hätte auch grade mal eine Frage zu dem Thema.
Bin leider was sowas angeht recht unbegabt, deswegen frage ich lieber vorher nach, bevor irgendwas schief geht :ugly:.

Ich habe 1 Cap, 1 Endstufe, 1 Batterie und 1 Masepunkt. Ein + Kabel und ein Massekabel.

Sind diese beiden Varianten denn so richtig verkabelt?
Ist eine davon falsch?
Ist eine davon besser oder schlechter?

Vielen Dank auf jeden Fall schomma für Eure Hilfe :)!

Grüße,
Torsten

cap.JPG
 
wo ist da der unterschied?
der amp kann sich doch auch bei dem rechten bild den saft direkt von der batt hohlen?!
 
würde aufgrund der schnelleren stromlieferfähigkeit die rechte variante bevorzugen und den cap zwischen batt. und verstärker hängen. und du kannst den cap bei mehreren amps auch gleich als verteiler nutzen.
 
Ich würd den Cap nicht an die Masse der Amp packen, sondern an den massepunkt!!!

Ob nen Cap in Reihe sinn macht? also... naja... eigentlich nicht. Weil die meisten 1F elkos können bis ~ 20V... was bringt dir eine Spannungsstabilität von 40V im Auto. Eigentlich nichts
 
Also die rechte Variante ja?
Was ist daran schlecht, wenn die Cap-Masse am Amp hängt?
 
Capital_Tee schrieb:
Also die rechte Variante ja?
Was ist daran schlecht, wenn die Cap-Masse am Amp hängt?

Rechne mal zusammen wie lange das massekabel dan real ist.

Cap - amp - massepunkt...

Um das zu kompensieren müsstest du größere Querschnitte verwenden.

Bei meinem Vorschlag wären beide Kabel gleichlang - im idelfall.

Das lange kabel würde wieder den innenwiderstand des Caps zu nichte machen
 
und wenn mal alles mit allem verkabelt ? :ugly: :kopfkratz: :hammer:
also ich habs z.zt. bei mir so:

2. batt im kraum, ~50cm 50qmm zum cap (+ und -) und direkt vom cap wieder zum amp (~15cm).

sollte ich jetzt auch noch vom cap extra auf die karosserie gehn und von der endstufe auf die karosserie?
 
Also... wenn separater CAP-Anschluss vorhanden ist, dann mit der Plusleitung vom Cap da reingehen...
Bat + ---------- Cap + ------- Stufe-Cap-Anschluss +
Bat + ----------- Stufe +
Bat - ----------- Cap - ------ Stufe -

Wenn nicht:

Bat + ----------- Cap + -------- Stufe +
Bat - ----------- Cap - -------- Stufe -

Müsste so stimmen, falls nicht... meckern :keks:

Grüssle Weingeist
 
ja perfekt so hab ichs ja. würdes was bringen nochmal extra masse vom cap auf die karosse zu legen? bzw und/oder masse vom amp auf karosserie?
 
Jahaa... einfach drauf achten, dass die kabelwege vom Cap zur stufe Kurz und dick sind ;)
Aber auch die zuleitung zum cap nicht unterdimensionieren...

Grüssle Weingeist
 


bei simone haben wir so angeschlossen .. und es funktioniert sogar :D

ich fahre immer mit plus und minus an die batterie .. kein sonstiger massepunkt an der karosserie .. ist natürlich in dem fall auch nicht schwierig gewesen bei einem zusatzakku im kofferraum ..

ansonsten würde ich verkabeln wie es am besten geht .. und mit einer gewissen logik vielleicht an die sache herangehen :D

gruss frieder
 
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