Caps paralell oder seriell? Vor-/Nachteile

jo dann sollte das passen.
mal schauen was sich noch tut wenn ich zusätzlich zur karosserie verkabel.
der querschnitt wird ja doch "etwas" größer dadurch :effe: :keks:

Öhm, wie isn das? Wenn ich Strom abklemme muss ich jedesmal wenn ich ihn wieder anklemme eien Widerstand in die Plusleitung der Caps bringen? Oder reicht es wenn ich eien zwischen Pluspol und Plusleitung halte bis die Caps voll sind. habe nämlich auch die Absicht die Elektronik abzumachen wegen besserem ESR.

Macht das Alter bei Caps etwas aus? Meine sind schon 11 Jahre alt...

Jo alter macht was aus... sind irgendwann durch die Teile. Wie man sie genau messen kann, weiss ich leider ned, aber wenn ne kleine LED nach 3 sekunden ablöscht, ist er sicher nix mehr wert.

Aufladen kannst so. - von bat zu kondi zu verstärker anschliessen... + von bat zu cap mit widerstand laden, danach cap + anschliessen. Jetzt, falls du möchtest, gleich mit dem widerstand noch die endstufe "laden"... dann fukts ned beim anschliessen...

wenn du stufe abhängst kannst auch einfach Amp wegmachen, dann bleibt der cap voll... ;)

Grüssle Weingeist

Weingeist schrieb:
Jo alter macht was aus... sind irgendwann durch die Teile. Wie man sie genau messen kann, weiss ich leider ned, aber wenn ne kleine LED nach 3 sekunden ablöscht, ist er sicher nix mehr wert.

Aufladen kannst so. - von bat zu kondi zu verstärker anschliessen... + von bat zu cap mit widerstand laden, danach cap + anschliessen. Jetzt, falls du möchtest, gleich mit dem widerstand noch die endstufe "laden"... dann fukts ned beim anschliessen...

wenn du stufe abhängst kannst auch einfach Amp wegmachen, dann bleibt der cap voll... ;)

Grüssle Urs

Hallo Urs.
Hallo Klangpurist

also Urs hat recht man lädt eine Elko gerade bei so hohen Kapazitäten immer über einen Vorwiderstand. Dazu später nachher nochwas.

Zweitrangig wegen den Funken.

Erstrangig wegen der Zerstörungsgefahr. Elkos können bei sehr hohen Ladeströmen explodieren. Der Widerstand eines Elkos ist anfangs fast gegen Null. Das heißt es fließt auch ein fast unendlicher strom.

Wie man die Kapazität eines Elkos misst: Man kann dies über die Ladekurve machen oder mit einem speziellen Messgerät, was aber sehr teuer ist.

Wenn man keinen passenden Widerstand zur hand hat, man nimmt meist so um die 4,7 Ohm weils einfach nen 0815 Standardwert ist, einfach eine Halogen Standard 12V 30 Watt birne. und lädt den Kondensator über diese Lampe. Das ist genau der gleiche effekt und man sieht wann er voll ist. Das leuchten an der Lampe wird immer schwächer, weil der Kondensator immer hochohmiger wird und die Lampe quasi in Reihe.

Ob man Kondensatoren immer Laden muss bevor sie an Netz kommen.

Ich hab erst kürzlichst einen alten Elko, der war 2 Monate nur rumgestanden und war wirklich sehr überrascht das der noch 9 V hatte... er war also nach dem Ladungsdiagramm noch voll.

Ich lade meine Elkos grundsätzlich auf, auch meine Endstufen werden vor dem Anschließen geladen. - ist so nen fimmel von mir weils meist der abschluss einer Langen bauphase ist.

Alte elkos trockenen ein. nach 11 Jahren wird ein 1 F kondensator mit sicherheit nicht seine komplette kapazität haben....

Gruß

Sacki

hier wird ständig vom einem "ESR" geredet. was ist das den eigentlich :?: :?:

wie jetzt?!

innenwiderstand ist keine abkürzung .. der wert ist deshalb wichtig weil er als vergleich dient .. je geringer der wert umso schneller wird der cap reagieren wenn strom gefordert wird .. so mal als grundsatz ..

gruss frieder

ESR ist die Abkürzung für die englische Bezeichnung Equivalent Series Resistance.

Gruß

und der ESR bezeichnet somit den seriell dargestellten Innenwiderstand. Dazu kommt noch die Induktivität des Kondensators, aber das ist (fast) vernachlässigbar...

Wenn du ein Multimeter und evtl ein paar Widerstände hast, kannst du über die Lade- / Entladekurve das Tau des Kondis ermitteln, und damit auf die Kapazität rückrechnen. Müsst ich aber erst Formeln suchen gehen -->

Tau = R * C (R=Vorwiderstand=Ladewiderstand)

Die Halbwertszeit Th= Tau * ln 1/2 = 0,7 * Tau (in Sekunden!)

Also wenn man den Kondi mit 10V auflädt, kannst du die Zeit stoppen bis am Kondensator 5 Volt anliegen, und mit dem verwendeten Ladewiderstand dann auf C rückrechnen.

C=Tau/R= Th/(0,7* R) oder?

Zurück
Oben Unten