CAP am Alpine 9813R

Hey Doc,

schätze die geforderte PN hat sich hiermit erledigt :D

bekommen hab ich nicht den abgebildeten, sondern einen blauen. stand aber nix von Phillips drauf :eek:

das Teil hat aber die gleichen Pins, wie der abgebildete. Bitte nur Pin 1und 5 anschließen. Die restlichen sind, für Platinenbefestigung vorgesehen! Anfangs dachte ich, das wären 4 kleine Kondensatoren in einem und hab sie untereindander verbunden. Komischerweise hatte sich das Teil laut Messung sofort wieder entladen, als ich die Batt. abgeklemmt hab :???:
Bei Reichelt gibts einen Link zu nem Datenblatt des Kondensators, da steht dann, dass man die Pins 2-4 nicht anschließen soll. Danach hats dann funktioniert ;)

Ach ja, ist ein bischen ein geficke mit den kleinen Pins und den großen Kabeln :hammer:
Ich hab einfach kurze Stücke dünnes kabel angelötet und an dieses dann die dicken. Die Kontakte dann mit Heißkleber ausgegossen und mit isolierband umwickelt. Am Radio oben genauso.

Wünsch euch viel Spass beim Basteln :beer:

P.S.: Das mit dem Mundorf wär aber vielleicht doch noch eine Überlegung wert, oder?
Klar isser ein "klein wenig" teurer, dafür aber mit Elekronik. Somit wird wenigstens sicher gestellt, dass der Cap bei ausgeschaltetem Motor und Anlage nicht mehr an der Starterbatterie saugt. Habe aber keine Ahnung, wie viel der zieht. Mit meinem billigen Messgerät konnte ich leider nicht richtig messen :wall:

Da viele kleine ja bekanntlich schneller sind und sich warscheinlich auch besser verbauen lassen, wär die Variante natürlich auch noch zu überlegen.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht lang überlegt hab wg. dem cap. Mein Dad hatte ne größere Bestellung bei Reichelt, dann hab ich mir halt gleich einen cap mitbestellt zum testen :ugly:

Desshalb, kein Plan wie gut der ist, im Vergleich zu den oben genannten anderen Varianten. Aber bei mir hat dieser kleine, billige Kondensator einen wahren Freudentanz ausgelöst :D

So, jetzt hab ich glaub alles wichtige geschrieben...
 
Muss noch was dazu sagen:

Ich konnte bei mir den Cap leider auch nicht direkt hinter das Radio machen, war leider zu wenig Platz. Der Cap ist jetzt ca. 40cm entfernt verbaut. Um diese Strecke zu kompensieren hab ich vom Kondensator zum Cap 16² Kabel genommen. Ist also auch nicht optimal verbaut, leider :alki:

@Dr. Low

keine Ahnung wies mit 6² funzt. Würde an deiner Stelle eher 10² verbauen. Kostet ja auch nicht so arg viel mehr. Sicherung an der Batterie nicht vergessen :!:

@barus

woher hast du eigentlich gewusst, dass der blau ist :wiejetz:

LG

Bluesman
 
@sebastian28

jetzt wars du wohl schneller wie ich ;)
Aber mein Link is direkter :taetschel:
 
Ich wollte die BHC, und habe Philips bekommen.

vr_333_2.jpg


Das ist wie, als wenn man in eine Zeitung ein Bild von einem Mercedes mit ein paar technischen Daten setzt, und dann tatsächlich einen Bora verkauft...

Egal, ich hab' ja jetzt, was ich wollte. :alki:
 
@ Bluesman

Tscha - aber irgendwas is' ja immer :D !

Aber da dein Link direkter ist, sind wir ja wieder quitt :hippi:.

Gruß,
Sebastian
 
@ Barus

Wo haste die nun schlußendlich her? Und was macht die BHC so besonders?
Von diesen Teilen habe ich nämlich noch nie etwas gehört.

Oder soll das geheim bleiben - zu spät :ugly:.

Neugierigen Gruß,
Sebastian
 
Bora?? Der fährt sich doch prima :king:

Geb dir aber schon Recht. Ist etwas irreführend was die da treiben. War aber bisher trotzdem immer zufrieden mit Reichelt.

P.S.: Ist es absicht, dass deine Signatur so klein und unleserlich ist :ka:
 
Ich habe sie von RS-Components. Ich finde sie 'schöner'...

_________________
signatur.gif
 
Nein, der Barus hat halt nur so 'ne kleine Tastatur :alki:.

'tschuldigung :D - konnt' ich mir nicht verkneifen.

Mach doch mal folgendes - markier' die Signatur - füg sie in Word ein -
gib ihr Schriftgröße 12 - und voilà, schon ist sie lesbar.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :eek:.

Besserwisserischen Gruß,
Sebastian
 
sebastian28 schrieb:
Mach doch mal folgendes - markier' die Signatur - füg sie in Word ein -
gib ihr Schriftgröße 12 - und voilà, schon ist sie lesbar.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :eek:.

Besserwisserischen Gruß,
Sebastian

Es gibt da unten auch ein 'Schnelle Antwort'-Feld zum einfügen. :beer:
 
Woahhh - krassssss :bang:!

Neue Funktionalität entdeckt - supiiiiiii! Ein Multifunktionsschnelleantworteingabefeld!
Taugt sogar zur Barusseinesignaturvergrößerung :hammer:!!!

Erleichterte Grüße,
Sebastian

P.S. Bestellnummer der Kondensatoren? Kann sie irgendwie nich' finden.
 
Hersteller: BHC
Typ: ALS30
RS-Nummer: 381-8589 (47.000µF/40V die auf dem Bild)
 
moin barus

warum hast du den für 40V genommen? Hätte der für 16V nicht gereicht??

mfg tobias
 
Nein. Die Kondensatoren auf dem Bild bilden die Pufferung nach dem Netzteil des Verstärkers. Und dort liegen +- 35V an.

vr209.jpg
 
Uiii... das sieht nach eigenkonstrukt-verstärker aus :D Goil ;)

Grüssle Weingeist
 
Zurück
Oben Unten