Bühnenbreite oder Bühnentiefe?

Black-Fox

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Sep. 2006
Beiträge
796
Real Name
Lukas
hallo,

ich wollte mal wissen was bei euch wichtiger ist, die bühnenbreite oder die tiefe?

Bei mir ist es so, das die bühne auf der linken seite bis zum halben außenspiegel geht und rechts bis zum anfang außenspiegel.

Die tiefe geht bei mir bis zum scheibenwischer, wobei man sagen muss, das bei meinem auto (vw Fox) ein halbes Beetle cockpit steht, heißt es ist sehr weit und die scheibe ist auch weit entfernt, was mir auch bei der wertung bei der aya gesagt wurde, das es halt nur bis zum scheibenwischer spielt, nicht weiter.

Wenn ich mir dann so ein cockpit von nem alten polo ansehe, wo man schon seeehr nahe an der frontscheibe sitz, ist der weg nach draußen natürlich kürzer.

Durch einstellerei habe ich herausgefunden, das ich die breite noch ein gutes stück weiter herausziehen kann, was mich selbst überrascht hat :ugly: dabei leidet die tiefe wieder.
Genau das gleiche wenn ich die tiefe erhöhe, wird die bühne immer schmaler.

Habe einen kompromiss gefunden der mir grob gefällt, wurde bei der aya mit breite und tiefe jeweils mit 6 punkten bewertet.

Was meint ihr, würdet ihr noch was verändern? vllt eher breiter als tiefer gehen? tief ist es bei mir allemal, nur wegen der geometrie des cockpits und der großen scheibe wirkt sie milimaler.

Ich setz später mal nen bild vom cockpit ein, damit ihr mich besser versteht ;)


Grüße
Lukas
 
Hi Lukas,

ich fand Deine Bühne klasse. Bist DU denn wirklich nicht 100%ig
zufrieden?! Wenn es DIR gefällt, sollte AYA 2trangig sein.

Was ich mal versuchen würde, da es fast nix kostet: hol Dir
aus dem Baumarkt (Bastelabteilung) weichen Filz oder Vlies und
verkleide die A-Säulen (einfach mal provisorisch mit Tesa anpappen).
Genauso kannst Du ja mal Teile vom A-Brett abdecken. Einfach mal
nach Gefühl mögliche Reflexionsflächen eliminieren. Ich bin da auch
gerade am Probieren und finde die Unterschiede bemerkenswert....


viele Grüße
Hartmut
 
Mir ist wichtig das die Mitte präzise steht, nicht 'wandert', und das rechts und links etwa gleich viel Raum ist. Ob die jetzt bis zur Scheibe oder bis auf die Motorhaube geht ist mir ehrlich relativ latte, das ergibt sich aus der Einstellung. Eine durch Einstellung hervorgerufene zusätzliche Breite oder Tiefe ist immer mit einem Verlust beim Bühnenfokus verbunden oder tonalen Einbußen, und das nehme ICH nicht in Kauf :)

Für AYA dürfte meine Bühne natürlich gern bis Vorderkante Motorhaube und R/L nen halben Meter vom Außenspiegel gehen :)
 
alles klar.

Wandert tut sie soweit nicht. Ich muss mich nochmal hinsetzen und versuchen, die bühne breiter zu bekommen OHNE das sie in der tiefe oder der fokus verloren geht.

Wenn du nach Mainz kommst kannst es ja mal gerne selbst beurteilen Carsten :beer:


Lukas
 
bin sehr wahgrscheinlich un mainz. muttu dann ma rüberkommen :)
 
Hallo,

kümmer dich erstmal um nen gescheiten Einbau deines Stromkabels *LOL*

Und dein TMT sollte mal en bissel abspecken :keks: :ugly:

Würde mal behaupten, dass du nah an dem bist was mit deinem HT möglich ist! Durch den Einbau und die enorme Fläche bist du da schon ein wenig eingeschränkt! Umso unerwarteter finde ich die Breite, aber vor allem die Tiefe... Wobei die Frage ist ob dein Cockpit wirklich so langgezogen ist, oder nur so wirkt durch den Aufbau?!

Was haste denn unternommen um die Bühnenbreite/-tiefe zu verändern!?
Dabei würde ich auch verstärkt, hat ja aber der Carsten schon geschrieben auf den Fokus achten!

Offt: war heute auch mal en bissel einstellen lassen und selbst anpassen, usw...
War sehr produktiv, doch habe halt gegen Abend schon gemerkt, dass ich deutliche Hörernüdungen hatte, werde morgen mal in Ruhe nochmals dran gehen... ;) :D

MfG
 
Imho ist eine Bühnenbreite von A-Säule - A-Säule relativ einfach machbar durch die Einbauposition der HT. Gute Tiefe ist weitaus schwieriger, noch schwieriger dann auch eine vernünftige Staffelung in der Tiefe...
 
ist es denn nicht meist so, umso mehr die Chassis auf mich (Hörer) ausgerichtet werden, umso breiter die Abbildung der Bühne, aber leider meist sehr flach (bildhaft und die Musik spielt direkt von den LS - Ortbarkeit dieser)
- umso mehr die Chassis nach innen drehen (sich anschauen) umso mehr Tiefe (Fokus) entsteht, aber die Bühne wird um einiges schmaler (Klang löst sich immer besser von den LS).
Das Eindrehen kann man aber auch so weit treiben, dass der Eindruck eines einzigen Lautsprechers nur in der Mitte entsteht (auch nicht wirklich so optimal)
das Optimum liegt, wie immer :D , irgendwo dazwischen ... (... viiiiiiiel probieren und hören - tage, wochen, etc.) - irgendwo rastet es ein und man hat ein Gefühl von "passt" - auch bei einen grösseren Bewegungsradius des Kopfes :D
(darauf folgende Problematiken wie Reflexionen mal aussen vor und von fahrzeugspezifischen Problemen (A-Säulen und Armaturenbrett Winkel, Aufbauten, Chassisentfernungen, etc.) ganz zu schweigen)

vG aus DD
Jens
 
Das Amabrett ist tief :ugly:

Das verändern der breite tiefe mache ich mittels LZK, wobei ich mir auch alles aufschreibe, nicht das ich später nix mehr finde :D

Also meine ht richten sich ca. auf das rechte ohr. Hier mal ein paar bilder die ich grad auf dem pc gefunden habe (ist noch alles etwas dreckig)






Auf den fokus habe ich mich beim verschieben der breite / tiefe nicht so konzentriert, es war mMn schwierig genug bei der anpassung, das die eine seite immernoch genau so klingt wie die andere seite, und nicht anders abfällt.

Werde mir denk ich die einstellungen so anpassen, um ne möglichst breite bühne zu schaffen, alles notieren, wieder zurück zu meinen einstellungen gehen, mal den fokus testen, dann wieder zurück zur breite und schauen ob sich was/viel verändert :hippi:

Werden auf jeden fall ein paar gemütliche stunden im auto :hammer:


Grüße
Lukas
 
schaut durchaus schon fein aus - :thumbsup:

ich für meinereiner ;) hätte sie vielleicht ca. 10cm höher positioniert, damit der Tachoaufbauweniger problematisch einwirken kann - wenn ich es so richtig einschätze (lt. Bild), hört der Beifahrer nicht viel vom gegenüberliegenden HT auf der Fahrerseite ?
Vorteil Deiner Position ist etwas mehr Reflexionsenergie vom A-Brett (dürfte etwas mehr Fülle im Mittelton als eine Position weiter oben bringen ?)

vG aus DD
Jens
 
@Lukas:

Es gibt exakt nur 1 einzige richtige Einstellung der Laufzeit - leider weiß ich auch nur einen dem ich es zutraue diese ohne allzu langes probieren und durch messen EXAKT einzustellen - natürlich verrät dieser jemand nicht so ohne weiteres WIE genau man das macht :) Auf jeden Fall glaube ich ihm.

Was bis jetzt immer am besten funktioniert hat bei mir, ist die Abstände L/R auszumessen mit nem Maßband (2. Person !!) bis zu den Ohren bzw zu dem Mittelpunkt zwischen den Ohren und dann zur anpassung des Übernahmebereichs zwischen den einzelnen Wegen die tieferspielenden Chassis 'weiter weg' zu schieben, also bei Pioneer und Clarion heißt das, mehr Entfernung einzustellen. sind beim MT/HT wenige cm, zwischen TT und MT einige Dezimeter und zum Sub kann manchmal der Einstellbereich des Radios nicht ausreichen.

Wichtig ist das die Abstände L/R auf beiden Seiten gleich viel weiter weg eingestellt werden, also du hast z.. gemessen TMT L 89cm, TMT R 127cm und willst es an die HTs anpassen, dann auf beiden Seiten den gleichen Wert (+/- max!! die kleinste Unterteilung am Radio) zuaddieren, z.B. 4,5cm also 93,5 und 121,5 einstellen, auch wenn es auf einer Seite vielleicht nicht ganz so gut von der Addition der Wege aussieht, ist aber dann weniger dramatisch als nicht korrekt angepasste Laufzeit.

Deine Bühnenmitte und wie stabil sie steht machst du dann mit Pegelanpassung L/R und L/R ähnlichem Frequenzgang, mit dem P88 steht dir da für ein 2-Wege System ein schon recht mächtiges Werkzeug zur Verfügung.
 
Hi,
bin ja einer der die LZK anhand einer Monostimme einstellt, man kann natürlich auch ausmessen, jeder macht das anders oft kommen gute Ergebnisse raus oder es hört sich halt Grütze an.

Das Problem ist halt, ein-zwei verbesserungen z.b. in Bühnebreite und evtl. der Mitte erkaufst du dir mit mind. einem nachteil, in dem Fall dann die Bühnentiefe, den kompromiss musst du finden bzw. für dich finden, was willst du selbst.
Gruß
 
Naja... das kann man schon noch anders machen....

Als erstes würde ich vielleicht die Laufzeit zwischen den einzelnen Chassis einer Seite anpassen...
... also in diesem speziellen Fall die Laufzeitunterschiede vom linken HT zum linken TMT.

Das geht mit einem Meßgerät sehr leicht, doch mit guten Ohren geht das eigentlich auch...

Man nimmt sich ein Terz-Band Rosa-Rauschen, welches bei der Trennfrequenz der beiden Chassis liegt... dann verzögert man den Lautsprecher, der näher zum Ohr ist so weit, bis das Rauschen am lautesten wird (läßt sich halt leichter messen!)... wenn man über diesen Punkt kommt, dann wird es wieder leiser... also zurück.

Nur dann, wenn man den höchsten Pegel der beiden zusammen spielenden Lautsprecher hat, addieren sich die beiden Signalquellen optimal, also stimmt sie LZK....

... somit stimmt die LZK zwischen diesen beiden Lautsprechern!

Das gleiche muß man dann mit der anderen Seite machen, denn auch zwischen diesen Lautsprechern muß die LZK passen.

Um nun die Bühne auf dem A-Brett zu verschieben, muß man eben die linke Seite verzögern, also immer beide Lautsprecher einer Seite gleichermaßen (denn der Abstand vom linken HT zum linken TMT ändert sich ja nicht!).

Der Woofer wird ebenfalls so angepaßt............................

FERTIG!!!!!


Ist echt schwer zu erklären... und ich hoffe, dass ich das jetzt richtig gemacht habe!


VIEL SPAß BEIM EINSTELLEN DER ANLAGEN :bang: :bang: :bang:


Gruß
 
Hi Wölfi,

genau so mache ich es inzwischen auch immer mit relativ gutem Erfolg.
Der Weg ist auf jeden Fall viel leichter per Gehör, als wenn beide Seiten gleichzeitig laufen.

Greetz Daniel
 
MrWoofa schrieb:
Es gibt exakt nur 1 einzige richtige Einstellung der Laufzeit - leider weiß ich auch nur einen dem ich es zutraue diese ohne allzu langes probieren und durch messen EXAKT einzustellen - natürlich verrät dieser jemand nicht so ohne weiteres WIE genau man das macht :) Auf jeden Fall glaube ich ihm.
Ich brauche seine Telefonnummer :D :D Alles Weitere gern auch per pn :beer:
 
art-audio schrieb:
MrWoofa schrieb:
Es gibt exakt nur 1 einzige richtige Einstellung der Laufzeit - leider weiß ich auch nur einen dem ich es zutraue diese ohne allzu langes probieren und durch messen EXAKT einzustellen - natürlich verrät dieser jemand nicht so ohne weiteres WIE genau man das macht :) Auf jeden Fall glaube ich ihm.
Ich brauche seine Telefonnummer :D :D Alles Weitere gern auch per pn :beer:
Ich will auch!! Ich will auch!! :D

Greetz Daniel
 
@wölfi: Das ist mein Weg, nur halt per Messung rausgefunden. it Terzbandrauschen sollte das allerdings auch schnell getan sein, nur sagt einem das Gehör nicht soo genau in wie weit jetzt die Flankensteilheiten zueinander stimmen :)
 
@Carsten, lässt sich messen, bzw. gibt es ja Leute, die 0,5 db Unterschied hören.

Grüßle

Henrik *zulernenundverstehenversucht*
 
du wirst lachen, das ist garkein soo großes Problem solang es durch direktes Umschalten geschieht - z.B. beim Einstellen der bühnenmitte kann der Fokus noch ein gutes STück besser werden wenn man z.B. den rechten HT (oder sonstewas) 0,5dB lauter/leiser macht - da macht dann auch zumindest MEIN Meßsystem schlapp ;)
 
Zurück
Oben Unten