Breitband? Ja? Nein? Wie?

King Rodriguez

Teil der Gemeinde
Guten Morgen liebe Klang-Freunde... ich bräuchte Hilfe bei der weiteren Bestückung meines A-Brettes. Momentan habe ich Andrian A165G in den vorderen Türen sowie A28G auf dem A-Brett. Nun wollte ich mir noch kleinere Breitbänder zur Unterstützung auf das A-Brett bzw. ins Spiegeldreieck verbauen. Bisher passende Kandidaten sind der Vifa NE 6 125/4 sowie der Omnes Audio BB 2.01.
Welche Breitbänder würden sonst noch mit den bestehenden Komponenten harmonieren?
Viel Größer als die erwähnten dürfen die Chassis nicht sein, da ich sonst Platz Probleme bekomme. Schön wäre natürlich die A80G aber dafür habe ich leider kein Platz.

Zweite Frage ist... wie realisiere ich Trennung sowie Verstärkung? Mein Frontsystem hängt an einer Helix P-DSP und wird von einer German-Maestro 4-Kanal verstärkt. Sicher könnte ich die Breitbänder auch über den DSP trennen aber wie verstärke ich das Signal? zwingend neuer Amp erforderlich? Muss ich das Signal überhaupt noch verstärken??
Ist es überhaupt sinnvoll das System weiter zu ergänzen?
Bin noch etwas unerfahren aber lerne gern und schnell :thumbsup:

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Grüße aus Bremen, Rico​

Ich denke die scanspeak 5f sollten ganz gut in die Reihe passen. Habe sie auch als mt an ner brax. Trenne sie bei 500 und 2300 oben ab 5000 kommt der d2904 von scanspeak und unten bis ich glaube 300 der a165g
Verstärkung ist zwingend erforderlich.

Die größere frage ist allerdings was du dir davon erhoffst! ?

Also ich hab deutlichen Pegel zuwachs gehabt und ne deutlich höhere und breitere Bühne.
Sone zweikanal bekommst ja für kleines Geld.
Würde dann ht und mt in jedemfall am selben Endstufen typen betreiben.

Um was für ein Fahrzeug geht es?

Alternative wäre auch die a28g weg fallen zu lassen und durch die breitbänder zu ersetzen, dann sparst du dir die beiden Endstufen Kanäle. Einigen ist das dann allerdings zu wenig im hochton Bereich. Anderen nicht da hilft nur probehören ;-)

Gibt hier auch schon einige freds die dir weiterhelfen werden und grundsätzliche fragen dazu beantworten ;-)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Ich glaube grundsätzlich ist zu überlegen ob Breitbänder etwas bringen... Ziel ist es mehr Tiefton "nach oben" zu bekommen. Pegel ist absolut okay und klanglich lässt das System auch keine Wünsche offen... aber die Frage ist "geht da noch mehr?".
Wirklich Interesse daran noch einen AMP unterzubringen habe ich nicht wirklich von daher werde ich die Idee wohl verwerfen.
Fahrzeug ist ein Mercedes W210.

Wenn du die Möglichkeit hast höre dir mal ein gutes Britbänderauto an. Das macht schon Sinn, ich würde kein 2 Wege mehr fahren mit einem normalen HT ;)
Hast du im W210 nicht die schönen Öffnungen oben im Armaturenbrett?

Wirklich Interesse daran noch einen AMP unterzubringen habe ich nicht wirklich von daher werde ich die Idee wohl verwerfen.
Fahrzeug ist ein Mercedes W210.

So schnell würde ich nicht aufgeben, denn die in dem W210 vorhandenen Einbauplätze für den MT sind relativ gross und leicht erreichbar. Dort müsste auch sofort, ohne Umbauten ein 80er passen (hast Su schon unter das Gitter geschaut?)

Also, wenn ich einen DSP hätte, der noch 2 Kanäle frei hätte, würde ich es machen.

Ich habe es gerade hinter mir und weiss es, wie schwer es ist, in dem W210 etwas sauberes aus dem linken, tief in dem Fussraum positionierten TT rauszuholen.

Eine zusätzliche 2-Kanalendstufe gibts ab 40€ gebraucht

Wenn Du in der Erlanger Gegend bist, kann ich Dir den Unterschied vorführen (habe auch einen W210, ich garantiere Dir, sowas hast Du noch nie gehört!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eh ein HT da ist verbau doch einen gescheiten reinen Mitteltöner?!

Wenn beide Chassis (HT und MT) auf dem A-Brett sind, könnte das nicht auch passiv funktionieren?

wie wird den momentan getrennt über den dsp und ist ein subwoofer vorhanden?

der 28g kann ja relativ tief wenn es sein muß...

vielleicht mal ne andere stufe dranhängen um zu schauen ob sich dann was verändert, vielleicht paßt die kombi aa + maestro einfach nicht so gut zusammen:kopfkratz:

Ich denke eher sollte das ganze erstmal eingestellt werden, falls noch nicht passiert?!

Wenn beide Chassis (HT und MT) auf dem A-Brett sind, könnte das nicht auch passiv funktionieren?

Ich nehme an der HT wird nicht sehr nah an dem MT sitzen. Dazu kommt noch, dass der MT über die Scheibe reflektiert spielt, also wäre eine individuelle LZK dringend notwendig.

vielleicht mal ne andere stufe dranhängen um zu schauen ob sich dann was verändert

Die Veränderung, die eine andere Endstufe einbringen würde, wäre mickrig im Vergleich zu einem solchen 3-wegesetup.
Weiterhin wie soll eine andere Endstufe díe Schallquelle aus der Waden-Gegend über das AB verschieben?

Warum nicht einfach HT/MT beide liegend im A-Brett und dann passiv trennen. :hippi:

naja es gibt/gab oft schon gewünschte änderungen durch einen endstufentausch.

denke du weißt was ich meine, jede endstufe spielt irgendwie ja anders an verschiedenen chassis und ich könnte mir vorstellen das es auch in dieser kette so sein kann/könnte...

Moin! Danke erstmal für die Hilfe!
JA, ein Subwoofer ist vorhanden, ein Hertz HX250D in einem BP 6. Ordnung mit 35 und 55l sowie 10er Ports.
LS hinten sind nicht (mehr) vorhanden.
Ja, eine Lösung mit reinen Mitteltönern habe ich auch schon überlegt... nur müssten dann meine HT vom A-Brett weichen und in die Spiegel-Dreiecke einziehen, das wollte ich eigentlich vermeiden da es erfahrungsgemäß akustisch nicht so toll sein soll.
momentan siehts so aus:
20131021_194233 verkleinert.jpg

ein zweiter AMP tut mir eventuell nicht so weh, ist ja nicht unbedingt raus geschmissenes Geld... mir geht es unterm Strich einfach um noch besseren Klang im Auto. Wenn dafür noch ein dritter AMP her muss, okay. Sauber eingestellt ist die Anlage noch nicht, da muss ich nochmal mit Anselm sprechen da er mir helfen wollte.
Habe die letzten Tage viel überlegt und denke jetzt... ja, reine Mitteltöner wären Super, aber in die Einbauplätze (unter dem HT auf dem Bild) bekomme ich keine LS >5cm unter. Eventuell würden die MT dann in die Spiegeldreiecke wandern... müsste ich mir dann eben was bauen. Welche passenenden MT sind da zu empfehlen?
Jedoch ist die Entscheidung auf 3 Wege umzubauen unabhängig vom Einmessen der Anlage, soll nur bedeuten: "Ja, ich weiß, ich muss die Anlage noch sauer einstellen, keine Frage... aber aufrüsten auf 3 Wege ist die Idee, die als nächstes auf dem Zettel steht").

Ganz nebenbei: DANKE DAS ICH HIER SO NETT AUFGENOMMEN WURDE UND MIR GEHOLFEN WIRD!!!!! :thumbsup:

Ht in den Speigeldreiecken sind erfahrungsgemäß akustisch nicht so toll?
Dem kann ich nicht zustimmen.
Waren die Einbauplätze nicht doch etwas größer da oben auf dem A-Brett? Echt nur 5 cm?:kopfkratz:

Naja, der HT hat 2,8cm... wenn du dir Abdeckung mal ansiehst, da ist nicht mehr viel...
so siehts abgedeckelt aus:
W210-HT.jpg

selbst mit Schnibbeln ist da nicht sonderlich viel Platz raus zu holen :kopfkratz:

Hihi, der Hochtöner hat sicher eine 28mm Schwingspule. Das Außenmaß sollte deutlich größer sein.

Versuch doch mal ein Messinstrument an zu legen. Damit solltest du dann ein genaues Einbaumaß bekommen.

MFG:beer:

Guten Morgen,

standardmässig sind ja da gar keine LS in dem Sinne verbaut - da waren die LS für die Freisprecheinrichtung früher drin.
Meine aber das die schon >5cm waren (knappe 8cm Durchmesser). Ansonsten fällt mir da der ScanSpeak 5F / Exact EN50/65 ein - irgendwas findet sich da schon ;)
Aber miss mal genau nach.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Ein Messinstrument ;) okay, werde ich bei Gelegenheit mal tun... aber man sieht ja schon an dem Jehnert HT, soviel Platz ist da nicht.

..kurzer Nachtrag, die Dinger sind normalerweise drin: A2108200102 respektive A2108206802 je nach Fahrgestell-Nr.
Gib mal die Nummern in Google ein, dann siehst du das da doch ein "Konus-Lautsprecher" reinpasst.

Viele Grüße und Erfolg

Zurück
Oben Unten