Breitbänder oder Mitteltöner max 70 mm Außenmaß

Du erklärst den nachlassenden Wirkungsgrad beim HT durch eine recht frühe, starke Bündelung
Nö eigentlich red ich von der Hauptachse. Ich red ja nicht von Verlust sondern von Gewinn. Und den hast du nur im "Omnidirektionalen Fall.
Bei 3 Wegen trennt man duraus erst dann, wenn der Treiber anfängt zu bündeln. Konstantes Bündelungsmaß... Im PA Bereich zwingend oder erwünscht.
Der 2 Zöller Gewinnt aber im Dreick Armatur/Armatur/Scheibe an Pegel. In der "Ecke" eben geschätzte 9-12dB. Also ist 78+ ca10 =88dB. Also ist der Unterschied nicht mehr enorm.


Du hast meine Aussagen nicht richtig verstanden.

Bei 5kHz verliert dein Lautsprecher oben schon 3dB.

Na ja seis drum...
 
Sorry, aber selbst wenn der MT durch das Horn im Pegel stärker angehoben wird als der HT, ist die Differenz doch völlig unrealistisch!!! Wir reden hier schließlich nicht von extrem bündelnden PA Chassis sondern von einem 50 bzw. 70mm MT und einer 25er Kalotte...

Du kannst dir das schönreden wie du willst, aber die genannten 10 oder gar 12db Unterschied wird man in der Realität niemals erreichen!

Rechne dir doch mal zum Spaß aus wieviel Leistung der AMP im Freifeld für diese Differenz abgeben müsste... ;)
Wenn das wirklich funktionieren würde, bräuchte man im Car Hifi ja deutlich weniger Leistung als @Home... Irgendwie wiedersprüchlich, findest du nicht??? :keks:
 
Du hast meine Aussagen nicht richtig verstanden.
AHA, Du bist einen anderen Ausdruck gewohnt!
... dann lass mich Dir erklären:
Dein "omnidirektionaler Fall" bedeutet nichts anderes als perfektes Rundstrahlverhalten! ;)
Nö eigentlich red ich von der Hauptachse.
= "auf Achse"

Du meinst (indirekt) der Wirkungsgrad nimmt "unter Winkel" ab!
... was natürlich stimmt, aber nicht unserem Beispiel entspricht.
(95% alle Einbauten haben wenigstens den rechten HT "auf Achse" zum Ohr)

appropos PA: Im Auto hat man weder die Umgebung, noch die Hardware etc. ... das kannst Du nicht 1:1 übernehmen! ;)

neues BSP:
mach mal Messungen mit dem 2 Zöller in der (Scheiben-)Ecke und schau Dir den F-Gang im Auto an. Der wird sicher lustig, aber nicht ideal aussehen! ;)

Und die 9-12db-Peaks darfst Du dann wieder glattbügeln. ;)

... nichts für Ungut, aber eine 79db-1"Tröte, bleibt eine Tröte!
 
AHA, Du bist einen anderen Ausdruck gewohnt
Was soll das denn.
Du meinst (indirekt) der Wirkungsgrad nimmt "unter Winkel" ab!
... was natürlich stimmt, aber nicht unserem Beispiel entspricht.
Wenn du meinst.
neues BSP:
mach mal Messungen mit dem 2 Zöller in der (Scheiben-)Ecke und schau Dir den F-Gang im Auto an. Der wird sicher lustig, aber nicht ideal aussehen!

Und die 9-12db-Peaks darfst Du dann wieder glattbügeln.
Der Peak ist breitbandig. Auslöschungen durch Moden , Reflexionen etc hast du sowieso.
Egal ob 2 oder 3 Wege.

... nichts für Ungut, aber eine 79db-1"Tröte, bleibt eine Tröte!
Dann sind alle Omnes BB Besitzer ahnungslose Trötenbesitzer.

Schön das du deinen Forenfreunden solche "Unterstützung" bietest, aber man darf auch zu neuen freundlich sein, denke ich. Ich habe niemand beleidigt oder angegriffen. Sachliche Inhalte sind wohl den alten Hasen vorenthalten.
sideshowbob hat folgendes geschrieben:
... nichts für Ungut, aber eine 79db-1"Tröte, bleibt eine Tröte!

köstlich
Das sagt wohl mehr als 1000 Worte.

Mein Wissen zieh ich mir nicht aus der Nase sondern aus anerkannten Büchern wie z.B.:


Die Vorwarnungen haben sich tatsächlich bestätigt. Schade...
Denn ich war nicht auf Ärger aus.
 
Butterbrot schrieb:
AHA, Du bist einen anderen Ausdruck gewohnt
Was soll das denn.
Das war für mich das Zeichen, dass wir das gleiche meinen, aber aneinander vorbeireden - mehr nicht. ;)
(Du sprichst von omidirekt... ich von Rundumstrahlverhalten ... etc. das sind andere Ausdrücke für die gleiche Sache!)
Schön das du deinen Forenfreunden solche "Unterstützung" bietest, aber man darf auch zu neuen freundlich sein, denke ich. Ich habe niemand beleidigt oder angegriffen. Sachliche Inhalte sind wohl den alten Hasen vorenthalten.
Nun sieh doch nicht gleich alles so schwarz, ch habs auch nicht so verstanden. -> Siehe oben, es war nur eine Feststellung, dass wir noch nicht auf einem Nenner sind - das war freundlich gemeint! ;) (ein :beer:-Smiley hätte ich wohl einfügen können.)
Die Vorwarnungen haben sich tatsächlich bestätigt. Schade...
Denn ich war nicht auf Ärger aus.
wir haben doch gar keinen Ärger ;)

... ich warte nur aufs nächste Argument! ;):beer:
 
Hallo Butterbrot,
Butterbrot schrieb:
sideshowbob hat folgendes geschrieben:
... nichts für Ungut, aber eine 79db-1"Tröte, bleibt eine Tröte!

köstlich :D
Das sagt wohl mehr als 1000 Worte.

Mein Wissen zieh ich mir nicht aus der Nase sondern aus anerkannten Büchern wie z.B.:


Die Vorwarnungen haben sich tatsächlich bestätigt. Schade...
Denn ich war nicht auf Ärger aus.

bitte nicht gleich so verärgert sein :beer:. Das war nicht böse gemeint ;). Deine technische Kompetenz soll nicht angegriffen werden. Lediglich der von ToM gewählte Begriff der "Tröte" hat mich belustigt. Ansonsten: Friede sei mit Dir :king:
 
Akustik von Heinrich Kuttruff (Gut druff ;-) Die CarHifi-Fibel ;-)

Spass beiseite bevor wir anfangen den Gewinn und den Verlust und alle anderen Faktoren des CarHifi zu addieren und zu subtrahieren sollten wir eine umfassende Messreihe starten. Ansonsten kann man wie ich es gemacht habe nur theoretisch herangehen.
Ich habs selber noch nie gemessen, aber die Erfahrung zeigt zumindest mir, dass beim Einbau der akustisch vertretbar ist keine bahnbrechenden Vorteile entstehen.

Belassen wir es also in diesem Fall dabei, dass die Unterschiede zu krass sind. Zumindest mein Ohr würden sie beleidigen. Aber was macht man wenn einer zu leise ist? Man ordnet derer 6 um den HT rum. Da wird aus D'Appolito Trippolito ;-) Optisch einmalig in Dtld und sollte pegeltechnisch ziemlich gut hinkommen.

Dein "kleindickschwachhässlich und du Herkules" Vergleich hinkt also ein bischen. Die Fahrzeugakustik in diesem Bereich nicht zu berücksichtigen finde ich falsch.
Hinkt leider nicht - ich wäre einer der ersten der sich drüber freuen würd wenn er hinkt, er dürfte sich sogar beide Beine brechen ;-)

Patrick
 
ducmo schrieb:
Patricks Vergleich finde ich in sofern sehr passend, auch wenn ich ihn nicht als "kleindickschwachhässlich" in Erinnerung habe, aber innerhalb von einem guten Jahr kann man sich ja auch stark verändern... :keks:

Du Charmeur ;-)

Das ist so die ayanische Freundlichkeit, ich konnte entweder mich oder ihn so bezeichnen, man überlässt dem gegenüber dann gerne den Herkules-Part ;-)

Patrick
 
Butterbrot schrieb:
Das mit dem Wirkungsgrad ist so eine Sache!
Da die kleinen erst recht spät bündeln, erhält man bei Einbau in der Gegend um die Frontscheibe einen Boost von geschätzten 9-12dB.

Dein "kleindickschwachhässlich und du Herkules" Vergleich hinkt also ein bischen. Die Fahrzeugakustik in diesem Bereich nicht zu berücksichtigen finde ich falsch.

Underhung ist heutzutage den Overhung Systemen ebenbürtig oder sogar überlegen, da das BL Plateau flach und breit statt spitz und dünn ist.

Wobei 78dB schon ein bischen wenig sind. Der 2'' sieht da schon besser aus.
Hallo

Für eine reine MIttelton bzw. Mittel-Hochtonasnwendung ist Membranhub nicht nur überflüssig sondern auch unerwünscht, ein möglichst guter Wirkungsgrad wäre mir wichtiger als irgendwelche langhub Eigenschaften die den Wirkungsgrad im normalfall deutlich verschlechtern.

Ich kann mir beim besten Willen auch keine 9-12db Schalldruckerhöhung durch eine Eckanordnung vorstellen, ich vermute mal einfach das es bestenfalls 6dbchen bringt was natürlich auch der Fall sein würde wenn man gleich einen Treiber mit anständigen Wirkungsgrad nehmen würde.

DIe Auras z.B wären sicher nicht verkehrt wenn man einen Bassmitteltöner sucht. ;)

Frank
 
pd schrieb:
Aber was macht man wenn einer zu leise ist? Man ordnet derer 6 um den HT rum. Da wird aus D'Appolito Trippolito ;-) Optisch einmalig in Dtld und sollte pegeltechnisch ziemlich gut hinkommen.

Gabs nen ähnlichen Aufbau nicht mal bei den KuT oder HH Leserbriefen zu bestaunen :?:
Sehr interessante Idee!!! Aber ob das im Auto auch so einfach umzusetzen ist... :taetschel:

mfG Jan
 
Hier mal ne AJ-Horn Simu:



Was man hier sieht ist der theoretische Pegelgewinn. Kugelwelle und vollständige Omindirektionalität vorausgesetzt.
- Freiraum, Halbraum, Boden+Wand, Ecke.
Abstrahlung:
- Kugel, Halbe Kugel, viertel Kugel, achtel Kugel

Theoretisch also 18dB. Deswegen die geschätzten 9-12dB.

Grundsätzlich finde ich empfindlichere Lautsprecher auch vorteilhafter, aber im Auto sind die Vorteile nicht mehr ganz so drastisch, wie ich finde.
Wenn mein Messsystem da ist, kann ich mal ein paar Versuchsmessungen machen.
Proband ist halt kein Aura, sondern ein BB2.01. Aber ähnlichkeiten sind ja da.
 
Na dann...

LECKER THEO-rie !

Wenn'S passT warum nicht !

(Schon Pferde KOTZEN gesehen !)



erFREUTE schöne herzliche liebe ! Grüße aus HAMBURG ( Sülldorf ) vorORT...
Anselm Andrian

auch WEITER................
 
Jep, schöne Theorie... Vielleicht kann Herr Jost auch noch verschiedene Autos inder Raumauswahl zur Verfügung stellen ;-)

Patrick
 
Eine kleine Zwischenfrage:
Gibt es für die kleinen Tymphany bereits Bauvorschläge?
 
Zurück
Oben Unten