Breitbänder oder Mitteltöner max 70 mm Außenmaß

Thiel

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2007
Beiträge
1.438
Manche mögen kein Bmw. Ich kein Mercedes und kein Omnes Audio :)
 
Hast du schonmal gekuckt wie "laut" die sind ;-) Da ist schon fast fraglich ob du vollaktiv den HT soweit eingebremst kriegst, der TT wohl grad noch.

Also mit den Dingern machste dir im Auto keinen Gefallen.

An was scheitert es denn mehr, an den 70mm Durchmesser oder an Tiefe?

Patrick
 
Also den kleinen Aurasound habe ich aktuell im Auto und keine Probleme mit dem einpegeln. :)

Das Teil läuft ab 400 Hz bei sattem Pegel. Im Hochton fehlt mir natürlich was... ist allerdings nicht so krass wie manche jetzt vermuten. Ich wette, das einigen garnichts auffällt :hippi: :taetschel:

Vor allem vermutet kein Mensch einen breitbandigen Lautsprecher in der Größe. :thumbsup:
 
NA dann..
Wie wär's denn mit nem PRODUKT aus dem SORtiMENT vom
bild.gif


www.spectrumaudio.de

z.B.

bandor50.jpg

ein "kleiner" BANDOR...

oder...


jordanJXR6HD.jpg

ein Jordan JRx 6 ( bestimmt verKLEINERbar )...

oder...

peerlessFR2.jpg

ein "bäby" Tympany... (ver-RUND-bar... ? )

oder

peerlessFR3.jpg

sein "etwas" größerer "BRUDER"... ( ver-RUND-bar ? )


oder.............
Sowie !

erFREUte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG

Anselm Andrian

( entDECKt bei..... )



weiter im Thread..
 
Ah, danke dir. Da werde ich sicher etwas finden. Die Preise sind immer für 1 Stück, oder ?
 
"Glaub" ja...


erFREUTE schöne herzl. Grüße aus HAMBURg
Anselm Andrian





Weiter auch in diesem Thread ........
 
Warum dieses Extrem??? Die Aura´s sind allesamt sehr langhubig ausgelegt, in Verbindung mit der winzigen Membranfläche kommt dann zwangsläufig ein bescheidener Wirkungsgrad raus...

Für die Hochtonwidergabe ist das Gewicht der bewegten Masse auch nicht gerade vorteilhaft und da du offensichtlich tief trennen willst wirds durch den Hub auch nicht besser.

Wenn das Ganz klingen soll, würde ich auf einen normalen MT zurückgreifen und eine höhere Trennung vorsehen.

mfG Jan
 
Thiel schrieb:
Also den kleinen Aurasound habe ich aktuell im Auto und keine Probleme mit dem einpegeln. :)

Das Teil läuft ab 400 Hz bei sattem Pegel. Im Hochton fehlt mir natürlich was... ist allerdings nicht so krass wie manche jetzt vermuten. Ich wette, das einigen garnichts auffällt :hippi: :taetschel:

Vor allem vermutet kein Mensch einen breitbandigen Lautsprecher in der Größe. :thumbsup:

Welcher der dreien ist der kleine? Der NSW 1... sicher kommt da erstaunlich viel raus, vor allem dürfte erstaunlich sein dass untenrum was geht. Aber es dürfte kein Dynamikwunder sein. Sowieso nicht wenn du es ein einem Dreiwegeset integrieren willst, das sollte ja auch charakterlich passen...

Patrick
 
Also der Wirkungsgrad ist mir völlig egal. Hat es einen weiteren Nachteil, außer das der Lautsprecher mehr Watt verschlingt ?

@ pd es handelt sich um den 1 Zoll Aurasound:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/aura/nsw1-205-8a.pdf

Ich find sie besser als meine DLS UP 2.5 Mitteltöner, die ich mittlerweile verkauft hab :) Natürlich kann man die Lautsprecher nicht so einfach vergleichen, aber bei mir kamen die Auras besser an und das zählt.
 
Also, eins ist klar, wenn es dir gefällt ist es genau das richtige.

Also der Wirkungsgrad ist mir völlig egal. Hat es einen weiteren Nachteil, außer das der Lautsprecher mehr Watt verschlingt ?
Ja, er kann nur weil er mehr Watt verschlingt nicht mehr Watt vertragen.

Der Kennschalldruck wird hier mit 78db angeben, das sieht auch ziemlich ehrlich aus. Was man dann darüber hinaus an Pegel erreichen möchte folgt der Physik. Fast jeder Hochtöner liegt so um die 90db rum, meistens sinds mehr. Um also das zu erreichen was der Hochtöner mit einem mickrigen Watt macht (Ok, in Okis Autos tut ein mickriges Watt teilweise weh ;-) braucht der MT um 20 Watt. Laut Hersteller ist er für 5 Watt ausgelegt. Um also gehobene Lautstärken zu erzeugen von 85 bis 90 Watt spielt sich der Aura in einen Bereich der Maximalbelastung. Das hört man dann halt. Und limitiert dein übriges Equipment aus übelste.
Hatten wir mal in nem Auto eines Teamkollegen. Da warens TangBänder, die in dieser Hinsicht den Auras noch überlegen waren. Trotzdem haben sie aus einem ursprünglich feurigen Auto eine lahme Vorstellung gemacht, weil das Gesamtkonzept nichts taugte. Für sich sind die TBs ja gut.

Du hast also ein kräftiges Hinkebein am Start.

Stell dir einfach so vor, ich, kleindickschwachhässlich und du Herkules tragen gemeinsam einen Kasten Sprudel und joggen dabei. Ich muss das Ding unangenehm hoch halten, pruste und schnaufe vor mich hin, muss mich unheimlich anstrengen und du hoppelst gelangweilt deines Wegs. Das funktioniert zwar, ist aber nichts schönes...

Aber wie gesagt, solange es bei dir funzt ist das gut. Aber dir dann nen Tip zu geben ist schwer...

Patrick
 
Das mit dem Wirkungsgrad ist so eine Sache!
Da die kleinen erst recht spät bündeln, erhält man bei Einbau in der Gegend um die Frontscheibe einen Boost von geschätzten 9-12dB.

Dein "kleindickschwachhässlich und du Herkules" Vergleich hinkt also ein bischen. Die Fahrzeugakustik in diesem Bereich nicht zu berücksichtigen finde ich falsch.

Underhung ist heutzutage den Overhung Systemen ebenbürtig oder sogar überlegen, da das BL Plateau flach und breit statt spitz und dünn ist.

Wobei 78dB schon ein bischen wenig sind. Der 2'' sieht da schon besser aus.
 
Wenn du die Fahrzeugakustik schon ansprichst, solltest du aber nicht vergessen zu erwähnen, dass der HT genauso beeinflusst wird, deshalb hinkt das Argument gewaltig! ;)

Wenn ich mir dann noch überlege, dass der HT wahrscheinlich erst sehr spät angekoppelt wird, was bei so kleinen MT ja sinnvoll ist, ist der Anteil der Leistung die auf ihn abfällt und damit die Belastung insgesamt um ein Vielfaches geringer.

Patricks Vergleich finde ich in sofern sehr passend, auch wenn ich ihn nicht als "kleindickschwachhässlich" in Erinnerung habe, aber innerhalb von einem guten Jahr kann man sich ja auch stark verändern... :keks:
 
Wenn du die Fahrzeugakustik schon ansprichst, solltest du aber nicht vergessen zu erwähnen, dass der HT genauso beeinflusst wird, deshalb hinkt das Argument gewaltig
Nö, im Normalfall nicht, weil "normale" Hochtonkalotten oder ähnliches recht früh bündeln.
Der Eckeffeckt (gibts ja auch in Wohnzimmern) findet nur bei Omnidirektionaler Abstrahlung statt. ;)
 
Das musst du mir erklären!!!

Wieso bündelt ein Hochtöner früher als ein "Normaler" Konus?

Bei vielleicht 2khz strahlt eine kleine 25er Kalotte sehr rund. Je größer die Membranfläche um so stärker die Bündelung und um so früher setzt sie auch ein! Was das mit dem Fall hier zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft!
 
Na wenns stark bündelt hast du weniger bis keine Reflexionen(zumindest nicht so stark) und deshalb keinen oder nur kleinen Boost.
Hochtöner im Car-Hifi Bereich sind meist recht groß (meist 1''). Deswegen auch, wie du schon erwähnt hast, die starke und recht "frühe" Bündelung. Der Wirkungsgradvorteil ist also nicht mehr so gravierend.
Was das mit dem Fall hier zu tun hat ist mir allerdings schleierhaft!
Na weil der Wirkungsgrad zwar wichtig, im Bass und Mitteltonbereich aber nicht unbedingt ausschlaggebend ist (wegen den geschätzten 9-12dB)
Ist meine Meinung....
 
Du erklärst den nachlassenden Wirkungsgrad beim HT durch eine recht frühe, starke Bündelung.
Das kann man machen, aber es zeigt nur die halbe Wahrheit. Nämlich das Verhalten, wenn der HT schon anfängt zu bündeln (bei einer 25ger Kalotte ab etwa 4,3kHz) und man weit ausserhalb der Achse hört. (wenn ich einen HT auf Achse höre, gilt dies nicht)
Auf der anderen Seite haben wir das Verhalten unterhalb der Bündelugnsfrequenz, das ein perfektes Rundstrahlverhalten aufweist. -> auf Deutsch kein Verlust, egal ob man sich auf Achse befindet, oder nicht!

wenns stark bündelt hast Du weniger bis keine Reflexionen
zum einen: normalerweise setzt man einen HT nicht erst oberhalb seiner Bündelungsfrequenz ein!
zum anderen: frag mal alle, die ihre HTs zu weit an angrenzende Flächen spielen lassen (30°). Scheiben/Türverkleidung/Armaturenbrett. ... Reflektionen gibt es wie Sand am mehr ... auch oberhalb der magischen Bündelungsfrequenz-marke, denn die Bündelung schaltet nicht einfach von 0 auf 1 (Taschenlampe), sondern ist frequenzabhängig.

hier mal als Beispiel die KE25 von Visaton:
2kHz:
ke25sc_av1.gif

5kHz:
ke25sc_av2.gif

10kHz:
ke25sc_av3.gif


ganz zuletzt: ein Hornvorsatz kann zwar ganz schön beim Wirkungsgrad mithelfen, aber 9-12db in DER Einbauposition, möchte ich wirklich selbst messen, bevor ich da zustimme. ;) (eher nicht)
... Hornvorsätze helfen dem HT genauso, wie dem MT im F-Gang.

-> ein extremer Wirkungsgradunterschied bleibt (beim BSP 78 zu 90db), wenn man den HT vor der Bündelungsfrequenz trennt.
... nicht zu vergessen, dass auch der MT anfängt zu bündeln.... etc. (je nach Ausrichtung)

Aber dass das 1"Chassis da nicht mithalten kann, siehst Du ja ähnlich.
Butterbrot schrieb:
Wobei 78dB schon ein bischen wenig sind. Der 2'' sieht da schon besser aus.
 
Zurück
Oben Unten