Brax Matrix, AD MM oder AA

AstraAlex

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
371
Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen eines dieser beiden Systeme zu verbauen. Allerdings weiss ich leider nicht welches ich nehmen soll. Das Brax fand ich im HT etwas zu spitz als ich es bei nem Kollegen gehört habe.

Vom AD kenne ich wiederum nur die kleine Serie welche sich aber vielversprechend angehört hat meiner Meinung nach.

Irgendwie glaub ich nicht dran das jemand die beiden Systeme im direktvergleich schonmal gehört hat.

Gut wir bewegen uns hier sowieso in einer Preisklasse jenseits von Gut und Böse denke was schlechtes bekommt man weder von AD noch von Brax ...

Für das Brax spricht eig. nur das ich es schon hier habe. Das AD wäre auch interessant da es ebenso feine Speaker sind.

Ok die Adrian Audio werden von allen so gelobt und würde ich mir auch gerne mal geben. Hab aber gehört das die nicht so fürs Pegeln sind sondern halt eben schön spielen? Hierzu würde ich auch gerne mehr wissen.


Was ich konkret möchte? Warum das Thema offen ist?

Ganz einfach, würde gerne eure Höreindrücke zu den Systemen wissen. ES wäre ja möglich das der Brax HT bei dem Kollegen wo ich ihn gehört habe nur etwas falsch eingestellt war und daher spitz rüberkam.

MFG Alex
 
Hmmm ...
die Leute ma nett fragen,
dann sollte sich doch auch jemand finden lassen der sowas verkauft/ verleiht!
Bachwatz hat 4 MM TMT ...
das Paar für bescheuerte 300€ ...
Also wenn du da nich ma antestest ...
SELBST SCHULD!!

Grüße
 
@Raffnix ich hab ja gerade das Matrix in besitz aber kann es net richtig testen mmt. leider!

Ja beim MM denk ich an die TMTs vom Bachwatz und zwar alle 4.

Der Preis ist fast unschlagbar daher überleg ich ob Matrix weg und das AD MM her will aber nachher net entäuscht werden durch einen Fehlkauf :(. Ich weiss das AD gute Speaker baut aber ob die MM den hohen Mehrpreis Wert sind?

MFG Alex
 
Hallo

Ich habe das Brax Matrix in meinem Auto nun seit knapp 2 Jahren verbaut und möchte es nicht mehr missen.. das Brax kühl oder spitz klingt kann ich absolut nicht nachempfinden..

Die Brax Komponenten spielen die Musik so wie sie auf dem Datenträger vorliegt - ehrlich und ohne irgendetwas künstlich hinzuzufügen :thumbsup:

Man sollte sich bewußt sein, dass das Matrix ein High End System ist - dementsprechend sollte es auch verbaut und betrieben werden -Die Verarbeitungsqualität sucht ihresgleichen. Auch optisch macht z.B. der HT einiges her und lässt sich sehr schön in die A-Säule integrieren.


mein Tip -> behalten, ordentlich verbauen - ne schöne Stufe dran und glücklich sein ;)
 
Der Nixda aus dem hifi-forum verbaut soweit ich weiß die AA, AD und Brax regelmäßig.
Schau dich auch mal im hifi-forum um, da werden auch die MM1 und die Vipera saugünstig verklopt.
 
Danke für die Tipps.

Ich denke auch das bei dem Kollegen von dem auch das Brax ist der Einbau einfach nicht gut war und es daher etwas unangenehm spielte.

Wenn man doch nur genug Geld hätte um mal alles zu testen :(

mfg alex
 
naja bevor du das Matrix zu günstig vertickst würd ich mir das Geld lieber "sparen" und für einen sauberen Einbau investieren..
 
Ja gut ich verkaufe die Matrix günstig das stimmt wohl leider :(

Aber dafür gibt es die AD MM6 und den MM1 auch günstig übers Forum von daher könnte ich damit noch leben. Aber es muss wohl so gewesen sein das sein Einbau net so toll war wenn ihr alle sagt der HT wird nicht so aufdringlich.

MFG Alex
 
Servus,

würde auch mal behaupten grds. machst du mit keinem der gesuchten Dinge etwas verkehrt.
Aber irgendwo, wobei ich das gut verstehen kann! gehst du das ganze wohl falsch an...
Wenn du dich in dem Segment bewegen möchtest und entsprechend Geld investieren musst führt aber auch nix, aber auch wirklich garnix an nem schlüssigen Konzept vorbei!

D.h. EINBAU UND KETTE UND EINSTELLUNG entscheiden die wesentlich mehr über den Klang als die reinen Komponenten!

Grds. solltest du dir also viell. auch mal die restlichen Komponenten durch den Kopf gehen lassen und auch überlegen wie du in etwa einbauen willst und dann eventuell nach und nach aufbauen?!

Zu den Komponenten kann ich z.b. im Bereich AD auch schon einiges sagen... über den Bachwatz angefixt worden und alle seine AD Setups schon gehört! Dazu in Sinsheim einiges angesehen und bissel mit leuten geschwätzt...
Grds. sind ist die W Serie wohl die Einbaufreundlichste und quasi als Allrounder anzusehen...
Die MM Serie stellt das Flagschiff da in Sachen "Klang" möchte aber auch etwas anspruchsvoller verbaut werden! z.b. müssten die TMTs eigentlich angewinkelt werden, was viele Dobos dann wieder nit zu lassen oder zu großen Umbauaufwand bedeutet! DIE Vipera Serie ist die Pegel Serie schlechthin, da gehts rund... aber sie kann auch sehr sehr sehr nett klingen! richtig verbaut, z.b. in nem 3 Wege Setup eine sehr geile Sache!

Bei Brax hingegen kenn ich mich nun wieder weniger aus, da einfach nicht ausgiebig genug gehört...

Bei AA kann man sagen, dass diese schon Einbaufreundlich sind, aber auch meiner Meinung nach nur in der entsprechenden kette betrieben werden sollten!
z.b. ist der AA 130, wie ich ihn selbst seit einigen Tagen fahre trotz meines momentan noch nit zu meiner Zufriedenheit verbliebenen EInbaus, z.b. spielt er auf das offene Türvol. ohne Innenblech im mom. schon sehr schön in Sachen Mittelton und auch Kick (hätte ich so nit gedacht) zu geniessen!

Vielleicht einfach auch mal probehören! Warum ist das bei dir denn nit möglich?

MfG
 
Das ist ja alles fast schon ne absolute Glaubensfrage.....


Mein Favorit sind immer noch Anselmsche Lautsprecher. Aber das muss jeder selbst wissen, Höreindrücke sind leider immer recht subjektiv, und hängen stark vom Einbau(er) ab. In den Preisregionen in denen du dich bewegst solltest du schon wissen woran sie spielen sollen und sie in deiner "Kette" testen..........

Kleines Bsp. Für mich gibt es nur den Andrian Audio A 25.g², passt einfach in meinen Hörgeschmack.
Als mein Clarion beim Service war, hing der HT an einem "gutem" Alpine + Genesis+Selbstgebaute Weiche. Schrecklich, überspitzt, gepresst,...................iiiihhh.

Hättest du da meine Anlage gehört, wärst du davon gelaufen...
Die Händler die ich kenne, habe es mir ermöglicht, meinen Wunsch Lautsprecher mal ins Auto zu klemmen und mal kurz anzutesten..Vielleicht für nen 5er in die Kaffeekasse.
Alle LS die in Frage kommen sind klasse und ihr Geldwert.
 
Also ok mal vorab müssen noch paar Dinge und Sachen geklärt werden:

1. Das System für welches ich mich entscheide wird definitiv erstmal passiv angefahren werden und gesteuert von einer Weiche die ich vom Spezialisten direkt im Auto anfertigen und einstellen lasse.

2. Mein Setup:
Alpine 9835R als Headunit
Kinetik HC 1800 als Zusatzbatterie in der Mulde
Steg K2.03 als Antrieb für meinen JL 13W7 in 60 L geschlossen
Audison VRX 2.400 als Antrieb für die Front die es jetzt dann wird
PM Doorboards für Astra GTC 2 x 16 und 1 x 10 cm pro Seite

3. Meine Angebote

AD MM6 hier aus dem Forum und eben die AD MM1 aus dem Hifi Forum.
Eine günstige Möglichkeit das System zu testen die es wohl so schnell nicht wieder gibt. Die kleine Serie also die 10er hab ich schon gehört und fand ich für das Geld sehr gut.

Adrian Audio kann ich auch aus einem Forum haben zu einem sehr guten Preis. Dabei wären dann 2 x A165G, 2 x A100neo und 2 x A25G
Sicher auch ein gutes System welches klanglich im 3 Wege Bereich sehr fein angesiedelt ist aber der Pegel soll hier ja angeblich nicht so das wahre sein?

Brax Matrix aktuell hab ich ja den 6.1 und den 1.1 hier bei mir. Ein weiteres paar 6.1 zu bekommen wäre wohl nicht das Problem. Der MT ist hier eher mein Problem. Er ist ja mit 55mm relativ klein gut das wäre nicht das Problem man könnte die Position in der Türe ja verkleinern und anstatt eines 10er eben den Brax dort einbauen oder eben halt den MT hoch zum HT in die A Säule was wohl sicher auch keine schlechte Lösung wäre. Beim Brax schreckt mich halt leider mein erster Höreindruck bei nem Kollegen ab der es vorher hatte. Dort war der HT eben spitz also aufdringlich wenn ihr meint das liegt am Ausbau von ihm dann kann ich klar beim Brax bleiben weil sonst fand ich es Top.

MFG Alex
 
Also das mit dem Pegel hast du bei Andrian falsch verstanden
:bang:
 
Hallo,

jupp, Pegel hast du bei den AA wirklich falsch verstanden...
Würde auch behaupten dass die gut was können!

Da könnt man wieder die alten Oki Stories (leider nit dabei nur selbst gelesen und erzählt bekommen auspacken)

Mfg
 
Hm ja gut für das AA spricht halt das ich hier direkt ein 3 Wege System bekomme und das für deutlich unter 1000 € !!!

Bei Brax komm ich mit allem auf gute 1200 euro.

Bei AD ebenso auf 1200-1300 €

Da ich das Geld jetzt net soo dicke habe ist halt meine Frage ob sich der Mehrpreis lohnt. Preis/Leistung spricht wohl eindeutig für AA würde ich sagen?

MFG Alex
 
AstraAlex schrieb:
Hm ja gut für das AA spricht halt das ich hier direkt ein 3 Wege System bekomme und das für deutlich unter 1000 € !!!

Bei Brax komm ich mit allem auf gute 1200 euro.

Bei AD ebenso auf 1200-1300 €

Da ich das Geld jetzt net soo dicke habe ist halt meine Frage ob sich der Mehrpreis lohnt. Preis/Leistung spricht wohl eindeutig für AA würde ich sagen?

Achso danke übrigens an Aman und alle anderen die sich soviel Zeit nehmen mir hier zu helfen und soviel Geduld haben mir einiges auch noch genauer zu erläutern. Echt spitze :)

:beer:

MFG Alex
 
Hi,
ist immer eine Ansichtssache, wie ich schon des öfteren geschrieben habe, haben viele Mütter/Väter schöne Söhne/Töchter, ich kenne alle drei von dir genannten Sachen, nicht im Direktvergleich.

Und Andrian können Pegel, wobei AD auch, selbst die MM-Serie, die ja eher fürs "Schönspielen" ausgelegt ist, hat in Pirmasens richtig derbe geschoben!!!

Alle drei sind toll, ich persönlich würde mich immer für AD entscheiden(jetzt werden einige sagen, klar der will verkaufen, denen sag ich aber, ist mir egal, wenn sie nicht übers Forum weggehen verkauf ich sie evtl. bei Ebay oder behalte sie eben).

Was halt für AD spricht ist deine jetztige VRX, die harmoniert extrem geil mit den AD Lautsprechern, später bei einer evtl. umstellung auf aktiv einfach die VRX an die TMTs und was feines für HT/MT.
gruß
 
Hm ja denk ich mir auch.
Klar verkaufen tut jeder gern was.
Du bietest auch nix schlechtes an ;)

MFG
 
Habe die damals die AD W600 vom Bachwatz in Ebay ersteigert, und bis heute nicht bereut. Finde AD spielt einfach eine Klasse höher als die UVP vermuten lässt. Für mich in einer Liga mit Hertz Mille.

Habe das große AA auch schon öfters hören dürfen, und mMn klingen da die W600 schon etwas straffer und wuchtiger im Kick und etwas "unaufdringlicher" im Hochton. Was aber reine Geschmackssache ist. Ich würde also auch ins AD Regal greifen. Obwohl die AA auch geil sind.
 
Hallo,

für mich sogar bisher über Hertz Mille! aber das kann an den ketten und einstellungen gelegen haben die ich bisher gehört, also immer so ne Sache...

Grds. ist es meine ich auch immer so ne Sache gerade was die Einbaubedingung der MTs angeht bei den Systemen!!!!!!!! -Nicht alle immer unbedingt unkritisch, wenn richtig gemacht zahlt sichs aber immer aus... wo wir/ich wieder bei méinen anfänglichen Aussagen wären!

mfG
 
die AA sind nach meinen erfahrungen recht empfindlich auf den einbau. bei mir hatten die13ner kaum volumen. da wurd es schnell fies. auch das rückwärtige tunneln mögen se nicht. einfach zu verbauen ist was anderes, ging bei mir halt alles sehr umständlich.. mit genug volumen und ordentlichem verbau können die echt glücklich machen. kenne leider nur die 13ner in reiner mitteltonanwendung. problem bei mir war das hinterm 13ner erstmal 5 cm holztunnel waren. das mögen die garnicht. die ganzen reflexionen hörst als fiese reso durch die membrane. die müssen "frei athmen" können. in dem punkt sind andere marken anspruchsloser an den verbau.
daher sag ich mal... einfach zu verbauen kann ich bei andrian nicht bestätigen.. sehr feine ergebnisse wenn man es doch tut allerdings sehr.

auch die AA neos sind da nicht ausgeschlossen, hatte ich auch. erst mit ordentlich gefluffe dahinter liefen sie schön.. die stimmpräsenz war der hammer.

das auch die a25g ordentliches volumen brauchen ist ja weithin bekannt.. den alumembranen hab ich abgesagt, in meinem auto sind die einbauorte zu unmöglich... aber die AA25g haben sich gegen alle A-B vergleiche erhaben gezeigt...
da kann ich mich nur der meinung eines vorredners anschließen... das sind irgendwie genau meine hochtöner!... will ja immernoch wissen was dir g² nun unterscheidet im klang... aber noch fehlt es am geld.

achja.. aus irgend einem grund werde ich das gefühl nicht los das die nicht aktiv geweicht werden wollen! *schulterzuck* haben nochmal richtig luftigkeit gewonnen seit ich sie aktiv habe.

mfg
 
Zurück
Oben Unten