BRAX 2019 - neue Spielzeuge

simon, wieviel schafft er denn maximal?
micha, kann man daraus irgendwie ableiten, was er im auto schafft?
 
Robert, was soll denn die ganze Fragerei?
Wenn du ihn in einem Horn verbaust, die Schwingspule mit Stickstoff kühlst, Leistung im Überfluss hast, … und dann nur eine Frequenz für 0,1 Sekunde abspielst, wird er sehr laut sein.

Es gibt keinen mir bekannten Wettbewerb, bei dem der maximale Pegel der Mitteltöner gemessen und verglichen wird.
Es wird dir die Frage also niemand beantworten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Spätestens auf einem Amaturenbrett ist da noch Luft, da es dort je nach Scheibenwinkel und Einbauort bis 1 oder 1,5kHz oft noch einen ordentlichen Gain von zum Teil bis zu 10dB gibt. Um diesen Gain zu nutzen, muss man aber tief trennen, da meist oberhalb 1-1,5kHz der Pegel deutlich abbricht. Entweder also breitbandig und weniger Pegel mit massiver Entzerrung oder tief trennen und Alarm. Wie so oft werden hier aber wieder "Fakten" gefordert, die so individuell sind, dass sie nicht eindeutig zu beziffern sind, statt sich selbst einfach damit in der Praxis auseinander zu setzen.
 
Theoretisch wäre der ML2 auf dem Papier lauter.
ATF gibt 91dB 1W/1m an und Pmax 170W

ABER man muss sich bewusst sein, dass dieser bei weitem nicht so tief trennbar ist wie der 12MU.

ATF empfiehlt bei 12dB/Okt >750Hz.

Es sind halt absolut verschiedene Konzepte.

@Robert: denkst du über was neues nach?

Grüße Micha :beer:
 
micha: ich will halt nur wissen, ob die vorherschende meinung, mt/ht machen bei viel leistung auch mehr pegel, wahr ist oder eine urban legend.

dachte es gibt fakten, welche chassis unter festen bedingungen welchen pegel schaffen.
oder userberichte, was in welchem auto erreicht und gemessen wurde.

aber wie so oft werde ich enttäuscht und mir wird geraten, alles selbst zu probieren...
 
dachte es gibt fakten, welche chassis unter festen bedingungen welchen pegel schaffen.
Das gibt es doch.
In den Datenblättern sollte ein Frequenzgang und eine Belastbarkeit (inkl. Messverfahren) zu finden sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
simon, das heisst der hersteller weiss, welche leistung das chassis in maximalen pegel umsetzen kann?
plus ein evtl gain des einbauorts, richtig moe?

wenn das das maximale ist, was das chassis in pegel umsetzen kann, was kann da mehr leistung bringen?
 
Der einzige reproduzierbare Anhaltspunkt ist der Wirkungsgrad in einem Meter Entfernung in Verbindung mit der maximalen Belastbarkeit.

Rein theoretisch wird der maximale Pegel nur von der mechanischen und elektrischen Belastbarkeit limitiert.

d.h. trennst du den MT hoch genug dass er mechanisch nicht ans Limit kommt und kühlst die Spule bspw mit flüssigem Stickstoff, dann könntest du enorme Pegel erreichen. (Kannst du mal mit WinISD simulieren)

In der Praxis wird es kniffelig.
Oft machen die Hersteller was sie wollen und geben wunschdenken Angaben an.
Die wenigsten Car-Hifi Hersteller pflegen überhaupt vernünftige Datenblätter.

Auch im Heimbereich wird leider nicht immer angegeben aufgrund welcher Norm gemessen wurde.
Schließlich macht es einen Unterschied ob ich sage „er hält 100h eine Leistung von 150W aus oder er geht bei 150W nach 3sekunden drauf.

Solange man die Lautsprecher nicht unter den identischen Messbedingungen gemessen hat läuft es leider immer auf einen Äpfel-Birnen Vergleich hinaus.

Dass der Einbau dann noch pusht dürfte klar sein.

@Simon: hast du Infos gefunden zur von Scanspeak erwähnten IEC 17.3?

Grüße Micha :beer:
 
aber wie so oft werde ich enttäuscht und mir wird geraten, alles selbst zu probieren...


Du bist doch auch kein Newbie, warum stellt du immer alles in Frage.
Die Sache ist halt so komplex, dass es keine allgemeungültige Antwort gibt.
Wenn man, ungeachtet der Einbausituation und Mondlage das ganze betrachtet, bleibt hängen, dass bei den meisten Einbauten der 12MU schon sehr laut ist. Mehr nicht. Willst du mehr, teste selber.
 
WEIL ich kein Newbie bin, stelle ich es in Frage!

Ich will halt geklärt haben, was sind Halbwahrheiten, die sich in den letzten 30 Jahren so angesammelt haben, und was sind Fakten.

Deswegen wollte ich wissen, ob es sein kann, dass Franz auch nur einem Trugschluss aufgesessen ist, dass der Mittel-/Hochton durch ein noch stärke Endstufe wirklich mehr Pegel bringt.
Obwohl er vorher schon alles daran gesetzt hat, abartige Pegel zu fahren.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn Franz jetzt den Pegel vom HT und MT misst und mit der alten Brax nochmal.

Pegel messen sollte ja noch nicht zu den komplexen, nicht allgemeingültigen Tätigkeiten im Bereich der Musikmysterien gehören...
 
Robert, den Unterschied von der GX zur MX braucht man nicht messen wenn man es gehört hat.
Das war brutal.

aber hör dir die Karre einfach beim AYA dieses Jahr 10. August an.
 
Alex, das mache ich sehr gerne...:beer:

Aber kommt der höhere Pegel zustande wegen der GX oder durchs Auto und den Chassis?
 
gleiches Auto, gleiche Einbausituation, gleiche Lautsprecher

Sowohl im Polo gab es den 1:1 Tausch GX gegen MXpro und im Golf auch.
zwischendurch brauchte ATF die eine, erste MXpro doch mal wieder kurz
 
Die Pegel wurden auch identisch abgeglichen?

Auf dem Papier sind mit der Pro ja 3dB mehr drin, WENN die Lautsprecher das mit machen.

Ob es das wert ist muss man selbst entschieden.

Grüße Micha :beer:
 
der Abgleich ist doch völlig egal wenn ich die Grenze nach oben verschiebe.
Egal wo der Gain Radio oder Endstufe unterm Strich dann steht

logischerweise wurde HT/MT wieder passend zum Rest eingemessen
 
nochmal kurz erklärt.

Die GX2400 war einfach irgendwann mal Ende seines Leistungsvermögens angelangt und es ging dann ins Klipping. Man merkte aber auch das die HT/MTs noch etwas an Reserven hätten.
Mit der MX4PRO merkte man sofort das da nichts mehr klippt und es wesentlich mehr Pegel gibt. Deshalb auch der gestorbene ML1.
Mit der GX2400 hätte der ML1 verzerrt und ich hätte 10Sek. später freiwillig leiser gemacht. Mit der MX4Pro war der ML1 nach 3Sek. weggebrannt - ich musste nichts weiter messen oder testen, das konnte man sofort riechen.


Zum Einpegeln:

Ich habe mit der GX immer versucht auch den maximal möglichen Pegel zu erreichen. Die 150Watt je Kanal liegen aber auch nur an wenn das Eingangssignal dementsprechend hoch ist.
Durch den Abgleich R + L sowie EQ Einstellungen liegen dann keine 6 oder 8Volt mehr am Ausgang des DSPs an.
Auch mit der MX4PRO versuche ich den maximal möglichen Pegel zu erreichen, aber hier merkt man das nun die HT/MTs ans Limit kommen und nicht mehr die Endstufe - und das sind wesentlich mehr als 3db.


Ich werde dieses Jahr versuchen mindestens 3 Events anzufahren - da kann sich dann jeder selbst ein Bild machen.
 
Franz, vielleicht kannst du mal mit Rosa Rauschen deinen Maximalpegel messen, jeweils nur HT und nur MT.
Dann haben wir Werte zu deinen Chassis in Deinem Auto; mich würde es freuen.

Und wie genau hast du "gehört", dass du jetzt im HT/MT-Bereich wesentlich mehr als 3 db mehr hast?
Das ist nur eine Vermutung, oder?

Ich höre mir die Bude sehr gerne an, ebenso wie den Polo damals.
Aber ich werde doch nicht exakt bewerten können, ob der Golf jetzt lauter ist.
 
Zurück
Oben Unten