BRAX 2019 - neue Spielzeuge

kann man nicht ausrechnen, wieviel leistung für einen maximalen pegelzuwachs benötigt wird (mittel-/hochtonchassis)?

Willst du deine Endstufe am Limit laufen lassen ? Dass du immer in Sorge sein musst, dass deine Lautsprecher durch Clipping kaputt gehen?
Mir ist das schon einmal passiert! Das war meine erstes und hoffentlich letztes mal dass mir ein Lautsprecher kaputt geht.
War übrigens ein Peerless NE95-4 an einer Audison 4.1K mit 150W. Mein Fehler war es, dass ich bei ca. 500hz +3,5db hatte.
 
ich will wissen, wieviel leistung franz‘ chassis in pegel umsetzen können.
glaube nicht, dass wirklich sowiel rms nötig sind.
gibt es denn von atf keine angaben, was z.b. deren hochtöner an maximalpegel erreicht hat?
 
@Robert

jetzt gibst du in den vom Dirk verlinkten Rechner mal dein Daten der LS ein und versuchst mal auf 137.--db zu kommen.
selbst mit übelsten Reflexionen und leistung von mehr als 1KW pro LS wird das sehr eng.
 
wieso 137 db?
wir reden doch erstmal über den ml1...
 
Denkt daran, dass sich die Rechnung aufs Freifeld bezieht!

Theoretisch hast du bei Leistungsverdopplung +3dB
Allerdings gibt's auch heftige Überlagerungen die entweder konstruktiv oder destruktiv ausfallen können.
Die kann man leider nicht einfach pauschal berechnen.

Ansonsten vom Wirkungsgrad an 1W/1m immer fleißig hoch rechnen.

Ich schätze, dass Franz sich an den 137 aufhängt die wir damals bei Kurt in der Spitze in deinem SL gemessen haben.

Btw: Addition von 2 kohärenten Schallquellen ~ 6dB

Grüße Micha :beer:
 
also mir gehts um die werte von franz.
atf hat doch während der entwicklung der hochtöner gemessen,
was sie an maximalpegel können. bis sie dann kaputt gehen.
diesen wert hätte ich gerne auch für die 12mu.
 
Was bringt das?
Niemand will sich die Chassis anhören kurz bevor es stirbt.
Du kannst den Scan aber mal in Win isd simulieren, das kann dir grob den Maximalpegel im linearen Auslenkungsbereich der Schwingspule darstellen.
 
also mir gehts um die werte von franz.
atf hat doch während der entwicklung der hochtöner gemessen,
was sie an maximalpegel können. bis sie dann kaputt gehen.
diesen wert hätte ich gerne auch für die 12mu.

Und das beziehst du jetzt auf welche Trennfrequenz, mit welcher Flanke unter welcher Einbau- und EQ-bedingungen und über welchen Zeitraum?
 
so zwischen 2-5 khz, flanke egal.
eq flat.
so das man halt den maxpegel hat.
zeitraum? 24 stunden.
 
Und ich bezweifle, dass ATF sowas testet.
 
Das alles entscheidet aber darüber welchen Pegel er kann.
 
also kennt niemand den maximalpegel, den der ml1 erreichen kann?
meinetwegen im testraum in 1 m abstand.
 
moe, mich interessiert der maximalpegel.
soll sich atf oder wer auch immer aussuchen, welche voraussetzungen dazu nötig sind.
gibts da nix genormtes?
 
Eine Kalotte in der Größe geht kaum lauter als 110 db, das deckt sich auch mit der Leistungsangabe von 120 Watt.
 
ok, danke dirk.
kann man ja jetzt erstmal festhalten.

was kann so ein 12mu?
 
@Robert

was auf den Datenblättern steht ist für mich nur grober Anhalt. Es kommt immer auf den Einbau, die Umgebung usw. an.

Zum ML1 möchte ich mal sagen, das ich leider einen getötet habe. Dabei sieht mann was eine potente Endstufe ausmacht. Ich habe die Einstellungen nochmal komplett überarbeitet und dann versehentlich (oder aus Dummheit ) den EQ bei 3500hz um 4db angehoben statt abgesenkt. Die GX2400 hätte hier mal schön geklippt und gut ists. Die MX4PRO schiebt dann eben mal die geforderte Leistung raus.

Ich hab dann wie schon öfters getestet, mal Maximalpegel ausprobiert und der HT ist innerhalb von paar Sekunden gestorben. Mit der GX2400 wäre das sicher nicht so schnell passiert und ich hätte noch Zeit gehabt zu reagieren.
Der ML1 ist aber auch tot - nicht das er kratzen oder verzerren würde - nein er riecht verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann so ein 12mu?
Schau doch ins Datenblatt.
Aus Kennschalldruck und Belastbarkeit kannst du dir den max. Pegel ausrechnen.

Aber wie jetzt schon oft geschrieben wurde, kann unter realen Bedingungen der maximale Pegel auch sehr viel höher oder sehr viel niedriger sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Laut Datenblatt 150W mit 12dB HP bei 200Hz.

Dein 10F laut Datenblatt 30W (allerdings ohne Angabe eines HP)


Grüße Micha :beer:
 
aber welchen maximalpegel?
kann doch nicht sein, dass das niemand gemessen hat?!
irgendeine zeitschrift, irgendein user...

viele (alle) sagen, der 12mu kann pegeln.
aber keiner weiss wieviel genau?

schaft er 120db?
in irgendeinem auto, bei irgendeiner trennung.
 
Freifeld kann ein 12MU an 150W 111.76dB ins Mikro brüllen.
 
Zurück
Oben Unten