Brauche sehr tief spielenden Subwoofer!!!

W.B.1899

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
117
Hallo Klangfuzzis.

Ich brauche nochmal eure Hilfe.Meine Anlagenplanung ist fast abgeschlossen.Jetzt suche ich für mein neues Auto noch einen 25er oder besser einen 30er Sub der wirklich sehr sehr tief spielt.Das Gehäuse sollte maximal zwischen 30 und 40 Liter haben.Am besten geschlossen.
Wie ich schon gesagt habe soll er sehr tief spielen und auch recht zackig sein.Es sollte ein guter Allrounder werden der alles außreichend gut spielen kann.Eine Endstufe wird dann passend zum Sub gekauft.
z.B eine Steg QM 220.2 oder K2.01.Je nach Impedanz.

Ich hab hier mal ein paar Vorschläge die evtl auf meine Angaben zutreffen könnten.

Alphasonik PSW 612 J
Ground Zero GZHW 30 X
JL Audio 12W3v3
JL Audio 12W6v2 evtl gebraucht
Kicker CVX 12
MTX T 5512-04
Peerless XXLS 12 CW

Preislich sollte er zwischen 200-maximal 300 Euro liegen.

Evtl könnt ihr ja einige meiner Vorschläge schon ausschließen sodas ich es einfacher mit dem probehören hab.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :beer:

MFG!!!
 
Gibt in Osnabrück einen Händler, der noch einen RockfordFosgate PowerHX2 liegen hat. Könnte was für dich sein. Sehr lecker der Woofer, auf Wunsch laut, schön kontrolliert, und geht sehr sehr tief.
 
Er soll tief spielen aber nicht mehr als 30 - 40liter
Er soll tief spielen aber geschlossen verbaut werden.

Eigentlich wiederspricht sich das ja schon ein bissl :)

Die frage ist was du unter Tief verstehst. Vielleicht ist es für deinen Geschmack realisierbar und andere würden sagen mach mal den Bass an. Am besten ist einfach Probehören.

Denn was ich als Tiefbass bezeichne nennen andere Krank :erschreck:
Und vielleicht ist das was ein 10" oder 12" untenrum in CB macht ja voll dein geschmack.

Also, PROBEHÖREN.

Gruß Benny
 
Nö, wiederspricht sich nicht. Mein Bekanter, der nauch mal einen PowerHX2hatte, hat den in nem 43Liter gehäuse mit nem 7ner Port gehabt. War abartig. Alles eine Frage der Abstimmung ;)
 
Also richtig geht nur mit CB da unterhalb der BR-Tuningfrequenz fast garkein schall mehr produziert wird, in so fern ist die Entschidung CB die richtige.

Tief und sehr laut wirds dann allerdings nicht und man sollte schon die Möglichkeit haben mit dem EQ etwas nachzuhelfen.

Momentan habe ich testweise 20er in meinen 12l Doorboards, die sauber bis 20Hz hinunter laufen und gut spürbar schütteln - sollte also kein Problem sein das mi nem 30er aus 40l herauszubekommen - abstrich ist dann halt der Pegel.
 
@Mr Woofa:
Ach ja, sorry... sind ja hier im Fuzzi´s. ;)

Tief heißt für mich nunmal auch Pegel :) Wobei ja auch ich alt werde und langsam unter die SQ´ler gehe, glaube ich :D

@Pfreak:
Selbstverständlich ist es möglich. Kenne es ja selber, aber die Praxis hat ebenfalls oft genug gezeigt das ein größeres (Wirkungsgradstärkeres Gehäuse) sich besser auswirkte.

Gruß Benny
 
Hi das geht ja mal fix.

Also probehören versteht sich von selbst.
Danke für den Tip mit dem HX2.Mal schaun ob ich mir den mal irgendwo anhören kann.

Was tief angeht hab ich mich evtl falsch ausgedrückt.Das Gehäuse soll so klein sein,damit ich noch etwas vom K-Raum habe.Und aus dem Gehäuse sollte dann möglichst viel Tiefbass möglich sein.Ich suche den Sub der das unter den Bedingungen am besten hinbekommt.

MFG!!!
 
Also soll er in relation zur größe, zum volumen und zur gehäuseart entsprechend ganz oben anzusiedeln sein. Das ist natürlich Problemlos möglich :)

Ich wollte halt nur das du nachher nicht enttäuscht bist.

Gruß Benny
 
Woher kommst du denn?? Währe Osnabrück für dich erreichbar??
 
Komme aus der Braunschweiger Ecke.

Also ich hatte schon einige Subs die ich geschlossen verbaut habe und mir ist auch klar,daß ich geschlossen meist nie so tief runter komme wie im BR!!!Ich hatte z.B mal einen AP 15 in 110 Liter BR und das war schon sehr heftig im Tiefbass.Ich möchte einfach mal von euch wissen welcher meiner genannten Subs meine Anforderungen ganz gut erfüllen kann ;)

MFG!!!
 
Klein... tief... Stroker... hä?? :)

@WB1899: Ich mache bei mir in Rahden am 5.7. ein Fuzzi-Treffen, würde mich freuen dich dort begrüßen zu dürfen, da kannst du dir einiges geschlossenes, kleines und auch tiefes anhören :)

Alle anderen auch herzlich willkommen!
 
MrWoofa schrieb:
Klein... tief... Stroker... hä?? :)
[/ quote]

Ja die neue Serie kann tief, sind ja im gegensatz zu den Nippeln auch mit na Wurstsicke ausgestattet ;) und 12" ist ja auch kein 15" oder 18" also für mich klein :keks: Wobei die guten Nippel im richtigen gehäuse auch tief können!

Gruss Andre
 
hi

tief- großes gehäuse (40 liter für nen geschlossenen 12" ist meist schon recht groß)

leistung aus der endstufe (310.2 und k02,03,04) gibts ja auch noch....

und tief trennen (des braucht halt leistung)- 50hertz und tiefer (je nach frontsystem)


mit denen (sorry rest kenne ich net) durchaus machbar:

Ground Zero GZHW 30 X
JL Audio 12W3v3
JL Audio 12W6v2 evtl gebraucht
Kicker CVX 12
Peerless XXLS 12 CW


naja und mehr membranfläche ist nochmal tiefer...


olli
 
Den für mich hörbar am tiefsten produzierten Bass hat bei mir damals im Golf ein Peerless XLS 10 CW mit Peerless Passivmembran gemacht. Da kommt der PSW269 (geschlossen verbaut) momentan noch nicht dran. Pegelmäßig hat es mir gereicht, da bin ich aber eh nicht so.
Bin derzeit übrigens auch in BS...
 
Habe den Peerless XXLS 12 CW in genau 40,8 L verbaut, geschl...

Geht sehr tief (Vergleichsweise),.....
 
Ich würde mal den Alpine SWX in den Raum schmeißen...

Gebraucht sicher zu dem Kurs zu bekommen, vor allem der Ausläufer 1242D !
 
geschlossen und ultra tief (hörbar) funktioniert auch nicht..
den Thread wenn man durchlest ist es ein hin und her.. der eine redet von geschlossen der nächste wieder von nem 7er Rohr?? Dann muss er geschlossen sein, dann hauptsache klein.

Wenn man wirklich wirklich wirklich tief runter will und es auch noch ordentlich Spaß machen soll muss man BR baun. Dann lieber sogar nen 25er und den vernünftig abgestimmt zum Auto.

Was im GG verhälntnismäßig tief kann ist die JL Fraktion.

Im Gegenzug dazu würd ich mal nen neuen hertz HX 10" in 32L BR anhören. Wie der im Tiefbass Pegel schiebt und obenrum absolut sauber bleibt. :bang:

und bitte keine Passvimembran-Konstruktion mit nem GG vergleichen. Erst recht nicht im Tiefbassbereich.

Ich vergleich ja meinen Peugeot mit 28Hz Abstimmung und 3856cm² Membranfäche auch nicht mit einem 10" Woofer
 
Ich wollte die Slave-Konstruktion nur als weitere Alternative zum bisher genannten nennen und nochmal deutlich darstellen, dass das "gleiche" Chassis (XLS10CW-PSW269) geschlossen verbaut beim Tiefgang nicht mitkommt.
Was die Abstimmung im Auto angeht, muss ich zustimmen. Habe ich gerade beim Umstieg vom Kompakten auf einen Kombi gemerkt. Das sollte also auch bedacht bzw. genannt werden.
 
@ Shadowtattoo

Danke für dein Angebot aber ich kaufe nicht die Katze im Sack ;) :D

@ MrWoofa

Danke für die Einladung.Mal schaun ob ich es zeitlich einrichten kann :beer:

@vectraoli

Welcher von deinen gehörten Sub´s hat dich denn persönlich am meisten im Tiefbass überzeugt???

@carhififan und Tyler

Die Peerless werde ich mir auf jedenfall nochmal anhören.Wobei ich mal gelesen habe,daß man den 12er in gg und den 10er besser in BR verbauen sollte!!!

@Cassius

Der Alpine fällt raus.Den Vorläufer kenn ich und der hat mich nicht wirklich überzeugt!!

@Gack

Welcher JL spielt denn deiner Ansicht nach tiefer im gg???Der W3 oder der W6???Ein 25er in BR wäre auch kein Problem.Den neuen Hertz HX wollte ich sowieso mal testen.Mein Händler der den vor kurzem bekommen hat schwärmt auch schon davon :bang:

MFG!!!
 
Zurück
Oben Unten