Brauche Hilfe 2 Wege Weiche für Carpower DT 284 und BB3.01

neostrider

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Apr. 2007
Beiträge
32
Hallo,

Ich will mir in meinem Golf ein 3 Wege System aufbauen,
nun habe ich das Clarion DXZ958 und alles läuft vollaktiv, doch für dieses Projekt hat es leider zwei Kanäle zu wenig :)

Daher dachte ich man könnte die Hochtöner und die MT nahe beieinander platzieren und passiv trennen.

Ich dachte da an 12db Tiefpass 5khz für die Omnes und nen 12dB Hochpass für die Carpower inklusive Impedanzkorrektur.

Da ich in diese Richtung jedoch wenig Erfahrung habe bräuchte ich "a weng" Unterstützung.

Könnte mir jemand solch eine Weiche berechnen ?

p.s. würden evtl 6dB auch reichen ?

MfG,

Neostrider
 
Hi,

tiefer als 630Hz geht ja leider nicht am Clarion.

Weiche berechnen geht recht einfach, Impedanz bei Trennfrequenz nehmen (wichtig, nicht einfach die Nennimpedanz nehmen) und dann hiermit: http://www.lautsprechershop.de/tools/weiche/auswahl.htm berechnen.

WO du trennst solltestvorher anhand ner Messung rausfinden, einfach mal jeden MT und jeden HT ohne Filter messen (bzw MT bei 630HZ, HT bei 1500Hz) denn kann man sagen wo es snnvoll wäre. Kenne jetzt den Omnes nicht aber die DT 284, die kannst auch runter bis 2500Hz trennen, viel tiefer als 4KHz würd ich Gefühlsmäßig nicht gehen, dann lohnt sie große Kalotte nämlich nicht mehr.
 
zum testen kannst du sicherlich 6dB filter verwenden
zB eine 0,22mH spule und ~3,3µF - 2,2µF kondensator

zum test sicherlich geeignet

effektiv ist das was mr woofa sagte sinnvoller

HT mal "tief trennen" und gucken
MT ebenso oben offen messen
 
Hallo,

du kannst auch versuchen das FS ohne den HT zu betreiben....

Der Omnes kann das schon....Vielleicht gefällt es dir =)

Grüße
Marcel
 
Das ist ja der momentane Zustand und ich wollte es jetzt halt mal mit dem Carpower austesten
 
Zurück
Oben Unten