Brainstorming: Mazda CX-30

Hallo Fuzzis,

ich darf von weiteren Fortschritten berichten.

Nach der ersten Fahrt und der nicht eingestellten Anlage war ich Freitagabend nochmal am Auto, um mich mit dem Eingangs EQ zu beschäftigen. So ganz klappte das nicht, somit ließ ich die automatische Konfiguration erneut durchlaufen und hab das auf die schnelle mal gespeichert. In der Zwischenzeit erneut die ganzen Audison YouTube-Videos angeschaut, die Dokumentation gelesen usw. - hier muss ich Lob aussprechen. Viele nützliche Tipps und die Videos sind sehr hilfreich.

Gestern gings dann nach Tirol ohne irgendwas eingestellt zu haben. Also keine Laufzeit, Subwoofer usw. nicht in Phase, Eingangs EQ nicht geprüft, eine Anlage wie zu Anfangszeiten, wo es wichtiger war, dass das 1-Din Radio in allen Farben blinkt. Klang klebte natürlich an der Seite, es gab keine Bühne, aber trotz einiger Fehler, kann man auf der Autobahn schon mal entspannter Musik hören, ohne dass die Fahrgeräusche irgendwas überdecken. Die Forza hat natürlich deutlich mehr Leistung als der Werksverstärker und die original Lautsprecher spielen schon mal viel souveräner damit. Der 12" Bass im Kofferraum wird auch nicht so leicht übertönt, wie die 10cm Tieftöner. Wo das originale Mazda System irgendwie lustlos und verspannt wirkte, scheint jetzt wieder mehr Spaßpotential da zu sein. Das Ganze hat jetzt wieder den Effekt, dass meine Frau von Ohrwürmern befallen wird und stundenlang nach der Autofahrt irgendwelche Lieder vor sich hin trällert.

Heute Abend ging es dann weiter mit den Einstellungen. Hab mir dein Eingangs EQ genauer angeschaut. Insbesondere die hinteren Lautsprecher haben einen Combfilter erzeugt. Ich hab dann nach und nach die ganzen Lautsprecher zueinander durch korrigiert, bis diese Wellen weg waren und zum Schluss noch ein Loch bei 140hz dank der 2nd Order All Pass Filter ausgebügelt. Ganz gerade ist es nicht geworden. In einem Fenster von 5 db sieht die Kurve recht linear aus, aber im Bassbereich verliere ich ca. 10 db bei 20hz. Sieht aus wie ein Werksseitiger Lowpassfilter.

Hab danach Accordo mit dem Umik-1 durchlaufen lassen und nur kurz im Stand gelauscht. Für die kurze Zeit, die Accordo braucht ist es beeindruckend, wie schnell ein komplettes System eingestellt wird 🫶. Muss mir das ganze jetzt mal über längere Zeiträume anhören. Ich sehe das ganze als Anfang dieser "Reise".

Die nächsten wichtigen Schritte sind der Kofferraumboden und der Bassremote der Phoenix Gold, der aktuell beim bloßen Anfassen schon +12db drauf knallt.

Hier ein "Work-in-progress" Bild von der nächtlichen Einstellaktion.

photo_2025-11-02_21-34-43.jpg

Tach zusammen,

neues Jahr und hier solls wieder weiter gehen.

Ich hab mir heute mal wieder Youtube Videos angeschaut von der Tür und das schaut alles recht überschaubar aus, im Vergleich zum Seat davor.

Da nur ein 8cm Mitteltöner drinnen arbeitet und die Türen durch die Lautsprecher gar nicht klappern, frag ich mich wie viel Dämmung sinnvoll ist? Außenblech ist sehr dünn. Teilweise schwingt es beim Tür zumachen mit. Hätte da zuerst angesetzt, damit es beim "Klopftest" souveräner ertönt und sonst macht etwas Alubutyl, um die Lautsprecheraufnahme sicherlich Sinn.

Von den Fahrgeräuschen macht der Mazda eine gute Figur. Je nach Asphalt kann es schon mal dumpf brummen, wobei die Türen dafür keine Rolle spielen.

Bei der TMT Auswahl gabs auch noch paar neue Erkenntnisse. Wenn man den OEM Platz nutzen will kann man wohl 16er als IB verbauen, wobei man da das Blech zum Radkasten schneiden muss, was für mich leider keine Option ist. Mit 3D gedruckten Adaptern passen wohl auch 13cm Lautsprecher in die OEM Gehäuse. Hier war das Feedback aber, dass bspw. die i3 13cm Helix bei 120hz den max Hub bereits erreichten und deshalb ein Frontsub noch verbaut wurde.

Danke für die Tipps!

Servus miteinand,

hier mal wieder Anekdoten, Fragen und Erfahrungsberichte zu meinem Exoten.

dieses Jahr wollte ich die Lautsprecher ersetzen. Hab die Spiegeldreicke ausgebaut und kurz nachgemessen. Mehr als 40mm passt da nicht rein. War schon sehr auf die Fortissimo FF1 fixiert und was noch nicht ist kann ja werden, aber für den Anfang habe ich mir Spiegeldreiecke besorgt und dort die etwas zu großen alten Morels eingebaut. Schön, dass auch altes Hifi-Zeug einen über 3 Autos und mittlerweile 15 Jahre begleitet (ok mit Pausen im trockenen Schrank).
morel-mt12-2.jpegmorel-mt12.jpeg morel-mt12-3.jpeg

Das Konzept vom OEM System ist, dass der kleine Breitbänder in der Tür möglichst viel abdeckt. Ca. 250hz - 8khz. Der Tweeter fungiert als "Super-Tweeter". Deswegen wars dann auch erstmal interessant zu hören, was wohl passieren wird, wenn man den Morel reinbaut und ab 4khz laufen lässt. Die Trennung hab ich nach alter Erinnerung gewählt. Ich glaube die original Weiche ist 3,2khz 6db. Im Aktivbetrieb im Seat fand ich sie immer zu anstrengend. Erst mit Passivweiche lief das. Jetzt hab ich den Luxus eines DSP Verstärkers, somit ist endlich alles machbar.

Also reingebaut, UMIK-1 mit kurzem Stativ zwischen die Kopfstütze geklemmt und schnell mal eine Accordo Messung gemacht. Das Ergebnis war irgendwie kein Selbstläufer. Subwoofer war plötzlich sehr deutlich ausm Kofferraum spielend. Irgendwie alles komisch, bis auf die Mitteltöner, die weitestgehend irgendwie gleich klangen.

Paar Wochen immer mal wieder paar Sachen probiert auf "gut Glück" und nie zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Über Facebook kam ich dann auf eine Sammlung von Hauskurven: https://nonotuningtool.com/ und hab dann die Resonix und Jazzi V2 ausprobiert. Das lässt sich alles recht schön in Accordo importieren. Zudem mal eine andere Mikrofon Position ausprobiert, die zwar noch auf Kopfhöhe ist, aber nicht mehr so nah an der Kopfstütze. Bei der Resonix stand der LP vom Woofer auf 48db, wodurch die LZK sehr weit eingestellt wurde. Ich hab leider keinen zweiten Versuch ausprobiert. Mit der Jazzi V2 war ich erstmal zufrieden und bin damit herum gefahren. Hochtöner waren penetrant und der Sub prügelt richtig hart. Das wurde dann entsprechend eingepegelt, aber selbst wenn Spotify Werbungen aus der Mitte kommen und einige Lieder "ok" erscheinen, entlarvt spätestens Sara K, wo etwaige Phasenprobleme existieren. (Hier einen Dank an David von unserem Stammtisch, der mich erst auf diese wunderbare Sängerin aufmerksam gemacht hat. Mein übliches Repertoir umfasst eher einfachere Kost aus dem EDM, Hip Hop, Rock usw. Segment und weniger erlesene Audophile Aufnahmen)

Da ich auch noch Störgeräusche bei ganz niedriger Lautstärke hab (nur im Stand hörbar), wollte ich der Sache auf den Grund gehen und hab die Hochtöner wieder zurück gebaut und den OEM Verstärker so wie er ist angeschlossen. Die Störgeräusch kommen eindeutig aus dem OEM System. Das spielt aber ca. 30db Leiser, wodurch bei Lautstärke 1 wirklich kaum was bemerkbar ist.

Interessanter war aber die OEM Bühne, die richtig gut gemacht war. Insbesondere Hoch und Mittelton. Diesmal ist mir aufgefallen, dass die OEM Tieftöner in der Werkseinstellung immer "von links" spielen. Vielleicht soll so ein Subwoofer simuliert werden? Außerdem ertönt ein Systemgeräusch beim Quellenwechsel und Lautermachen auch von Links. Mit der Audison kommt das klar aus der Mitte.

Rein aus Neugier, an jene die bereits ein paar OEM Umbauten gemacht haben: warum würde man das so einstellen? Wie bekommt man das hin, denn die Bühne steht bombenfest aufm Armaturenbrett und nur dieser Signalton kommt im OEM Setup so klar von links.

Am Ende ging es mit REW und der Moving Mic Methode an die Sache ran. Hier konnte ich zunächst einen Bereich entschärfen, der für besonders harte S-Laute gesorgt hat. Auch die OEM Kurve wurde nochmal aufgezeichnet und dann zum Vergleich hergezogen. Auffällig auch ein Dip bei 60hz, der Phasenprobleme zwischen Woofer und Tieftöner aufzeigte. Mit der RAW-Cat Methode konnte ich das noch etwas besser in den Griff bekommen. Am Ende war es nochmal Sara K, für die ich die TT und die HT verpolte. Jetzt klingt es wieder deutlich ähnlicher wie die OEM Bühne, aber da ist sicher noch genug Luft nach oben. Hut ab für alle die richtig einmessen können. Für mich hat die DSP Reise jetzt 2026 erst begonnen und man lernt hier sicher nie aus.

Danke, wenn ihr es bis hierher geschaft habt 🫶

Grüße
Goran

Zurück
Oben Unten