Brainstorming: Flac ins Auto bringen ...

Genau das ist es ja, das macht es nur nicht einfacher Deine Frage zu beantworten.
Denn die eierlegende Wollmilchsau der Flac Wiedergabe gibt es halt im Moment leider noch nicht.

Persl. für mich ist es halt im Moment die PI Lösung als Quelle.
Und genau das war für mich halt wichtig eine Einfache Installation und Bedienung zu erhalten.
Das wurde hier in den meisten Bereichen auf jeden fall erfüllt.

Jetzt noch ein Wunder und Alpine bringt ein 8" Gerät mit APP Android und der Möglichkeit APPs nach zu installieren und ich habe MEIN Steuergerät gefunden.

Kenwood bietet ja ein Android Gerät an, wirklich ein feines Gerät.
Aber leider ist Android so dicht gemacht, das man keine APP nach installieren kann.
Also, fällt sowas auch schon wieder raus.
Denn wenn man hier das machen könnte, bräuchte man nichtmal ein weiteres Gerät um Flac wieder zu geben, sondern nur die Richtige APP.

Aber wir stehen ja erst am Anfang dieser Entwicklung, obwohl ich bezweifel das die Hersteller auf so ein Paar Fuzzis hören.
Der Support bei Kenwood ist da zumindest nicht dran Interessiert, die Speisen einen nur mit einfachen null acht fufzig Antworten ab. ier besteht kein Interesse auf die Anwender zu reagieren, was sicherlich bei dem System möglich wäre.

Stimmt leider. Im Bezug auf die Gesamtheit der Autoradio-Benutzer (die ja nicht einmal von einer HU sprechen ^^) sind diejenigen, welche Flacs nutzen wollen ein kleiner Prozentsatz..
Die Pi-Lösung ist aber auch überall einzusetzen.
Kommt die Eierlegende-Woll-Milch-Renn-Sau von Alpine können wir uns freuen. Zu dem Zeitpunkt wird dann die Lösung die jetzt verbaut wird in die Küche wandern oder sonst wohin ;-)

Aus diesem Grund habe ich mich für ein Alpine IVA-505 entschieden. Ein fertiges Gerät zur Steuerung und ein kleines zusätzliches Kästchen für die FLAC's. Ob da nun nur eine HDD/SSD dranhängt oder eben eine WD-TV ;)
In der geplanten Kombination mit einem Mini-DSP finde ich nach wie vor eine passende Kenwood-HU die ansprechendste und sinnvollste Lösung. Alles andere erhöht den Integrationsaufwand um ein Vielfaches und dann hast du eine Flac-Integration und kannst dich erst einmal um die eigentliche Anlage kümmern.
Auf das Level den Unterschied zwischen FLAC und einer GUT gemachten MP3 zu hören musst du mit deinem Einbau erst einmal kommen!

Das sehe ich ähnlich wie Moe, ich würde mich da nicht auf FLACs versteifen, gute AAC oder mp3 sind ausreichend. Interessanter ist der Unterschied diese Daten direkt von der Quelle digital direkt in das DSP einzuspeisen, oder wegen des fehlenden Digi-Ausgangs zuerst In der HU D/A wandeln zu müssen. Ich kann in meinem Setup beides (hin-und-her Umschalten) und der Vergleich ist relativ deutlich

@MOE: soweit werde ich auch kommen, das ist ja gerade der Grund warum ich mich überhaupt mit diesem Thema auseinander gesetzt habe. Ich stehe z.B. absolut nicht auf MP3, würde das am liebsten garnicht nutzen. Nur im Moment ist das die Einzige Möglichkeit genug Musik mit ins Auto zu nehmen ohne gleich einen ganzen Koffer an CDs mit zu schleppen.

@Mister Cool: Genau das habe ich doch schon geschrieben, ich will mit der geringesten anzahl an Wandlung arbeiten, und genau das macht die PI Kombi ja, die Daten Optisch und Digital direkt in den Prozessor geben.
Nicht mehr und nicht weniger.
Auch hier kann ICH nur sagen, MP3 mögichst nicht zum Einsatz kommen lassen und AAC schonmal garnicht!!
denn wir schon gesagt, ich nutze kein Produkt mit dem Obst im Logo, daher auch kein Gedanke ein einen Einsatz dieser Formate.

Und es ging hier ja bei der Frage um Flac.

Ich bin nun wahrlich kein Fan der Firma Apple, aber dieses "hauptsache dagegen" kann ich nicht nachvollziehen. Nun ja muss jeder selbst wissen. Bei mir zählt eben das Ergebnis und wenn der Weg dahin ökonomisch ist, ist mir völlig Latte von welchem Hersteller das Produkt kommt. Auch welcher Codec usw. hauptsache das Signal liegt nachher möglichst verlustfrei am DSP an ;)

Hier wurde sich für ein Mini-DSP entschieden usw. ich weiß bekommt der in der gewählten Ausführung ein analoges Signal. Also eine einfache Kenwood-HU auch wenn sie nur einen Stereo-Pre-Out hat und gut ist es. Dann die Anlage vernünftig einbauen und dann kann man immernoch schauen ob man bereit ist einen deutlich aufwendigeren Weg zu gehen um das Ganze zu optimieren oder bereits ein befriedigendes Ergebnis erreicht wurde. Just my 2 Cents und ich werde das auch nicht noch einmal wiederholen um euch nicht zu langweilen :D

Nein, da hast du mich wohl Falsch verstanden.
Ich bin nicht Hauptsache dagegen, sonder total dagegen und das aus Überzeugung. :-)

Und das nicht nur einfach so, sondern weil ich genug dieser Produkte in den Fingern hatte und mich mit der Art und weise wie die Firma Arbeitet einfach nicht anfreunden kann.
Somit setze ich für mich keins, und wirklich keins der Produkte ein, Punkt.

Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, dann ist das ok so. Ich lasse persl. aber jedem der Die Produkte nutzen will auf jeden Fall seinen Raum und versuche ihm nicht das zeug aus zu reden.
Jeder so wie er mag, nur ich halt nicht mit dieser Marke! :beer:

Auch hier kann ICH nur sagen, MP3 mögichst nicht zum Einsatz kommen lassen und AAC schonmal garnicht!!
denn wir schon gesagt, ich nutze kein Produkt mit dem Obst im Logo, daher auch kein Gedanke ein einen Einsatz dieser Formate.
Häh? Weder AAC noch MP3 sind von Apple. AAC wurde von der Motion Picture Expert Group entwickelt und MP3 vom Fraunhofer Institut. Beide Formate sind zum einen bei richtiger Erstellung wirklich gut, zum anderen lassen sie sich mit praktisch jedem Betriebssystem benutzen.

Beide Formate sind zum einen bei richtiger Erstellung wirklich gut
Und natürlich auch den richtigen Encoder wählen, nicht jeder erzielt gute Quali xD Meine Wahl bisher (und wohl auch in Zukunft), LAME, 320er VBR in höchster Qualität (-V 0) ist nur noch schwerlich vom Original zu unterscheiden.

Aber auch beim Rippen nach WAV gibts ein paar Besonderheiten, denn nen schlechtes "Original" kann LAME später nicht ausbügeln, Fehlerkorrektur z.B., ExactAudioCopy (kurz EAC) ist sehr empfehlenswert :) (hat auch direkt LAME integriert xD)

Nabend Atom, hier hast du vollkommen recht und ich einen schreibfehler, es sollte ALAC werden.
Hier hat wohl mein tablet lieber AAC geschrieben.
Denn nur so passt der zweite satz auch zum zweiten Format.

Wie es dort aber steht, halte ICH nichts von MP3, auch nicht in den hohen einstellungen.

Das wollte ich im Grunde nur damit sagen.

Wenn ihr mit dem MP3 Format klar kommt, dann will ich euch nicht davon abhalten, nur werde ich es soweit es geht vermeiden können und tun.

Jungs möchte mir zum Testen ein LinTech blueLino 4G kaufen, allerdings weiß ich nicht ob ich den normalen nehmen soll oder lieber die plus Version?
Hat das schon jemand mal getestet oder hat es am laufen im Auto?

Oder gibt es eine bessere Lösung um einen Samsung S4 und Nexus 7 im Auto zu verbinden?
Natürlich ist der LWL Ausgang pflicht ;)

Wenn du ihn nicht im Kofferraum verbauen willst, sollte der normale reichen, würde ich meinen. Lieber ein längeres LWL Kabel.
Sind aber keine Erfahrungswerte.

Ich denke irgendwo im oder hinterm Handschuhfach, Seitenfach etc.
Von der Ausstattung her sind die schon identisch nehme ich mal an, nur die plus Version hat mehr Sende/Empfangssignal, oder?

So verstehe ich die Beschreibung auf der Homepage...

bin gerade auch am überlegen eine tablet/pc lösung ins auto zu bringen. Der grund hierfür ist zu einem FLAC und zum anderen die höhere speichergröße. selbst mp3-discs wechseln wird nach ner zeit lästig.

ich will folgendes: tablet als audio- und viedo-player mit navi und zum einstellen/einmessen der anlage. und das audio-signal per spdif in einen prozzi
1. überlegung: Tablet -> digitaler Stream -> per usb in Soundkarte mit spdif -> prozzi.
hier gibt es das problem, dass ich währenddessen mein tablet nicht effizient laden kann (ne zickerei vom Samsung note 10.1)

2. überlegung: Tablet -> per squeezebox/pdm/sonstigem -> cubietruck (per spdif) -> prozzi
die 2. überlegung habe ich gestern zu hause aufbauen können mit pdm für adroid. probleme sind: 1. ich brauche einen router oder eine möglichkeit finden das tablet und cubietruck direct per wifi (oder gar BT) zu verbinden und 2. audio-signale vom navi oder video-player werden auf den lautsperechern des tablets ausgegeben.

meine fragen: hat jmd eine idee wie pdm ohne einen router zum laufen zu bringen.
oder eine andere weise empfehlen musik verlustfrei vom tablet zum cubietruck zu streamen?

Grüße

Wenn du einen Bildschirm im Auto hast, dann würde sich der Festplattenplayer BOA 85600 anbieten.
Der spielt neben vielen Video- und Bildformaten auch FLAC.
Er hat einen SD-Steckplatz und einen Festplatteneinschub. Eine Festplatte wird nicht mitgeliefert, lässt sich aber einbauen.
Offiziell unterstützt werden Festplatten bis zu 1 TB.
Ein Digitalausgang ist auch vorhanden und sogar ein HDMI-Ausgang.
Inkl. 1 TB-Festplatte liegt man da bei ca. 200,- €.

Mein Sitecom WMA 1000 ist heute angekommen und wird gerade getestet.
Wenn ich vom Samsung S4 wav Dateien abspielen kann über das Teil und mit LWL in den Prozzi rein gehe, ist es doch zum größten Teil verlustfrei, oder?

Die originale App funktioniert nicht, habt ihr eine alternative gute DLNA Media Player am laufen?

Gruß Sam! :beer:

Fahre momentan mit Ipod classic 160GB über Brodit 32Pin Adapter auf Pure i20 Dockstation mit LWL in den Prozzi sehr gut. Kosten insgesammt bei knapp 300€. Der IPod ist mit 160GB ausreichend groß und spielt die umgewandelten FLAC in Apple Lossless Dateien sehr gut ab. Zukunftsidee wäre in Zukunft den IpoD Classic mit dem Ipad Mini zu ersetzen, sodass man noch Filme abspielen kann und den Ipad Mini auch als Media Station mit einer intergrierten DatenSimkarte nutzen könnte.

grüße

Zurück
Oben Unten