Hi, wenn du eh dein tablet als display nutzen möchtest, warum dann nicht den mpd client nutzen?
Der liefert, gerade auf dem tablet, alle nötigen infos auf einem blick.
Und die tasten sind auch groß genug in diesem fall um es ordentlich bedienen zu können.
Bisher ging es ja um die reine frage nach der flac integration ins auto.
Hier wäre für mich der xbmc schon zuviel des guten.
Vor allen dingen wenn man dann auch noch ein weiteres steuergerät benötigt für die bedienung.
Einen carpc mit den schon hier genannten vorteilen hatte ich auch schon im auto.
Aber alleine schon der nötige aufwand für den sauberen aufbau eines solchen rechners, selbst mit den heute üblichen kleinen mainboards, war mir dann doch zu viel.
Somit wurde der sauber laufende aufbau wieder verworfen.
Die aktuellen Möglichkeiten mit Pi und co machen es jetzt auch wieder interessant.
Vor allen wenn man bedenkt, das der nötige platzbedarf gerade einmal im bereich von 2-3 zigarettenschachteln liegt.
So kann man das ganze sauber und ordentlich unsichtbar verbauen und dann mit jedem handy oder tablet zu bedienen.
Ich hatte hier auch schon überlegt ein android radio ala v800 zu nutzen, aber das teil taugt im moment nicht wirklich als vollwertiger radio ersatz.
Damit hätte man dann auf jeden fall das zusätzlich bedienteil nicht mehr benötigt, da der mpd client dort direkt laufen kann.
Naja, aber die radio entwicklung geht ja auch weiter vorran, evtl kommt ja in den nächsten monaten ein radio von den grossen anbietern bei dem dann das gesamtpaket stimmt und man aps nachinstallieren kann.
Oder die Hersteller kommen endlich drauf das man flac auch einfach direkt in den radios integrieren könnte