boxenbau für 200,-?

Hartwig schrieb:
Das würde ich nicht "sehr schön" nennen...

wOTYyMjM1NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg



Gruß
Hartwig







hallo hartwig
ein sehr schöner schrieb,man sieht sehr deutlich den bereich in dem der 20er anfängt zu bündeln so 500-800hz,der typische anstieg der ampltitude durch bündelung ist auch gut zu sehn,naja alles über 2khz sind mehr oder weniger nur noch membranresonanzen,viel spass beim anhören der resonanzen :taetschel:
grüsse aus hamburg
 
mal eine frage


@ Frank
ICH finde das chassis schön ..
"hartwig" eher nicht


hast du den B200 oder SOLO100 / SOLO50 Solitude
schon gehört?



was mich aber wundert.
stellt man von carhifi LS diagramme rein .. werden sie totgeredet ..
und man solle auf die ohren vertrauen ..


bei homehifi am besten +/- 0,1dB ...
warum ??


auto oder home ist nicht reel vergeichbar .. aber die prinzipien sind vergleichbar

ein raum der verschiedene resonanzen bilde/auslöscht
 
saddevil schrieb:
mal eine frage


@ Frank
ICH finde das chassis schön ..
"hartwig" eher nicht


hast du den B200 oder SOLO100 / SOLO50 Solitude
schon gehört?



was mich aber wundert.
stellt man von carhifi LS diagramme rein .. werden sie totgeredet ..
und man solle auf die ohren vertrauen ..


bei homehifi am besten +/- 0,1dB ...
warum ??


auto oder home ist nicht reel vergeichbar .. aber die prinzipien sind vergleichbar

ein raum der verschiedene resonanzen bilde/auslöscht

hallo dirk

ich denke dass es weniger die frage ist ob home oder carhifi .. es ist vielmehr die frage wer die lautsprecher vertreibt .. manche sachen sind einfach gut ganz egal was sie an mess-daten bringen .. andere sachen sind einfach nicht gut weil die mess-daten nicht ideal sind ..

so einfach ist es ..

da muss sich jeder seinen eigenen reim drauf machen ..

gruss frieder - etwas belustigt ;) ;)
 
Das BBs auf Achse gehört werden sollten ist doch eigentlich "normal" oder etwa nicht ???
 
Tobi F. schrieb:
Das BBs auf Achse gehört werden sollten ist doch eigentlich "normal" oder etwa nicht ???

so habe ich es auch mal irgendwo von irgendwem gehört .. und so praktiziere ich es selbst schon eine ganze weile lang ..

egal

gruss frieder
 
Tobi F. schrieb:
Das BBs auf Achse gehört werden sollten ist doch eigentlich "normal" oder etwa nicht ???


sollte man meinen ...
vor allem große BB .. die bündeln ALLE

egal .. welche hersteller
auch zerfallen große BB oft oben rum in unzählige resonnzen ...

der sinn darin besteht den klirr klein zu halten
und das schaffen einige hersteller sehr gut ...


sieh dir auch mal frequenzgänge von hörnern an ...
das ist alles andere als ideal
es klingt aber dennoch


-> kleine sehr schmalbandige senken/buckel sind akustisch fast nicht hörbar
große breite dagegen sind viel schlimmer
 
saddevil schrieb:
mal eine frage


@ Frank
ICH finde das chassis schön ..
"hartwig" eher nicht


hast du den B200 oder SOLO100 / SOLO50 Solitude
schon gehört?



was mich aber wundert.
stellt man von carhifi LS diagramme rein .. werden sie totgeredet ..
und man solle auf die ohren vertrauen ..


bei homehifi am besten +/- 0,1dB ...
warum ??


auto oder home ist nicht reel vergeichbar .. aber die prinzipien sind vergleichbar

ein raum der verschiedene resonanzen bilde/auslöscht




hi
nee der amplitudengang muss garnicht unbedingt so linear sein aber es gibt pysikalische gesetzte die für jeden konuslautsprecher gelten egal von wem der nun kommt.westra kw 160 haben sogar im bereich in denen sie bereits wie eine taschenlampe bündeln noch einen sehr linearen amplitudenverlauf das heisst aber nicht das die dort noch verfärbungsfrei funktionieren.ich brauch mir keinen 20er bei 10kz anhören ich weiss wie sowas klingt, das gillt prinzipiell.wenn ich nen breitbänder haben will kauf mir nen richtigen das wäre z.B ein 50er bandor und nicht irgendwelchen billig schrott aus china oder polen
gruss frank
 
ich brauch mir keinen 20er bei 10kz anhören ich weiss wie sowas klingt, das gillt prinzipiell.wenn ich nen breitbänder haben will kauf mir nen richtigen das wäre z.B ein 50er bandor und nicht irgendwelcher billig schrott aus china oder polen
gruss frank

hallo frank

gewagte these ..

ich kenne einige grössere breitbänder die sehr wohl locker über 10kHz gehen .. und das auch noch so machen dass man es mit musik vergleichen kann ..

habe alleine 3 verschiedene chassis hier liegen die es locker können .. u.a. ein vom filipp keller modifizierter lowther (20-er chassis) daneben einen 30-er lomo (goodmans nachbau aus russland) und noch ein modifiziertes JBL(?)-chassis als 13-er ..

gruss frieder
 
unglaublich viel hub .. und klirr




man merkt es auch am fostex
habe den E103e ..

sobald dieser etwas mehr hub macht .. +/-1,5mm
geht schlagartig der hochton weg ...

bis dahin aber läuft er sehr gut



jetzt sitzen 2 FEs in 10L BR als center unter der leinwand
 
saddevil schrieb:
unglaublich viel hub .. und klirr




man merkt es auch am fostex
habe den E103e ..

sobald dieser etwas mehr hub macht .. +/-1,5mm
geht schlagartig der hochton weg ...

bis dahin aber läuft er sehr gut



jetzt sitzen 2 FEs in 10L BR als center unter der leinwand







hallo
kann schon sein das sind aber keine fostex sondern bandors,ich kenn diese treiber ziemlich gut wenn du nen 10er bandor im horn verbaust dann hast
du was verdammt gutes,ich hab die 10er schon fullrange gehört.das der hochtonbereich wohl nachlässt wenn sich das akustisches zentrum der membran vor und zurück bewegt ist normal das gillt aber auch im auto für die laufzeiten zum hochtöner.
gruss frank


ich muss mich hier mal ausklinken solche diskusionen führen sowieso zu nichts jeder hat eben seine eigene meinung.
 
Alles schön und gut, trotzdem ist der Visaton bei 10k einfach GRÜTZE!
Die Kosten dieses Chassis zu entzerren müssen dann auch erwähnt werden.

Das es auch 20er BB gibt, wie Frieder sie nannte, ist klar.
Mein erstes Lowther Horn mit modifiziertem Chassis hatte ich 1995 zu Hause stehen.

Aber damit liegen wir preislich über dem im Topic genannten Rahmen....

Also:

Es gibt jede Menge gutes HiFi im Heimbereich für 200€. Ganz besonders, wenn man selbst Hand anlegt!
Die Möglichkeiten diese 200€ zu investieren sind derart mannigfaltig, dass es etwas müßig ist sie hier alle nennen zu wollen.


Gruß
Hartwig (ohne")
 
solo100_fs.gif


Also für mich sieht das schon ziemlich gut aus für einen 20er, der keinen Schwirrkonus hat und auch nicht wirklich mit einem Bauteilgrab beschaltet werden muss. Da sitzen im 2-Wegerich ähnlich viele Bauteile drin.

Ich habe die B200 zuhause liegen aber kann leider noch nichts drüber aussagen, weil ich noch nicht mit den Gehäusen für die Solo100 angefangen habe.
In ner Iso-Matte haben sie aber schon Potenzial erkennen lassen. Da meint man nicht, dass ein 20er im Hochton spielt (tut er genau genommen ja auch nicht mehr, sondern nur noch die Kalotte im Inneren).

Und die Physik sagt mir genauso, dass der 20er im Bass einfach die Nase vorne haben wird (insbesondere bei 2mm linearem Hub). Ich weiß wie sich mein Fostex obenrum verhällt, wenn er im Grundton schaffen muss. DAS ist Klirr.

Aber wenn man sich das noch nicht mal mehr anhören muss... :keks:

Gruß, Mirko
 
frieder schrieb:
ToeRmeL schrieb:
Aber wenn man sich das noch nicht mal mehr anhören muss... :keks:

Gruß, Mirko

so sieht's mal aus :thumbsup:

gruss frieder




hallo frieder
nee muss ich nicht hören,ich denke ich hab beruflich bedingt genug konus lautsprecher gehört auch solche die nie käuflich erwerblich waren also keine auschussware fürn selbstbaumarkt.
gruss frank
 
hi


sehr interessant :)
(war eigendlich davon überzeugt ich schraub mir an einem sammstag mal beben meine homeboxen zusammen und gut is, aber irgendwie is des auch ein sehr spannendes thema

was macht macht da eigendlich an sub (aktiv) dazu?

mfg olli
 
Zurück
Oben Unten