boxenbau für 200,-?

der das man extrem hoch trennt

und damit dennoch keine trennung im wichtigen bereich hat ..
 
JEDER Bereich ist wichtig.
:!:

2Wege mit 19mm Kalotte trennen auch "hoch"...
;)

Ich bin ein echter Freund und Liebhaber von Breitbändern, aber entweder 1Wege Breitband oder 2Wege ohne Hype um den Tiefmitteltöner...


zudem: viele Breitbänder verhalten sich im oberen Mittelton nicht so gut wie reine Tiefmitteltöner, weil sie auf eine Vollbereichswiedergabe ausgelegt sind und in jedem Bereich Kompromisse machen (müssen).


Daher meine Empfehlung: Wenn 2 Wege -> ohne (speziellen) Breitbänder, dafür mit sehr gutem Tiefmitteltöner.


Ansonsten tuts auch der Breitbänder alleine, DAS ist ja der Witz an der Sache. Damit vermeidet man viel mehr Fehler als durch eine tiefe Trennung eventuell auftreten könnten, weil GAR KEINE Trennung stattfindet.

...außerdem ist es ohne Weiche billiger.
(Raimund möge mir verzeihen)


Gruß
Hartwig
 
Ich finde Dirks Ansatz auch gar nicht so verkehrt... Wenn er von ner hohen Trennung spricht, meint er irgendwas im Bereich von 10kHz. Da wird eigentlich nur noch das letzte Hauchen übertragen...

Ich denke schon, dass man aus dem Breitbandkonzept noch seine Vorteile ziehen kann, wenn man unterhalb von 100Hz und oberhalb von 10kHz wieder Spezialisten ans Werk lässt... quasi ein ultra breitbandiger Mitteltöner. Im wirklich wichtigen Bereich haben wir immer noch keine Weichen und keine großen Laufzeitunterschiede (im Breitbänder wandernde Schallentstehungsorte idealisiere ich mal weg *g*).

Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
... wenn man unterhalb von 100Hz und oberhalb von 10kHz wieder Spezialisten ans Werk lässt... quasi ein ultra breitbandiger Mitteltöner.

...was dann 3 Wege bedeutet...

:hammer:


...und die Schallbündelung eines Breitbänders bei 10khz muss man auch "übersehen".

Ich weiß ja wie es gemeint ist, aber es ist eine 2 bzw. 3 Wege Lösung.
Breitbänder hin oder her.


Hartwig
 
saddevil schrieb:
ich bin fan von breitbändern und bändchen ..

also .. ich würde einen 16er oder 20er breitbänder nutzen , dazu obendrüber ein bändchen


der 16/20er macht auch noch genug spass im bassbereich
das bändchen sorgt für feinstauflösung im hochton




hi
ähm also 16er oder 20er mit bändchen ;) das müsste aber schon was richtiges sein mit genügend membranfläche.wie wäre es mit foster fs21 und wer meint noch geld übrig zu haben technics th800.ich weiss teuer teuer aber entweder richtig oder besser garnicht erst, dann lieber ne a25t oder sowas :hammer:
grüsse aus hamburg
 
Hast Recht Frank, aber dann ist die Frage des TOPICS für die Füße...

;)
Hartwig
 
Hartwig schrieb:
Ich weiß ja wie es gemeint ist, aber es ist eine 2 bzw. 3 Wege Lösung.
Breitbänder hin oder her.

Das hat ja auch keiner behauptet ;)

Gruß, Mirko (den Beitrag nur geschrieben habend, um die 1000 voll zu machen :hammer: )
 
Moin Moin!

Zum Thema Breitbänder kann ich seit gestern auch ein Wörtchen mitreden

:bang:

Nachdem ich vor einigen Tagen eine Schallwand mit Ciare CH250 Breitbändern hören durfte und ich von dem Klang mehr als überrascht war, habe ich mir schließlich für insgesamt 100 Euro die Chassis bei http://www.spectrumaudio.de/ bestellt und erstmal in eine provisorische Sperrholzplatte verpflanzt.
Vom Klang, Dynamik, Räumlichkeit usw. spielen die 25er meine (jetzt) alten :hammer: 1000 Euro Mordaunt Short Lautsprecher so was an die Wand! Einzig das Bassfundament ist etwas dünner, aber man vermist dennoch nichts, sondern hätte Ihnen den Bass nie zugetraut!
Sie spielen von ca. 50 bis 18000 Hz recht linear und haben einen Wirkungsgrad von sage und schreibe 96 dB !!!

... für weitere Infos zB. einfachmal im Forum stöbern : http://www.audiodiskussion.de/foren/fullrange/index.php

Grüße

Holger
 
ich rede von dem kitzeln oben was ein 20cm BB nicht kann ..
oder nicht gut kann


ein 20cm BB im horn kann schon was
mit einem a25G oder T ist das wieder völlig aus dem konzept



ich wäre der meinung das der 13er omnes + dem bändchen gut geht
 
saddevil schrieb:
1.
ein 20cm BB im horn kann schon was

2.
mit einem a25G oder T ist das wieder völlig aus dem konzept

3.
ich wäre der meinung das der 13er omnes + dem bändchen gut geht


Zu 1: allerdings!

Zu 2: schonmal einen A25G bei 10kHz getrennt und probiert? *g*

Zu 3: wird er, ohne Frage!


Gruß
Hartwig
 
zu 2

rein vom gewissen her nehme ich lieber die bändchen für 100€ als die A25t


hmm 100€ = 2 bändchen .. + 80€ 4x 13er onmes

20€ ... Ok .. 40€ für weichenbauteile


220€ und da geht dann sogar pegel ..
 
fein..
für DIESES Thema gibt es ZAHLREICHE Foren...HervorzuHEBEN sind die EINSCHLÄGIGEN EnglischSPRACHIGEN....

Sadd-evil...Dann hast Du die GIGi Beton Kugel(n) noch nicht gehört...
Oder ??..Noch keinen BB 20 er gehört der ES kann... Fertin / Salabert.. www.trivox.de z.B. ...........

Omnes ist OK für's GELD !

Sonst BANDOR..../ Kelly.. / Richard ALLEN.. . / Foster / Fostex... und und...
auch Monacor !!!!.. Sp 5o X...(hab "ihn" seit 1970 !) früher 12.50 DM...

Siehe.. www.boxen-baustelle.de (Hyperklasse CHINA / KOREA Breibänder !!! z. B. MOTH !!!!!) und
www.spektrum-audio.de ...Diverses !!!..
oder auch......................................

Immer die "Klang und Ton"(Schmidt) und die "HOBBY hifi"(Timmermanns!!) Besorgen / Kaufen !...
(Noch nie verpasst !!!)...(Versucht!)
Grüsse aus HAMBURG


Anselm N. Andrian..................
 
saddevil schrieb:
zu 2

rein vom gewissen her nehme ich lieber die bändchen für 100€ als die A25t


hmm 100€ = 2 bändchen .. + 80€ 4x 13er onmes

20€ ... Ok .. 40€ für weichenbauteile


220€ und da geht dann sogar pegel ..








hallo
und wie klingen die bändchen so zwischen 2 und 10khz :hammer:
man kann so vieles machen im lautsprecherbau ob es allerdings sinn macht ein 13cm chassis bis 10khz laufen zu lassen das muss jeder für sich selbst entscheiden.es gibt so viele bändchen aber welche die sich sinnvoll mit einem 13cm chassis kombinieren lassen und bezahlbar sind da wirds dann schon schwieriger.ich hab schon viel lustiges gesehen 13er görlichs mit irgenwelchen billig bändchen bei 5khz getrennt.........
gruss frank
 
hi
hätte nicht mit so vielen antworten gerechnet- bin die ganze zeit schon die vorschläge am am sortieren- des is ja richtig arbeit:)
mach ich aber gerne

die hobbyhifi /klang und ton habe ich mir auch mal wieder gekauft- haben mich früher immer die carhifilautsprecher bewertungen interessiert.
in der hobbyhify haben sie eine schöne box-eine superbox-zwei varianten: mikro-tower und mikro- monitor
exel magnesium 13 cm mit seas no ferro 12 süße kleine box- gefällt mir (nur ihr funieren kann ich besser)
kennt des ding jemand ?


mfg olli
 
ich finde es sinnvoller einen hochtöner das machen zu lassen was er kann ..
hochton ..


ich verwende auch keinen SUB um grundton zu bekemmen
sicherlich geht das ..
frage: wieviele können das , und wie klingt das
es geht immernoch um günstige Lautsprecher



das omnesbändchen geht eben AB einer gewissen frequenz sehr gut
mit einem 13er kann ich mir 4-5KHz trennung gut vorstellen

die 10KHz waren für große Breitbänder ..
 
saddevil schrieb:
...mit einem 13er kann ich mir 4-5KHz trennung gut vorstellen

die 10KHz waren für große Breitbänder ..


Genau anders rum.

Kleiner BB mit hoher Trennung, oder großer BB mit 4-5 Khz Trennung!


Willst doch einen 20er BB nicht bis 10k laufen lassen?


Obwohl... Falls noch jemand den original 20er Visaton (mit Keramikmembran) aus dem Bausatz "Carmargue" (die Älteren von uns erinnern sich!) hat... mit dem geht das.


Gruß
Hartwig
 
gegenfrage .. warum nicht ... wenn er es kann ..

ein visaton B200 läuft sehr schon bis 10KHz



ich möchte eben nur das der HT das "kitzeln" macht .. oder eben SUPERHOCHTÖNER
 
Das würde ich nicht "sehr schön" nennen...

wOTYyMjM1NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg



Gruß
Hartwig
 
hi ..

der B200 ist nicht leicht zu verbauen ...
er muss für idealen verlauf beschalten werden ...
er kommt aber bis 10KHz Auf achse
wenn man breitbänderfan ist , muss man eh mit diesen kompromissen leben ...
zumal es hier eh um günstige LS geht


ja es ist ein 2wege .. aber ein breitbänder soll eben auch so betrieben werden ..
der hochtöner soll obenrum nur das auffüllen das der BB nicht mehr so gut kann ...

als superhochtöner .. der die obertöne auffüllt ..
 
Zurück
Oben Unten