Bose Aktivsystem rauscht bei Clarion / Alpine Radio

yahooooo

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Okt. 2006
Beiträge
125
Hi!

Ich hab in meinem TT ein Bose Aktivsystem ab Werk, was ich zunächst mit einem ganz normalen Serienradio (Concert I) und anschließend mit einem Alpine 9812 betrieben hatte. Das Alpine hatte ich über einen Aktivsystemadapter vom Typ Dietz 17005 angeschlossen. Das ist so ziemlich der Adapter, den man beim TT immer empfohlen bekommt. Der war eigentlich auch soweit OK. Im Vergleich zu dem Billigen, den ich vorher hatte, ein Unterschied wie Tag & Nacht.

Das Problem ist allerdings das hohe Grundrauschen, was da so aus den Lautsprechern rauskommt. Beim Subwoofer - der über Cinch angeschlossen ist - ist alles normal. Da das Alpine anfangs auch Probleme mit Lima-Pfeifen und Knacken beim Lied-Weiterschalten (etc) hatte, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass es vielleicht am Radio liegt. Man liest hier ja gelegentlich mal von defekter Cinchmasse o.ä. Auch mein Hifi-Händler hier hatte den Verdacht. Mit dem Dietz-Adapter war das aber praktisch weg. Nur noch das Rauschen blieb übrig.

Das Rauschen selbst scheint mir konstant laut zu sein. Wenn man lauter macht, wird es selbst nicht mehr lauter.

Jetzt habe ich bei ACR das Clarion 778 im Angebot gesehen und gleich mal mitgenommen in der Hoffnung, dass damit alles besser wird. Es wurde leider schlimmer mit dem Rauschen (zugegeben: das Knacken ist jetzt fast ganz weg). Es scheint mir ja fast so, als würde das Bose-System eine viel zu hohe Spannung bekommen, so dass das ohnehin vorhandene Grundrauschen auch entsprechend hörbarer wird. Beim Alpine konnte ich bis 10, max 14 aufdrehen, bis es (nicht das Rauschen) mir zu laut wurde. Und das Teil kann man eigentlich noch deutlich weiter drehen.

Aber Schluss mit dem Roman. Ich wüsste nur mal gerne: was kann man machen, wenn man beim Anschluss eines Nachrüstradios an ein Aktivsystem Probleme mit Rauschen bekommt? Gibts für sowas Filter?


ps: das Bose-System soll erstmal drin bleiben. Schon allein aufgrund der Rückrüstbarkeit und dem tollen Namen (der sich bei Hifi-Laien wohl besser verkaufen lässt als so mancher High-End-Hersteller). Außerdem reicht es mir völlig aus.
 
hallo

welches signal nutz denn der adapter vom radio chinch oder stufen

Mfg Kai
 
Stufen. Zumindest, wenn Du den dicken Kabelbaum meinst, der zusätzlich zu den Cinch-Ausgängen aus dem Radio kommt.

Da sagste übrigens was. Gibts evtl Adapter, dass ich den Aktivadapter an die Cinch-Ausgänge anschließen kann?
 
Da ich masssig Erfahrung habe mit diesem Dreckssystem habe kann ich nur den tip geben den Adapter von Blaupunkt zu verwenden.Mit dem funktioniert es komischerweise immer.Ist eigentlich eine Art High Low Adapter also setzt es LS Ausgänge voraus.Falls dein Händler nicht weiss was das für ein Adapter ist schreib mir ne PN, im Zweifel senden wir Dir einen zu.Die reinen Chinchadapter funtionieren gar nicht da das Bose über eine Zusätzliche Masse gesteuert wird die etwa ein Kiloohm hat.
 
Wie ist denn die Bezeichnung dieses Blaupunkt-Adapters? Das dürfte nicht nur mich interessieren. Hab mittlerweile gelesen, dass wohl noch mehr Leute ein ähnliches Problem haben.
 
Werde morgen mal die BP Nummer aufschreiben und dann hier posten.Ist auch gar nicht so teuer, ich meine so um 20 €.Will aber keine Garantie geben, manchmal hilft gar nix ausser zusätzliche Massen ziehen. Ist dann mehr ein experimentieren mit Erfahrungswerten.Anhand der Rädergrösse gehe ich davon aus es handelt sich um einen "zweier" TT.(Ich nenn den alten ja gehässigerweise New Beetle Topchop).Hoffe ich trete gerade nicht ins Näpfchen. :beer:
 
;)

Es handelt sich übrigens um einen Ur-TT - einen plattgehauenen Beetle.
 
Hallo,
das Grundrauschen ist normal,es kommt von den Lautsprecheausgängen des Radios!Manche Radio Endstufen rauschen mehr andere weniger und dies verstärkt halt der Bose Verstärker.Am besten ist es einen Line driver einzubauen und es über die Vorverstärkerausgänge des Radios anzuschliesen.(nur für Radios mit weniger als 4 Volt VV-Ausgang gilt dies!)Wer ein Radio mit min.4V VV-Ausgängen hat,kann es auch direkt an den Bose Verstärker anschliesen.Es kann aber auch zu diesem Einschalt/Ausschaltknacksen kommen.

Mfg Quincy(selber mal TT Quattro Fahrer,bis der Nachwuchs kam.)
 
Ich glaube, dass der eine Hifi-Fuzzi, bei dem ich vor einem Jahr mal war, das genau so mal verscuht hat. Da kam aber nur böses Ploppen bei raus. Zumindest beim Alpine.
 
Zurück
Oben Unten