BMW G11 Bowers & Wilkins zusätzlichen SUB im Kofferraum einbinden

Vielen Dank,
Bleib erst mal bei der Kombi:

Hertz CP 1.2KCh: 1 | 1200 W
Audison Prima APBMW BIAMP 2 - Plug+Play T-Kabelbaum für BMW
Hertz MPBX 300 S2

Bleibt nur noch die Frage, wo Remote abgreifen für die CP 1.2K
Vermutlich am B&W Verstärker?

Aufwand und Kosten halten sich in Grenzen.
Der G30 hat den Vorteil, teilbare Rücksitzbank, der G30 bietet nur Skisack Öffnung.
Dann stellt sich auch wieder die Frage wie die Kiste klappert, zwecks Dämmung

Vielen Dank,
Bleib erst mal bei der Kombi:

Hertz MPBX 300 S2

Bleibt nur noch die Frage, wo Remote abgreifen für die CP 1.2K
Vermutlich am B&W Verstärker?

Aufwand und Kosten halten sich in Grenzen.
Der G30 hat den Vorteil, teilbare Rücksitzbank, der G30 bietet nur Skisack Öffnung.
Dann stellt sich auch wieder die Frage wie die Kiste klappert, zwecks Dämmung
Die Endstufe schaltet von allein über highlevel ein - sofern ne btl Spannung da ist (kannst du easy nachmessen ob da 6v vom Lautsprecher gegen Masse anliegen)
Bei Basis audio / 676 geht das problemlos - beim B&w/tophifi weiß ich’s aus dem Kopf gerade ehrlich gesagt nicht.

Bin dabei mir das System zusammenzustellen und den geeigneten Händler in Bayern zu finden, ggfl mit Unterstützung beim Anschluss. Checks noch nicht das wie der Kabelsatz an die Hertz Endstufe angeschlossen wird, an Pre-Out?. Da hab ich zu wenig Ahnung.
Benötige ich noch einen High Low Konverter wie den Helix AAC.3?

Danke​

Da mir das ganze Thema keine Ruhe läßt, und ich eine saubere Lösung will, wäre die Option mit der AF M1.7bit besser?
Bringt halt nichts wenn der Bass dann nicht sauber spielt von der Laufzeit?
Aber bin dann ausser beim Einbau raus, da ich mich den Anschluss und einstellen nicht genug auskenne.
Könnt ihr einen Händler zwischen München/Salzburg/Passau empfehlen oder gibt es hier jemanden, der diesen Service anbietet.
Wo ich auch am besten die Komp. kaufen kann, quasi alles aus einer Hand.

Hi

ein Monoblock mit DSP nützt Dir nichts, da Du dann nur die Parameter des Subwoofers anpassen kannst.
Du musst das Signal an den Untersitz Tieftönern parallel abgreifen, da kommt es, je nach Programmierung der Kurzschlusserkennung des Systems, nicht so gut wenn Du einen HighLevel Eingang hast welcher zu niederohmig simuliert. Die Schwellwerte werden immer enger gesetzt damit das System korrekt detektieren kann.
Dein Gegner ist dann noch maßgeblich die korrekte Anpassung des Subwoofers an die Untersitz Tieftöner. Stimmt das nicht, erzeugst Du teils massive Auslöschungen und hast am Ende mehr kaputt als gut gemacht. Es wird dann aus Unwissenheit mehr Gas am Sub gegeben, dadurch überwiegt im Tieferen Bereich der Sub, aber die Auslöschung zum TT unter den Sitzen wird noch größer. So aus der Erfahrung sind es je nach Position des Subwoofers 4-7ms was Du mit dem Sub zu spät kommst. Dazu kommt noch die Durchlaufzeit wenn ein DSP in der Subendstufe sitzt on top. Du kannst nur Verzögern, eine Zeitmaschine ist nicht im DSP drin :lolschild:
Die Physik kannst da einfach nicht bescheißen.

Wenn Du das richtig machen willst und auch eine richtige Ausbeute/Ergänzung haben willst, dann kommst Du um eine DSP Lösung des restlichen Systems nicht wirklich herum.

Gerne kann jemand der anderer Meinung ist das hier messtechnisch belegen :cool:

N
Hi

ein Monoblock mit DSP nützt Dir nichts, da Du dann nur die Parameter des Subwoofers anpassen kannst.
Du musst das Signal an den Untersitz Tieftönern parallel abgreifen, da kommt es, je nach Programmierung der Kurzschlusserkennung des Systems, nicht so gut wenn Du einen HighLevel Eingang hast welcher zu niederohmig simuliert. Die Schwellwerte werden immer enger gesetzt damit das System korrekt detektieren kann.
Dein Gegner ist dann noch maßgeblich die korrekte Anpassung des Subwoofers an die Untersitz Tieftöner. Stimmt das nicht, erzeugst Du teils massive Auslöschungen und hast am Ende mehr kaputt als gut gemacht. Es wird dann aus Unwissenheit mehr Gas am Sub gegeben, dadurch überwiegt im Tieferen Bereich der Sub, aber die Auslöschung zum TT unter den Sitzen wird noch größer. So aus der Erfahrung sind es je nach Position des Subwoofers 4-7ms was Du mit dem Sub zu spät kommst. Dazu kommt noch die Durchlaufzeit wenn ein DSP in der Subendstufe sitzt on top. Du kannst nur Verzögern, eine Zeitmaschine ist nicht im DSP drin :lolschild:
Die Physik kannst da einfach nicht bescheißen.

Wenn Du das richtig machen willst und auch eine richtige Ausbeute/Ergänzung haben willst, dann kommst Du um eine DSP Lösung des restlichen Systems nicht wirklich herum.

Gerne kann jemand der anderer Meinung ist das hier messtechnisch belegen :cool:

Natürlich ist ne „volle Dsp Aufrüstung“ der bessere Weg..
aber den sub zumindest in Phase ankoppeln zu können (zeit aussen vor gelassen) besser als ihn einfach dazu zu werfen ohne jeglichen Zugriff.
Du weißt doch besser als alle anderen hier wieviel bei oem mit phasenmanipulation gemacht wird ohne die Laufzeit zu beeinflussen..

Und wenn das nicht reicht, noch ne 4-6 Kanal dazu zu bauen ist dann ja easy zu machen :-).

Parallel zu den usb geht meiner Erfahrung nach problemlos.

Ok, dann macht das Vorhaben so wenig Sinn.
Gibt es dann einen DSP denn ich gegen den original B&W Amplifter tauschen kann?

Plug&Play denke ich wird wunschdenken sein.
Dieser sollte ja dann einen Ausgang für eine weitere Endstufe und den Sub haben.

Ok, dann macht das Vorhaben so wenig Sinn.
Gibt es dann einen DSP denn ich gegen den original B&W Amplifter tauschen kann?

Plug&Play denke ich wird wunschdenken sein.
Dieser sollte ja dann einen Ausgang für eine weitere Endstufe und den Sub haben.
Austauschen wird nicht klappen… highlevel abgreifen geht aber bei allen mir bekannten Tuning Strategien problemlos.

Jenachdem welche Lautsprecher dann mit drauf sollen (mir reicht da die Front & Center, Rest oem
Lassen aus) würde ich dann ne M8.14bit hernehmen plus cp1.2k oder M1D.

Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, wollte eig. das OEM lassen und "nur" etwas zusätzlichen tiefbass. So bin ich mit dem Klang sehr zufrieden.
Ich weiß, ihr seid hier alle auf End Level. Was wäre den am vernünftigsten und vom Preis noch im Rahmen.
Zitat:

Variante 1
Hertz MPBX 300 S2

Benoetige ich dazu auch den Helix AAC?

Variante 2
Signale vom linken und rechten USW abgreifen, das kann am USW passieren oder - einfacher - hinten links direkt an der Endstufe.
Das abgegriffene Signal ist jedoch relativ stark weil du es ja nach dem Verstärker abgreifst, daher brauchst du einen geeigneten Eingang.

Dieser Eingang kann durch einen HighPower- HighLowConverter oder eben durch einen geeigneten DSP geschehen. Der DSP hat den riesigen Vorteil dass du den Subwoofer genaustens einstellen kannst, so dass er am besten mit dem restlichen System harmoniert, daher ist ein DSP schon sehr sehr sehr hilfreich.

Die AF1.7 ist ein Monoblock mit 7 Prozessorkanälen, benutzen würdest du dann aber eben erstmal nur einen (für den Subwoofer). Leistung hat das Ding auch durchaus genug.

Auch ginge es einen günstigen Standalone DSP + einen Monoblock ohne DSP zu verbauen, natürlich mehr Kabel aber im Zweifel etwas günstiger.

ich denke, dass in dem Fall hier "Beste" wird sein, wie du schon sagst, einen Händler aufsuchen und mit ihm direkt durchsprechen was du möchtest und was budget-technisch geplant ist. Hier bekommst du diverse Wege die dich glaube ich mehr durcheinanderbringen als die Sache dann an sich wert ist.

ich denke, dass in dem Fall hier "Beste" wird sein, wie du schon sagst, einen Händler aufsuchen und mit ihm direkt durchsprechen was du möchtest und was budget-technisch geplant ist. Hier bekommst du diverse Wege die dich glaube ich mehr durcheinanderbringen als die Sache dann an sich wert ist.
Geb Dir 100% Recht, hab keinen Plan mehr, wende mich mal @Gack

Wäre ein Audison ap4.9bit nicht etwas?
Habe keine Ahnung was die BMW-Technik so angeht, es ist eher als reiner Denkanstoß reingeworfen.

Die AP gibt es ja bereits günstig, und die rudimentären DSP-Funktionen liessen ja die grundlegende Integration eines Subs zu. Mit 2 DVC-Subs sollte da auch eine Portion Spass bei rum kommen.

Zurück
Oben Unten